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Thema: Leerlauf statt 3.Gang bei Simson Habicht


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard Leerlauf statt 3.Gang bei Simson Habicht

    Hallo zusammen,
    bevor ich mein Problem stelle will ich mich erst kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin.
    Ich heiße , wie es in meinen Nutzernamen schon steht, Erik, bin 15 Jahre alt und wohne in der Nähe vom wunderschönen Dresden. Seit rund anderthalb Jahren mach ich in meiner Freizeit fast nichts anderes als an meinen 4 Mopeds und unserem Trabant rum zu basteln.
    Das ist auch der Grund für mein Beitereten in die Schwalbennest-Community.

    Doch nun zu meinen Problem:
    Dort wo der dritte Gang sein sollte ist bei meinen Habicht ein Leerlauf, woran kann das Liegen ?
    Schaltung hab ich schon mehrmals eingestellt, leider ohne Erfolg.

  2. #2
    Schwarzfahrer
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    hast du ein 3 gang?

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
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    Nein ich hab den originalen 4Gangmotor drin.

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Geht die Schaltung sonst leicht oder schwergängig ? Die Ursache wird sich nur bei einer Getriebedemontage ermitteln und beheben lassen .

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Kommst Du noch in den 4 Gang ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Urgestein
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    Ich frage mal ganz frech, wie geschaltet wird weist du?



    Leuchtet in "deinem Leerlauf" die Leerlaufkontrolleuchte??

    Und nach dem Leerlauf kommt nicht zufällig der 4. Gang?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
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    Also erstens danke für die vielen Antworten.
    Die Schaltung geht leichtgängig, ich komm hoch in den vierten Gang und ja ich weis wie man schaltet :-)
    Leerlaufkontrolllampe leuchtet bloß beim eigentlichen Leerlauf.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Ja Du musst leider den Motor öffnen und das Getriebe überholen .

    Ich würde den alten kaputten ausgelutschten klapprigen 4 Gang Motor , gegen einen schönen regenerierten 3 Motor tauschen ...ist ja bald Weihnachten und Du sollst Dich auch ein wenig freuen können


    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
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    Standard

    Ne ne zu Weihnachten krieg ich Geld wegen A1 Führerschein
    Aber so was kann man auch reparieren oder ? Denn ich würd schon gern den originalen Motor behalten, schließlich wurden ja bloß 77.200 Habichte mit dem Motor/Getriebe gebaut.

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von SimsonErik Beitrag anzeigen
    Ne ne zu Weihnachten krieg ich Geld wegen A1 Führerschein
    Aber so was kann man auch reparieren oder ? Denn ich würd schon gern den originalen Motor behalten, schließlich wurden ja bloß 77.200 Habichte mit dem Motor/Getriebe gebaut.
    Lass dir von Gerdl nicht mal den originalen M54 abschwatzen und durch einen M53 ersetzen.

    Steht auch nicht in der Liste der legalen Umbauten.

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Ich wollte nur nett sein



    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
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    moin

    kann man wenn man einen m54 gespalten hat das getribe ganz normal testen mit dem Schalthebel ??

    Mfg

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Im geöffneten Zustand kannst du durchaus die Funktion checken !

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
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    Ok, werde ich dann machen muss man auf was bestimmtes achten ?

  15. #15
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Ja; das alle Gänge flutschen .

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
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    Standard

    So erstmal frohe Weihnachten.
    Nach dem ich mir 120 % sicher war des es sich um ein M54 Triebwerk handelt, bin ich auf diese Website gestoßen, wonach mein Motor doch ein M53 Triebwerk sein sollte.
    Das heißt, dass der Motor ja von einem Star oder einer Schwalbe stammen muss (oder auch nicht), denn meine Motornummer, 3871356, stimmt mit keiner Motornummer von dieser Website überein.
    Außerdem ist nun mein Problem das sich ein Leerlauf zwischen Gang 2 und 3 befindet.
    Woran kann das liegen ?

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