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Thema: Kupplung rutscht, wenn Schwalbe warm ist


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Jens
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    Hi,

    habe mal wieder ein mehr oder weniger großes Problem.

    Wenn ich mit der Schwalbe losfahre und der Motor kalt ist, ist alles ok mit der Kupplung. Wenn ich dann längere Strecken gefahren bin, und dementsprechend alles Betriebstemperatur hat, rutscht manchmal die Kupplung, heißt:

    Ich schalte vom 1. in den 2. Gang, gebe Gas der Motor heult auf, geht dann langsam wieder runter mit der Drehzahl und meine Schwalbe beschleunigt. Das Gleiche passiert beim in den 3. und in den 4. Gang schalten.

    Woran kann das liegen, dass es nur bei Betriebstemperatur, aber dann auch nicht immer, passiert ?

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von koppy
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    verwendest du das vorgegebene getriebeöl sae80?

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Dann würde ich einfach mal sagen Kupplug nachstellen.

    Außer wenn du zB Motoröl mit So2 oder Graphit hinzugekippt hast .

    Dann heißt es neue Kupplung

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Jens
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    Hallo, danke für die Antworten.

    Ich habe bevor die Schwalbe in den Winterschlaf gegangen ist, Liquy Molly (oder wie das auch immer geschrieben wird) SAE80 (400ml) reingekippt.

    Sollte ich das nach dem Winter wieder erneuern, ohne das viel damit gefahren wurde ?

    Oder ist dieses Öl einfach gesagt schei** ?

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von koppy
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    nein. das öl ist korrekt.
    dann musst du einfach mal die druckplatten der kupplungslamellen besser einstellen.

    bei der /1er schwalbe ganz einfach die kleine öleinfüllöffnung aufschrauben und die madenschraube einstellen.
    genaue anleitung müsste in der faq stehen.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    bei der /2er (da hier auch vom 4ten Gang gesprochen wird) ist es das selbe. ur da ist eine Schwarze PlastSchraube

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Jens
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    Danke für die Antworten.

    Habe auch schon versucht, die Kupplung einzustellen, nur habe ich keinen Maulschlüssel der einen ausreichend langen "Hals" hat zur Hand, um die Kontermutter wieder vernünftig festzuziehen und gleichzeitig die Schraube festzuhalten. Diesen Schlüssel muss ich mir erst noch kaufen.

    Mit ...

    Original von Jens:Oder ist dieses Öl einfach gesagt schei** ?
    ...meinte ich, ob dieses Liquy Molly Öl qualitativ schei** ist, weil es ja eigentlich zu den billigsten gehört ---> sollte ich doch lieber 1 bis 2 Teuros mehr anlegen, oder tut sich das nichts ?

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Hallo,

    Nix Maulschlüssel, nimm einen gekröpften Ringschlüssel SW 10. Beim Maulschlüssel hast du keinen richtigen Halt und wenn der paarmal abrutscht ist die Mutter rund.

    mfg gert

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Hat der Kupplungshebel oben am Lenker Spiel? Wenn ja ists gut. Wenn nein => nachstellen!
    Das Öl ist jedenfalls das richtige. Das ist gut. Es kann aber sein, daß du vielleicht zuviel Öl im Getriebe hast, weil beim Ölwechsel noch was im Getriebe geblieben ist. Dann rutscht die Kupplung auch.

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