+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 71

Thema: LED Rücklicht schwalbe


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    15

    Standard LED Rücklicht schwalbe

    Hallo bräuchte mal eure Hilfe. Habe eine vape Zündung gekauft und mir ein Led Rücklicht mit Bremslicht gekauft. doch leider bekomme ich das bremslicht nicht zum leuchten. Woran liegt das hoffe ihr könnt mir helfen ich will endlich fahren!!!

    danke im Vorraus

    mfg martin

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Sprudelfahrer
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    183

    Standard

    Ich würde mal sagen, da hast du irgendwas falsch verkabelt...
    Guck dir den Schaltplan noch mal genauer an...
    Mfg Spudelfahrer aus Lippe

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,

    Die VAPE versorgt Rück und Bremslicht mit Wechselspannung. Du müsstest das dann auf Gleichspannung ändern. Darüber hinaus haben idR die LED-Rück-Brems-Kombinationen eine gemeinsame Masse der LEDs - Du hast das nur beim Rücklicht, das Bremslicht wird masseseitig geschaltet. Du müsstest mit Hilfe eines anderen (massefreien) Bremslichtschalter die Plus-Seite des Bremslichtes schalten.

    Welches Rück/Bremslicht willst du denn verbauen ?

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich habe mir ein eisernes Kreuz gekauft welches heller wird wenn man bremst, doch leider tut sich da nichts.
    Ich habe ein schwarzes kabel für masse ein rotes für bremslicht und ein gelbes für rücklicht.

  5. #5
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    na dann hast du die lösung ja schon gehört. du benötigst eine regulierte gleichspannung für die leds (die hoffentlich durch die wechselspannung noch nicht gegrillt wurden), und potentialfreie schalter die die leds schalten können.

    sei dir im klaren, dass die lichtanlage nicht auf diese leds ausgelegt wurde. simson-teile sind genau aufeinander abgestimmt, es könnte also sein dass die spannung wesentlich zu hoch ist, falls die leds nicht genau die gleiche energie wie die alten glühlampen brauchen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    gehen wir mal da von aus dass das alles gleich ist wie bekomme ich das bremslicht denn zum laufen.
    ich habe von elektronik mal gar keine ahnung ausser schaltplan lesen das ist aber schon das höchste der gefühle also sei nicht verärgert wenn ich so doof frage.
    danke

  7. #7
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    es gibt ein kernproblem: aus der schwalbe kommt wechselspannung. die leds brauchen gleichspannung. du musst also die wechselspannung in gleichspannung umwandeln, und dazu noch präzise auf die spannung regeln, die die leds erwarten. und was ich dir schon sagen kann: das wird ein mächtiger aufwand. dabei ist nichtmal sicher ob die spule der schwalbe das überhaupt schafft oder evtl sogar viel zu stark ist.

    die quintessenz ist: überleg dir ob es das wert ist. es ist sicher machbar, aber nur mit ordentlichem elektronischem vorwissen und viel aufwand.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von martin100+ Beitrag anzeigen
    gehen wir mal da von aus dass das alles gleich ist wie bekomme ich das bremslicht denn zum laufen.
    ich habe von elektronik mal gar keine ahnung ausser schaltplan lesen das ist aber schon das höchste der gefühle also sei nicht verärgert wenn ich so doof frage.
    danke
    Du mußt Rück-und Bremslicht mit Gleichspannung versorgen, also dort mit an die schwarzen Kabel der VAPE anschließen, wo auch das Blinkrelais dran geht. Den Bremslichtschalter mußt Du durch einen ersetzen, der diese Gleichspannung dann an das Bremslicht schaltet. Mußt mal das Nest durchsuchen, derartige Umbauten wurden hier schon besprochen.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    ach das ist doch scheiße ich dachte das ist leichter. ich hatte da nämlich mal irgendwas mit nem relais gelesen
    aber das hört sich doch nicht so einfach an.

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Du kannst das natürlich auch mit einem Relais machen.
    Kein Prob.
    Für viele hier ist das mit dem anderen Bremslichtschalter einfacher...
    Um welches Moped geht es denn ?
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  11. #11
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    wie gesagt, möglich ist es. aber ich empfehle dir, jemanden zu suchen der sich mit solchen dingen auskennt. aus welcher region kommst du? evtl kann dir auch jemand helfen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    ich komme aus hamburg. habe hier mal einen link kucke dir das mal an....Directupload.net - D9kbpibzp.jpg

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Genau so geht das mit dem externen Bremslichtschalter...
    Kannst Du das ohne Plan einbauen oder brauchst Du Hilfe ?
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    hiiiiiiilfe wäre sehr gut. wie gesagt bin zu doof dazu.

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    OK.
    Also brauchst du 'nen Schaltplan für VAPE mit externen Bremslichtschalter.
    Welches Moped ?
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    ja das wäre cool habe eine kr 51/1 bj 72. wäre auch nett wenn du mir sagen könntest wo ich den bremslichtschalter kaufen kann am besten mit link.

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rücklicht Schwalbe
    Von ebertsthomas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 10:55
  2. Schwalbe KR 51/2 mit 12V Rücklicht????
    Von ridgeracer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 08:25
  3. Rücklicht schwalbe
    Von KR51/2LE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 23:13
  4. Schwalbe Rücklicht
    Von koeton im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 14:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.