+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kupplung gezogen + Licht an = Moped stirbt


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Kampfpudding
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    259

    Standard Kupplung gezogen + Licht an = Moped stirbt

    Hallo Schwalbennest,

    ich hatte schon länger das Gefühl, wenn ich an der Ampel stehe, dass mir meine 51/2N beinahe abstirbt, wenn ich die Kupplung gezogen halte und das Licht anhabe. Weil ich das im Verkehr nicht riskieren wollte, hab' ich natürlich das Gas oben gehalten.

    Heute hat es mich aber wieder mal so sehr genervt, dass ich es daheim mal ausprobiert habe und der Verdacht hat sich bestätigt.
    Ich bin also im ersten Gang, halte die Kupplung gezogen und habe außerdem das Licht an. (Keine Tagfahrschaltung, also Vorder- und Rücklicht). Bin ich im selben Szenario im Leerlauf, passiert nichts.

    Logischerweise meine Frage: Woran kann das liegen?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Lukas :)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Das könnte ein Masseproblem sein. Überprüfe das Massekabel vom Motor an die verschiedenen Massepunkte, vor allem zur Zündspule.

    Peter

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Kampfpudding
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    259

    Standard

    Wird gemacht. Danke einstweilen! :)

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Vielleicht auch mal die Kupplungseinstellung kontrollieren, es scheint so als ob die nicht ganz trennt.

    mfg Gert

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Die Kupplung trennt prinzipbedingt nie ganz vollständig. Da treten immer gewisse Kräfte auf, die vom Motor mehr Leistung als der Leerlauf fordern. Insofern ist das beschriebene Verhalten in einem gewissen Rahmen normal. Wenn's also wirklich stört, entweder das Standgas höher stellen oder an der Kreuzung in den Leerlauf schalten, wie man's gelernt hat.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Kampfpudding
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    259

    Standard

    Na gut. Dann reinige ich trotzdem noch mal alle Massepunkte und werd' mich vielleicht einfach dran gewöhnen müssen. Merci beaucoup :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung gezogen -> metallisches Schleifen
    Von 2radfahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 12:14
  2. Kupplung gezogen, maschine aus???warum???
    Von andreasbt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 11:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.