Jetzt habe ich extra einen neuen Zündlichtschalter gekauft und alles
genau nach dem Schaltplan angeschlossen und trotzdem ist es noch so
daß der Motor bei eingeschaltetem Licht (allerdings ohne Batt)wenn ich viel Gas gebe laut wird
in Form von krachenden Geräuschen.Schalte ich das Licht aus dann ist alles
wunderbar und der Moror schnurrt wie ne Katze.Auch hat er dann gute Leistung
während wenn ich mit Licht fahre der Motor bei höherer Drehzahl kracht und
keine richtige Leistung bringt.Wie gesagt es handelt sich um die Kr51/2 L.
Ich bin Ratlos.
Ausserdem ist es so das wenn ich blinke beide blinker blinken
Irgendwas habe ich scheinbar doch falsch angeschlossen...
mfg
Kr51/2 L mit Licht kaum Leistung
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Irgendwas habe ich scheinbar doch falsch angeschlossen...
Hallo mfg,
Da Licht und Zündung reinwech gar nüscht miteinander gemeinsam haben, ausser der Masse, würde ich hier ansetzen und eine schöne extra Masseleitung vom Motor zur Zündspule und zu den anderen Massepunkten verlegen.
Wenn beide Blinker blinken,dann gibt es irgendwo eine Verbindung, die nicht da sein sollte. Auch könnte der falsche Blinkgeber verbaut sein, denn der richtige kann nur eine Lampe ab.
Das kann aber nicht so schwer sein. Vom Blinkerschalter geht jeweils ein Kabel nach recht und eins nach links zu den Blinkern, dazu kommen die Massekabel. Das ist übersichtlich wenig und schnell verfolgt.Peter
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Erstamal danke für die Antwort
ich habe diesen Blinkgeber eingebaut :
Blinkgeber (8581.6) 6V 1 x 18W Simson KR51 Star - SIMSON Ersatzteile ETHS Ersatzteil Handel StehlikKönnte es nicht auch reichen wenn ich einfach alle Massepunkte mal richtig säubere und mit
Kontaktsparay versehe? -
das kann reichen, muss aber nicht. ein kabel mit 1,5mm², ein paar kabelschuhe mit ösen sind nicht teuer und eine crimpzange kann man sich auch leihen oder in einer selbstschrauberwerkstatt bekommen.
gruß aus berlin
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O.k. dann werde ich das am Samstag abend mal machen.
Wäre schön wenns klappt.Ein Massepunkt macht mir aber jetzt schon Sorgen.
Der liegt total schwer erreichbar finde ich und zwar meine ich den
vorne am Rahmen unter dem Leistungsverbinder.Naja mal sehen was ich mach,
hoffe daß ich drann komm ,muss ja gehn. -
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hat leider nichts genutzt mit der zusätzlichen Masseverbindung.Ausserdem,habe ich mitlerweile schon alle Kabelschuhe durch neue ersetzt ...auch nix
Langsam verzweifel ich an diesem Problem.Eine Verbindung muss habe ich allerdings noch nicht
erneuert und zwar die 59 auf Seiten des Leistungsverbinders und zwar die unterseite.Das ist jetzt
erstmal die letzte Hoffnung die ich habe.
Wie ist es eigentlich mit dem Steuerteil?Könnte da etwas defekt sein? Also wie gesagt wenn
ich das licht einschalte rappelt und kracht es bei vollgas und Schwalbe hat wenig leistung im kalten
zustand.Erst nach 10-15 min fahrt kann ich da Licht einschalten und sie hat kaum mehr
Verlust.Nach ner halben Stunde fahrt hat sie null Leistungsverlust bei eingeschaltetem Licht.
Ich verstehe die logik nicht ..ich meine daß,das Problem irgendwas mit der erwärmung zu tun hat
ist aber klar.Wo könnte der Hund begraben sein? -
Ich habe das gleiche Problem und auch nach Reinigen der Massepunkte am Rahmenstirnrohr hatte sich nix verändert. Ist es bei dir auch so, dass sie irgendwann anfängt zu stottern und zu krachen, sich langsam weiterarbeitet und dann normal weiterbeschleunigt?
mfg
Albi -
@ Schwalbe albi,
ja genauso ist es.Ich werde so langsam wahnsinnig.Ich bin vorhin über einen Beitrag gestoßen
wo jemand exakt dasselbe Problem hatte und am ende war das Steuerteil die Ursache.Ich habe jetzt
die Schnautze voll und besorge mir einfach mal auf gut Glück eins.
Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen das die Lichtspule einen Hau hat oder daß der Kontakt
am Leistungsverbinder wie oben geschrieben zu sehr oxidiert ist -
Wenn bei "Licht an" die Zündung muckt, hat wahrscheinlich die Primärspule einen Macken. Oder zumindest liegt das Problem im der Zündung begründet. Die Hochspannung ist dann recht schwach und wenn dann das Licht eingeschaltet wird, wird dem Zündkreis magnetisch Energie entzogen. Also wird die Zündspannung noch kleiner. Bei bestimmten Bedingungen (Vollast) reicht die Spannung dann nicht mehr für den Funken.
Probiert mal, den Elektrodenabstand der Zündkerze zu verkleinern. Dann wird weniger Hochspannung benötigt. Wenns dann besser läuft: Bingo.
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Hast du die Lima bzw die Zündung schon gecheckt?
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Die Primärspule ist die Spule, die die Zündenergie liefert.
Bei U-Zündung liegt sie parallel zum Unterbrecher, bei E-Zündung ist sie an den Elektronikbaustein Klemme 14 angeschlossen.Peter
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Zschopower
meinst du mit Klemme 14 den Leistungsverbinder?
Der Zülischa hat nämlich keine Klemme 14
mfg -
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ah..jetzt hab ichs gesehen ..;-)
sach doch gleich die Ladespule für Zündkondensator
dankeschön -
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