Kr51/1 springt nicht mehr an

  • Hallo,


    vorneweg: ich habe alle faq´s und threads zu dem Thema zu lesen, komme aber nicht mehr weiter.


    Nachdem ich eine gebrauchte E-Zündung eingebaut habe und den Vergaser gereinigt habe (ohne ihn ganz zu zerlegen, nur vom Dreck befreit) sprang sie nach 2 oder 3 mal kicken zum ersten Mal an. Hab sie 30 sek laufen lassen und sie dann wieder zusammengebaut.


    Seitdem nix mehr...


    Zündfunke hat sie, hell blau, Kerze ist neu
    das Polrad dreht sich nur dann gut mit, wenn kein Sprit und keine Kerze dran sind, sonst "hakelt" es manchmal
    der Vergaser (16N1-5) steht immer bis 5mm unter Dichtung voll Sprit, Benzinfilter und Leitung sind also ok, das Schwimmerventil bewegt sich
    die Zündkerze ist trocken, auch bei ausgebauter Kerze kommt kein Sprit an, die Hauptdüse ist aber durchlässig
    Parklicht geht
    das braun-weisse Kabel der Zündung habe ich nicht abgezogen, aber sie leif ja auch vorher...???
    bei der Einbauhöhe der Nadel habe ich 2 verschiedene Meinungen gefunden: unteres Blech 3. oder 4. Kerbe von oben (oben = dicke Seite), hab beides probiert, keine Änderung


    Hoffe auf Eure Hilfe!


    Mfg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kerze bei Deinen Kickversuchen trocken bleibt, dann kommt nix oben an.
    Bau Dir mal einen Hilfstank aus einer Spritze vom Junkie (ggf. auch Apotheker) Deines Vertrauens. Den befestigst Du irgendwo kopfüber am Rahmen, schliesst ihn über einen kurzen Schlauch an den Vergaser an und füllst ihn mit Sprit. Dann kicken, kicken,....
    - leert sich der Hilfstank dabei kontinuierlich, dann könnte der Sprit zumindest in der unteren Kurbelkammer landen. Das Problem hatten wir mal, da war der Wellendichtring auf der rechten KW-Seite so dermassen undicht, dass die Vorverdichtung schon dort rausgeblasen wurde.
    - leert sich der Hilfstank dabei nicht, dann wird nicht angesaugt. Vergaser trotz reinigung verstopft??


    Peter

  • Kaltstartvergaser hab ich natürlich bei dem Wetter immer gezogen.


    Den Vergaser überlaufen lassen und dann starten -> kein Erfolg


    Hab Benzin und auch Kaltstarthilfe-Spray (auch in die Vergaser-Luft-seite bei gezogenem Gashahn) ins Kerzenloch gesprüht, Kerze rein -> kein Erfolg


    Werd jetzt gleich mal die Hilfstank-Methode ausprobieren (nachdem ich die Spritze wieder aus dem tank gefischt habe ARGHHHH)


    Danke schonmal für alle Ratschläge!


    Mfg Christian

    • Offizieller Beitrag

    nachdem ich die Spritze wieder aus dem tank gefischt habe


    1. Ist es nicht schlimm, wenn die da drinnen bleibt
    2. könnte man die Nadel mit einem Magneten schnappen
    3. hätte man den Hilfstank auch aus dem abgezogenen Schlauch befüllen können
    4. Viel Erfolg!


    Peter

  • Leider keine Nadel dran gewesen, der Junkie hat gesagt, er bräuchte sie alle selber und der Apotherker meinte, der Junkie hat alle aufgekauft. Ne Spaß beiseite, Tank ausgebaut und da war sie dann wieder.


    Hilstank mit eingebauter Zündkerze versuchen leerzupumpen?


    Mfg Christian

  • Son Shiiiit.


    Der Schlauch saugt sich tatsächlich leer. Also rechter (oder beide) Kurbelwellensimmerring(e)?


    Aber sie lief doch vor ein paar Tagen noch. Die gehen doch nicht von jetzt auf ...oh kaputt oder?


    Mfg Christian

  • Neues Getriebeöl hab ich schon hier stehen, wollte ich eigentlich nach dem ersten Warmfahren tauschen, soll man ja so machen. Bisher ists ja nicht dazu gekommen...


    Ich vermute einfach mal, die KW-Wellendichtringe sind hart wie Stein und nach dem ersten Mal anspringen haben die sich komplett zerlegt, anders kann ichs mir eigentlich nicht erklären,wieso sie vor ein paar Tagen noch lief.


    Werds trotzdem gleich mal versuchen, hilft ja nix...


    Motor zerlegen ist so ziemlich das einzige, an das ich mich alleine nicht rantrauen würde.


    Mfg Christian

  • Getriebeöl auffüllen wer ich definitiv erstmal sein lassen, den Fleck sieht man immer noch...


    Son Shiiiiiiiit!


    SCHRAUBERHILFE BEIM MOTORZERLEGEN IM BERGISCHEN/SOLINGEN GESUCHT!


    Danke vorab!


    Mfg Christian

  • Da ist kein Keil mehr in der Kurbelwelle, das hatte ich beim Wechseln der Zündung schon gesehen. Mein Vorbesitzer hat da eine Nut aufgeschweisst.


    Wenn ich das Polrad aufstecke und drehe, höre ich wie der Kolben sich bewegt. Dann ist das i.O. oder nicht?


    Mfg Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!