kr51/1 unterschiedliche Motoren

  • Hi, ich bin neu hier und gerade dabei meine kr51/1 von '71 zu restaurieren.


    Nun wollte ich meinen Motor regenerieren lassen, hab dann aber günstig einen neuen, schon fertig generierten Motor geschossen.
    Als ich gestern die beiden Motoren genauer betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass sie unterschiedliche Kickstarterwellen (die vom neuen Motor ist länger) haben und beim neuen Motor unten rechts ein zusätzlicher Steg um die Welle ist.
    Ich habe irgendwo gelesen dass es früher mal andere kickstartewellen gab mit nur 20zähnen, kann es sein das im alten Motor eine solche verbaut ist? Der alte Kickstarter passt auch nicht mehr auf die Welle des neuen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: kann mir einer die genauen Bezeichnungen von den unterschiedlichen Motoren sagen?
    Bzw. ist es einfach mit einem neuen Kickstarter getan?
    Und kann ich den alten Kupplungsdeckel für den neuen Block nehmen (wegen dem zusätzlichen Steg)


    Vielen Dank schonmal!


    Edit: sorry, Bild ist falsch rum!

  • Der eine Motor dürfte aus einer S50 sein.
    Ob er in eine Schwalbe passt musst du leider ausprobieren.
    Die kurze Kickstartwelle sieht für mich nach einer feinverzahnten Welle aus.
    Ich befürchte, dass du leider deinen alten Motor regenerieren musst.

  • Der "S50" Rumpf passt problemlos in eine KR51/1 und war, soweit ich weiß, auch regulär in den ganz letzten KR51/1 drinne (es gibt nämlich welche vom "S50" Aufbau, die einen Leerlaufkontakt besitzen. Diesen besitzt ein 0815 S50 Motor nicht)


    Als Zylinder & Kopf brauchst du aber einen normalen gebläsegekühlten mit der vorderen oberen Motoraufhängung. Seitendeckel von der KR51/1 passen ebenso an den S50 Rumpf.
    Ein Unterschied besteht in der hinteren Motoraufhängung, die oben besitzt keinen Gummipuffer (dadurch vibriert die Karre bissl mehr) und der späte Rumpf besitzt außerdem eine untere Motoraufhängung, die in der Vogelserie aber ohne Verwendung bleibt.


    In meinem SR4-2 fahre ich selber einen späten Austauschmotor des S50 Typs (schätze der Umbau wurde noch zu DDR Zeiten vorgenommen).

  • Der modernisierte Motor mit der harten hinteren Aufhängung war nicht nur in den "ganz letzten" KR51/1, sondern in ziemlich vielen von 1975 bis 1980.


    Baujahrsrichtig für 1971 ist also der Motor mit der gummigelagerten hinteren Aufhängung.

  • Danke für die Antworten!


    Ich lese also hier raus das beide Motoren in eine kr51/1 passen und ich lediglich einen neuen Kickstarter brauche (weil der neue grobverzahnt ist)?
    Zylinder wollte ich den alten regenerieren lassen, und habe ja dann meine vordere Motoraufhängung ganz normal.


    Kann ich denn bei dem S50 Motor meinen alten Kupplungsdeckel verwenden? Wegen dem zusätzlichen Steg..


    Edit: lese gerade der Deckel passt, danke!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!