Die Vergaser unterscheiden sich nicht ausschließlich durch die Bedüsung. Dafür müsste ich aber in der Tabelle nachsehen und es ist schon recht spät :). Ganz simple Frage, bevor alles andere zerlegt wird: Hält sie das Standgas vielleicht erst, wenn der Motor richtig warm ist? Gerade jetzt zur Herbstzeit kann das schon mal ein bisschen dauern. Ein kalter Motor geht halt viel schneller im Stand aus, als ein betriebswarmer.
Bei Rasseln und Klappern muss es nicht immer gleich irgend was Fatales sein. Oft vibriert einfach irgend ein Anbauteil. Die Mopeds stehen ja unter ständiger Vibration. Bei mir kam das Geklapper mal von der Zündschlossabdeckung. Wenn der Schaumstoffring darunter schon zerbröselt ist, fehlt die Dämpfung. Ansonsten würde ich bei laufendem Motor (was mit schlechtem Standgas natürlich schwierig ist) einfach mal alle erdenklichen Stellen abhören. Meiner Erfahrung nach, treten Vibrationsgeräusche vor allem - aber nicht ausschließlich - in niedrigen Drehzahlen auf.
Viel Erfolg
Ach ja: Peter (Zschopauer) wird dir eine umfassende Wartung nach Wiki empfehlen. Und damit hat er auch Recht. Das tut deiner Schwalbe ganz bestimmt gut und macht dir die Arbeit in Zukunft leichter. Alle Sorgfalt, die du in dein Gefährt steckst, bekommst du auf lange Sicht mit Zuverlässigkeit wieder zurück. Vielleicht schaffst du dir auch DAS BUCH an, in dem eigentlich alle wichtigen Schritte beschrieben sind. Die Arbeiten sind nicht schwer. Man muss nur gewissenhaft vorgehen.