+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 84

Thema: Ladeanlage by Swallowking


  1. #33
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Deine Gedankengänge möcht ich mal haben...

    Zur Zeit bin ich Gymnasiast.

    Ich hab nun doch noch ein Problem.

    Welches allerdings nur indirekt mit der Ladeschaltung zu tun hat.

    Also, es ist so das die 18W Spule nicht genügend Leistung bringt wenn ich mit Licht fahre, man sieht richtig wie die leerlaufkontrollleuchte dunkler wird wenn ich auf Licht schalte. Was kann das wieder sein?

    Wir dachten schon an ein Masseproblem? Wäre ja vielleicht auch ein grund dafür, das die Funzel so dunkel ist.

  2. #34
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    So also definitiv...ich hab an den Polen der Batterie gemessen...bei Standgas -Schaltserstellung Zündung- kommen vielleicht so 2 V an, schaltet man nun auf -Licht- sind es wenn es hoch kommt noch 0,2 V!
    Es kommt jedoch mehr Leistung beim Gas geben -> also funktioniert die Ladeschaltung schonmal.

    Irgendwas iss mit den Spulen....wie kann es denn sein das die 18W Spule weniger Leistung bringt wenn ich Licht einschalte...die haben doch keinen Einfluss aufeinander... ?(

  3. #35
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    hast du deine ladespule auch passend umgebaut? den masse kontakt weg und das kabel von der mittelanzapfung stattdessen daran angelötet? hast du dann das ganze gut isoliert und nochmal getestet?

  4. #36
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    sag ma.....red ich gegen ne Wand??

    Siehe ersten Post:

    so also ich bin nun fast fertig...Ladeanlage gebaut,!!! Spule umgelötet !!!

    Sonst würde es wohl kaum gehen....ist alles fein umgelötet, und schon isloiert und funktioniert auch....bis ich die Schalterstellung Licht schalte, dann kommt fast keine Ladung mehr...aber das kann doch nicht sein, die spulen laufen doch seperat??

  5. #37
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Ein Masseproblem kann es eigentlich auch nicht sein...die Massepunkte sind sauber.

    Aber was micht interessiert wäre...in wie fern, oder besser durch was, schränkt sich die Spannund/ladung der 18W ladespule bei "nutzung" der 15 W Lichtspule in der Schalterstellung "Licht" ein.
    Durch die Drosselspulen kann das ja nicht gehen...die gibt es ja nicht mehr da die Ladeanlage ja AUSGEBAUT ist.
    Durch was dann?

    Schränkt sich das Magentfeldmässig ein? Weil die SMLZ ja nun nicht die Leistungsfähigste Zündung ist....?(


    PS: Meine erste Sofortmaßnahme war die Ladung der Batterie, was aber wohl keine Abhilfe schaffen wird da ja, wie gemessen, ein witz an saft kommt.

    Es wäre natürlich ne möglichkeit, das ich die 25W Lichtspule und die 21W Ladespule aus der SLPZ S51 Zündung drauflöte. Aber das werd ich wohl kaum mit dem SLMZ Polrad betreiben können....harmoniert das überhaupt?

  6. #38
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    normalerweise beeinflussen sich die beiden stromkreise nicht, es sei denn du hast irgendwo nen fetten kurzschluss drauf. erst dann könnte ich mir vorstellen dass die spannung in der anderen spule geringfügig sinkt, aber nicht so gewaltig.

    ich bin nach wie vor der meinung da stimmt was nicht.

  7. #39
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    Original von FlyingStar:
    Deine Gedankengänge möcht ich mal haben...

    Zur Zeit bin ich Gymnasiast.


    gedankengänge? die möchte ich auch haben.

    aha dann abi machen und ab zur bahn?

  8. #40
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Original von simmiopi:
    normalerweise beeinflussen sich die beiden stromkreise nicht, es sei denn du hast irgendwo nen fetten kurzschluss drauf. erst dann könnte ich mir vorstellen dass die spannung in der anderen spule geringfügig sinkt, aber nicht so gewaltig.

    ich bin nach wie vor der meinung da stimmt was nicht.

    Hab ich mir auch gedacht...alles nachgeschaut...es ist kein Kurzschluss da...vorallem wo sollte der sein? Höchstens im Zündschloss...denn an den Spulen ist nichts. Irgendwo macht hier Ladung hin, wo keine hin soll...aber wo?
    Ich meine das die Ladung der 18W Spule nachlässt wenn Licht an isz, war ja normal weil ja das Rücklicht betrieben werden musste...aber jetzt?? Vielleicht ein defekt in den Bauteilen der Ladeschaltung? Eher auch nicht....

    Wenn man das ganze jedoch mal etwas betrachtet...2 Stromkreise die seperat laufen - 15W Spule betreibt Scheinwerfer und ist höllisch dunkel / 18W Spule sorgt für die Ladung der Batterie - geht in die Knie wenn Licht an ist.

    Da muss was sein....aber die Verlabelung ist neu und ich hab die Lötstellen auch bestens Isoliert...Masseschluss kann es auch nicht sein.

  9. #41
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    also mach mal die verbindung zwischen verteilerschuh und sicherung weg. das +kabel der ladeanlage hängste auf die sicherung.

    also nur ladeanlage und batterie, dann messen was die schaltung bringt. dann noch nal die spule messen was die im leerlauf bringt

  10. #42
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    mmhh...das iss natürlich `n Plan...da könnte man dann ne Aussage über die Ladeschaltung und die Spule machen...

    Was micht jedoch an der Sache auch noch stört ist das der Scheinwerfer so dunkel ist...welcher ja auch nur bei Schalterstellung LICHT funktioniert...das muss zusammenhängen...
    Denn bei LICHT geht...

    a) der Scheinwerfer nicht richtig
    b) die Ladung der 18W Spule bricht ein.

    Kann man sowas vielleicht auch auf`s Polrad zurückführen?

  11. #43
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    am besten du klemmst mal die 15W spule ab und schaust dann mal
    ich binüberzeugt da iss irgendwo nen kurzen druff

    was willste eigendlich nachm abi werden? elektriker geht ja nicht..

  12. #44
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von simmiopi:
    was willste eigendlich nachm abi werden? elektriker geht ja nicht..
    Er wird zum Bund gehen, wie es sich gehört

    MfG
    Ralf

  13. #45
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    na gut prof, dann eben nach dem bund oder zivildienst.

  14. #46
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von simmiopi:
    [...] oder zivildienst.
    Aaaah, er hat das böse Wort gesagt

    MfG
    Ralf

  15. #47
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    soso, was ist denn daran so schlimm?
    ich war ja auch nicht dabei. aber weder beim einen noch beim anderen

  16. #48
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von simmiopi:
    soso, was ist denn daran so schlimm?
    Gar nix. Aber ich bin von Berufs wegen verpflichtet, drauf zu schimpfen. Sonst wird mir der Sold gekürzt.

    MfG
    Ralf

+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ladeanlage von SwallowKing
    Von Star_Fahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 15:02
  2. Ladeanlage vom Swallowking
    Von bernie262 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2004, 14:19
  3. Swallowking Ladeanlage
    Von Tomek im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2003, 15:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.