+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: kupplungspaket lässt sich nicht ausbauen


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard kupplungspaket lässt sich nicht ausbauen

    Hallo leute,

    habe ein problem bei nem älteren m531. Der motor hat lange gestanden. Das öl was drinne war war dickflüssige pampe und nicht mehr mit öl zu vergleichen.
    wollte dann das kupplungspaket ausbauen um die beläge und scheiben zu tauschen aber es lässt sich nicht von der welle ziehen. Habe die schraube in der mitte abgeschraubt, dann die druckplatte verkehrt herum wieder montiert um die spannung zu lösen aber dann lässt es sich nicht abziehen. habe alles probiert und bekomme es net runter.

    was könnte das sein?

    gruß
    chris

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Also die Mutter haste abgeschraubt. Dann müßte eigentlich das Kupplungspaket insgesamt aus dem Korb zu nehmen sein. Dazu bruachste auch die Druckplatte nicht verkehrtrum drauf schrauben. Wenn das Kupplungspaket raus ist, dann kann man den Korb von der Welle ziehen. Geht bei dir noch nich mal das Paket insgesamt aus dem Korb?

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    ne das paket ist fest, habe auch schon leichte gewalt angewenden aber es lässt sich nicht abziehen. wenn ich es entspannt habe kann ich die lamellen auseinander drücken aber mehr auch nicht

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Eigentilch können nur die Lamellen im Kupplungskorb verkantet sein oder die Keilwelle hat irgendne Macke, z.B. ein Grat oder sowas. So spontan hätte ich da jetzt auch keine andere Idee außer zu veruschen das runterzuhebeln (mit Korb) oder nochmal richtig dran zu ziehen, was Du aber ja schon gemacht hast.

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Nimm mal nen großen Schraubendreher oder gleich 2 und dann hebel das Kupplungspaket raus indem du zwischen Paket und Korb den Schraubendreher ansetzt und dann drehst

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Schon mal nen Abzieher angesetzt?
    Hinterhofbastler :-D

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    mit den schraubenziehern hab ich jegliche positionen durchprobiert...leider kein erfolg. abzieher? wie wo was

  8. #8
    Tankentroster Avatar von ricky-guitar
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    am Chiemsee
    Beiträge
    187

    Standard

    Welche Mutter in der Mitte hast du rausgeschraubt?
    Die kleine zum Kontern der Kupplungseinstellung oder hast du die 4 schrauben der druckplatte entfernt und dann die große Mutter entfernt? denn dann sollte nix klemmen und das Packet an sich sofort rausgehen


    Ricky

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    hab die in der mitte also die große mutter inkl. sicherungsblech rausgenommen und die 4 kleinen demzufolge auch. habe ja schon öfters die kupplung zerlegt bei anderen motoren also wäre es nicht das erste mal. habe es testweise direkt noch bei nem zweiten motor getestet der hier rumlag und da gings ohne probleme.

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Mit einem Abzieher den kompletten Korb runterziehen
    Hinterhofbastler :-D

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    ne sowas hab ich nicht.

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Wie wärs dann mal mit besorgen/leihen?
    Hinterhofbastler :-D

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kupplungspaket ausbauen, wie?
    Von Snatch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 15:22
  2. Hinterrad will sich nicht ausbauen lassen...
    Von kib-mu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 17:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.