Wie kriege ich den Kupplungsdeckel auf?

  • Hallo zusammen,


    hab ein Problem bei meinem 541 Motor. Und zwar möchte ich das Getriebe überprüfen, da es im Moment furchtbar laut klappert. Habe die sechs langen Schrauben gelöst, aber der Deckel rührt sich nicht. Was fehlt noch? Die Welle unter dem schwarzen Plastikdeckel? Da sitzt ne schlitzschraube in ner 10er Mutter... Wenn ich die mutter drehe, dreht sich der Motor und die Schraube ist ziemlich fest.



    danke für eure Hilfe,


    Shermanic

  • wenn du den deckel runter nimmst kommst du nur an die kupplung und an die schalt betätigung!
    das Getiebe sitzt dahinter dafür musst du den ganzen motor spalten!
    Numm nen gummi hammer und klopfe auf den decken (auf den Seiten) nen bissel rum dann wird er sich lockern!

  • hallo,
    ich weiss grad nicht ganz genau, aber ich glaube der 541er ist der neue Motor. Es gibt vorne und hinten am Kupplungdeckel so kleine Einbuchtungen, wo du mit nem Schraubenzieher den Deckel runterwuchten kannst; also reinstecken und durch leichtes kräftiges drehem vom Motorblock trennen. Der Kupplungsdeckel ist nur mit den beschriebenen 6 Schrauben fest, beim Trennen auf Dichtung aufpassen, gegebenenfalls erneuern. Getriebeöl sollte natürlich draussen sein.
    Die Schraube an der du gedreht hast ist zum Einstellen der Kupplung.


    mfg
    hendrik

  • Hallo,


    Es ist genauso wie digger sagt, an der Trennfuge vorn und hinten siehst du so kleine Einkerbungen etwa 1cm breit, dort wechselseitig mit einem Schraubenzieher hebeln. Grund: im Motorblock befinden sich Paßstifte die in entsprechende Bohrungen am Getriebedeckel gehen, da hilft hämmern nicht viel.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!