+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Kr51/1 s nimmt kein gang an.


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Standard Kr51/1 s nimmt kein gang an.

    Hallo,
    ich bin seit kurzer zeit neuer besitzer meiner schwalbe s, sie ist 1980 gebaut und ist giftgrün
    so zu den problemen habe ab und zu so kleine problemchen die sich aber eig. immer wieder legen bzw die ich beseitigen kann nun aber habe ich nun wirklich ein GROßES problem wie ich finde ....und zwar vorhin nachdem ich eine gute runde gefahren bin hörte ich auf einmal nur das der motor leiser wurde , ich konnte zwar gas geben das hat nur zum hochdrehen des motors geführt aber nicht dazu das ich weiter fahren konnte , bin immer langsammer geworden aber ob ich nun gas gegeben habe oder nicht er hat nur hochgedreht aber es nicht umgesetzt als ob in im leerlauf wäre , was ich aber nicht war ...naja

    NUN aber das probelm : ich kann in den 1. ,2. und 3. gang schalten aber er nimmt die gänge nicht an , hatte das problem schonmal da hat es aber gereicht das ich die schaltwippe wieder fest geschraubt habe ...diesmal habe ich sie auch wieder festgeschraubt aber nichts , kann zwar schalten aber die schwalbe kommt nicht vom ort....frage mich jetzt was ist passiert ? weil ich bin so gefahren wie immer , nichts ungewöhnliches halt...

    kennt wer diese situation ?

    danke führ eure hilfe

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Schau mal nach, ob das Kettenritzel auf der Abtriebswelle noch durch Sicherungsblech und Mutter fest auf der Welle gehalten wird.

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Standard

    mach ich morgen :) danke schon einmal für die flinke antwort :) bin noch nicht so der mega schrauber hab sie seit februar dafür muss ich das getriebeöl ablassen und den deckel abschrauebn ? richtig :) ?

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    52

    Standard

    Öl müsste eigentlich drin bleiben können. Einfach den Deck runternehmen.
    Berichtigt mich, wenn das bei der /1 anders sein sollte als bei der /2!
    Schwalbe KR51/2L Bj. 1984

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von chromfunke
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49

    Standard

    Öl kann drinnen bleiben, wenn du nach dem Kettenritzel gucken willst. Wichtig ist natürlich den richtigen Deckel abzuschrauben, also die Seite, wo auch die Kette rauskommt. In Fahrtrichtung rechts
    Bei der Gelegenheit auch gleich die Verzahnung des Ritzels checken und gucken, ob noch alle Rollen an der Kette sind.

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Standard

    Ok super dann werde ich das nachher wenn ich aus dem Labor komme mal machen :-) und ihr meint das könnte der Grund sein warum ich schalten kann aber er keine Gänge greift ? Bin da wie gesagt noch nicht so der Meister , was dad schrauben angeht :-)

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Hycomat_20 Beitrag anzeigen
    mach ich morgen :) danke schon einmal für die flinke antwort :) bin noch nicht so der mega schrauber hab sie seit februar dafür muss ich das getriebeöl ablassen und den deckel abschrauebn ? richtig :) ?
    Was auf jedenfall ein feiner Zug von dir wäre, wenn du ein wenig auf deine/unsere Rechtschreibung achten würdest. Ist ja kein Erstklässler-Forum hier.

    Angenommen der Motor ist aus und du legst einen Gang ein, kannst du dann das Hinterrad per Hand drehen bzw. die Schwalbe schieben??

    Du fährst auch noch einen Trabant Hycomat (KLICK)?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Standard

    Sorry :-) zu meiner Verteidigung das korrigiert mein Handy automatisch :-) ich Versuche es zu umgehen :-)

    Also wenn ich ein Gang drinne habe kann ich sie schieben , was ja eig. nicht normal ist , außerdem lässt sich das hinterrad auch drehen zwar nicht einfach aber es lässt sich drehen ..woran könnte das liegen

    Danke für die Antwort :-)

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Kr51/1 s nimmt kein gang an.

    Du fährst auch noch einen Trabant Hycomat (KLICK)?
    ??
    Geändert von Matze (30.05.2013 um 10:59 Uhr)
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Wenn du einen Gang einlegst, tut sich da irgendwas? Zuckt die Schwalbe evtl ein bisschen?

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Standard

    Ok gut habe mir das mal durchgelesen und hoffe ich kann was anwenden aber so wirklich hilft mir das leider nicht , aber ganz liebeben danke

    @ albi es passiert nichts kann wunderbar schalten nur er nimmt keinen Gang an ...ruckeln nicht eher das wenn ich die Schwalbe schiebe macht sie so kleine schleif geräusche ....

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Hycomat_20 Beitrag anzeigen
    .ruckeln nicht eher das wenn ich die Schwalbe schiebe macht sie so kleine schleif geräusche ....
    Das ist ja auch richtig so. Du hast ja eine /1S. Da ist die Kupplung unter einer Grenzdrehzahl automatisch offen. Sprich ab in der Leerlaufdrehzahl ist die Kupplung immer offen. Erst wenn du Gas gibst, schliesst die Kupplung.

    Ich fürchte da stimmt was nicht an der Kupplung.

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Standard

    Ach man , da hatte ich die ganzen Sachen schön fertig und jetzt das naja ich versuche mal schön weiter dran zu basteln ob ich da iwas noch hinbekomme ...

    Würde es einen Sinn ergeben wenn ich die kuplung einstelle , insofern das meine 1s hat , war da vorher noch nie dranne ... ,lief ja alles ;-)

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Hycomat_20 Beitrag anzeigen
    Ach man , da hatte ich die ganzen Sachen schön fertig und jetzt das naja ich versuche mal schön weiter dran zu basteln ob ich da iwas noch hinbekomme ...

    Würde es einen Sinn ergeben wenn ich die kuplung einstelle , insofern das meine 1s hat , war da vorher noch nie dranne ... ,lief ja alles ;-)
    Ja die Kupplung kann man einstellen....

    MfG

    Tobias

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Standard

    Alles klar , ein Versuch ist es wert die kupplung mal einzustellen :-)
    Meinst das das helfen könnte ? Weil sie nimmt ja keinen Gang an ....

    Ganz lieben dank :-)

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Schau doch bitte erst mal nach dem Ritzel. Das ist eine Sache von keiner viertel Stunde.
    Du hast schon mehr Zeit mit dem Schreiben hier verbraten.

    Peter

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kr51/2 Nimmt kein Gang an..
    Von kr51/2 l im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 00:38
  2. KR51 nimmt im 3ten Gang kein Gas an!
    Von Nikitaman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 13:10
  3. KR51/1K nimmt kein Gas an, nur Standgas im 2ten Gang
    Von Matzi-Katzi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 23:45
  4. Meine KR51/2 E nimmt im 2. & 4. Gang kein Gas an. HILFE!
    Von Thomas-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 19:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.