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Thema: KR51 BJ 66 - Falscher Vergaser?


  1. #17
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Da hast du leider den Zonk gezogen. Das ist der falsche Zylinder.
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  2. #18
    Zündkerzenwechsler Avatar von Steege8
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    Wie? Das musst du mir erklären? Was daran jetzt falsch?
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  3. #19
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    Du brauchst den alten Zylinder, an dem der Vergaserflansch mit drei Schrauben angeschraubt ist (Dreieckflansch). Bei dir ist der direkt angegossen. Das passt für dein Fahrzeug nicht. Warum, hab ich weiter oben erklärt.

    Foto zum Vergleich: http://www.ddrmoped.de/forum/uploads...210448_big.jpg
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  4. #20
    Zündkerzenwechsler Avatar von Steege8
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    Okey... Und den Zylinder bekommt man wahrscheinlich nicht in der Bucht richtig?
    Wie soll ich jetzt weiter machen? Mit einem anderen Zylinder läuft der Motor definitiv nicht?
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  5. #21
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    Andersrum wird ein Schuh draus: Den Zylinder bekommst du nur gebraucht in der Bucht, auf Teilemärkten, etc. Die üblichen Verdächtigen haben den jedenfalls nicht im Sortiment. Das Teil in "neu" aufzutreiben, dürfte einem Lottogewinn gleichkommen.

    Und ja, ohne den passdenen Zylinder kannst du dir die Arbeit direkt sparen. Die KR 51 ist nunmal ein Exot, mit kleinen, aber bedeutsamen Unterschieden zum "Massenmodell" KR 51/1, die man auch nicht einfach so umbauen kann. Das haben vor dir auch schon viele andere lernen müssen. Exemplarisch z.B. dieser Thread eines Leidensgenossen. Lies dir das mal gründlich durch, damit du ne grobe Vorstellung von deiner Lage bekommst.
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  6. #22
    Zündkerzenwechsler Avatar von Steege8
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    Tatsächlich hat der Leidensgenosse die selben Probleme wie ich.. So ein Mist.. :/

    Aber so kritisch sehe ich meine Lage doch gar nicht. Den Vergaser (16N1-1 BVF) und die T-Muffe gibt es ja ohne Probleme bei Ostmopeds zu kaufen. Prinzipiell würde mir ja "nur" der Zylinder fehlen. Ich habe einen bei Ebay-Kleinanzeigen gesehen. Allerdings fehlt dort scheinbar der Kolben?
    Simson Schwalbe Zylinder 64 - 67 Dreiecksflansch KR51 1. Version in Nordrhein-Westfalen - D

    Ansonsten nur diesen hier, für einen recht hohen Preis..
    Simson Zylinder Dreiecksflansch Dreieck Star Kr51 1964 Orig mit DDR MEGU Kolben | eBay
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  7. #23
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    Die Lage ist natürlich nicht hoffnungslos. Und wenn du alle fehlenden Teile besorgst, wirst du das auch zum Laufen kriegen - mal davon abgesehen, dass den Bildern nach zu urteilen eh noch ne Menge Arbeit auf dich wartet.

    Ich wollte nur nochmal ganz deutlich machen, dass es für dein Problem eben nur diese eine Lösung gibt. Viele haben das in der Vergangenheit nicht einsehen wollen und haben zwanghaft versucht, da irgendwelche Hybridlösungen zusammenzupfuschen, bevor sie dann verzweifelt aufgaben oder eben viel Zeit und Geld verschwendeten, bevor sie zur Vernunft kamen.
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  8. #24
    Zündkerzenwechsler Avatar von Steege8
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    Moin Moin,

    nochmal eine kleine Frage um wirklich sicher zu gehen. Ich habe mir jetzt meine Gedanken gemacht und mal ein bisschen rumgeguckt und bin auf folgende Kombination gestoßen. Das müsste so passen oder?

    Zylinder: Simson Zylinder Dreiecksflansch Dreieck Star Kr51 1964 Orig mit DDR MEGU Kolben | eBay
    Pflansch:Simson Dreiecksflansch Vergaser Star Schwalbe Ansaugflansch Orginalteil DDR TOP | eBay
    Vergaser: Vergaser BVF 16N1-1 f
    T-Muffe: Ansaugmuffe Vergasermuffe T-Profil KR51/1, SR4-2 Bj.68-72, 9,50 &euro

    Im Grunde ist es für mich preislich tatsächlich noch im Rahmen. Habe für die Schwalbe nämlich tatsächlich nur 200€ bezahlt.

    Edit: Kurzer Krümmer fehlt dann nur noch.

    Schöne grüße,

    Steege
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  9. #25
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    Wie gesagt: Den Flansch gibt's in zwei Ausführungen (s. das Vergleichsbild auf der letzten Seite). Da musst du aufpassen, dass du den passenden für den 16N1-1 kaufst. Auf dem Bild kann ich leider nicht erkennen, ob es der richtige ist. Aber grundsätzlich wär's das, ja.
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  10. #26
    Kettenblattschleifer Avatar von christophsschwalbe
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    Böse

    Das schwierigste und teuerste an der ganzen geschichte wird wohl der kurze krümmer sein, der ist feinster goldstaub.
    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  11. #27
    Zündkerzenwechsler Avatar von Steege8
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    Moin, Moin

    Ich bin schon bisschen weiter gekommen bei der Suche.
    Bin in Internet aber immer wieder darauf gestoßen, das der
    kurze Krümmer der SR2 ebenfalls an die KR51 passt.
    Stimmt das so?

    Schöne Grüße,

    Steege
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  12. #28
    Kettenblattschleifer Avatar von christophsschwalbe
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    Nur bedingt, du musst an beiden seiten was abflexen und ne neue bördelung dran machen
    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  13. #29
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    Eben gefunden: Krümmer alte Ausführung
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  14. #30
    Kettenblattschleifer Avatar von christophsschwalbe
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    Da würde ich zu schlagen, günstiger bekommst ihn nirgends
    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  15. #31
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
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    Hi,

    Darf man fragen was das mit dem Dreiecksflansch soll?
    Nun hat er schon den neueren Zylinder bei dem es auch
    den Krümmer gibt. Das Zwischenstück zum Vergaser ist auch
    Kaufbar und der 16N1-1 passt da auch drauf. Dann noch das T-Stück
    und alles ist Paletti.
    Oder soll alles ORI sein??

    solong...

  16. #32
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von falk205 Beitrag anzeigen
    Hi,

    Darf man fragen was das mit dem Dreiecksflansch soll?
    Nun hat er schon den neueren Zylinder bei dem es auch
    den Krümmer gibt. Das Zwischenstück zum Vergaser ist auch
    Kaufbar und der 16N1-1 passt da auch drauf. Dann noch das T-Stück
    und alles ist Paletti.
    Oder soll alles ORI sein??

    solong...
    Och Falk,

    die Diskussion um den T-Luftfilter und den neuen Zylinder hatten wir schon x-mal, das das nicht gescheit läuft.

    MfG

    Tobias

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