+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lenker und lange Beine


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Drensteinfurt
    Beiträge
    18

    Standard Lenker und lange Beine

    Hallo,
    ich bin 197 groß und beim Schalten (Schwalbe KR) muß ich das Knie nach aussen drehen (, was nicht wirklich gut aussieht), sonst ticke ich mit dem Knie
    an den Lenker. Beim Bremsen ist es ähnlich. Gibt es dafür eine Lösung, z.B.
    einen höheren Lenker ?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Du könntest dir einen Hochlenker dranbauen, sieht zwar nicht wirklich schön aus, aber dann hast du mehr Platz für die Knie.
    Dazu mußt du allerdings Klemmstück bauen (lassen) und auf dieses kommen dann die Lenkeraufnahmen von der S50/51.
    Diese Änderung war in DDR statthaft und ist im Buch beschrieben, bei Bedarf kann ich die technische Zeichnung des Klemmstückes scannen und online stellen.

    mfg Gert

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Drensteinfurt
    Beiträge
    18

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.
    In welchem Buch ist das Beschrieben ?





    Klaus

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Das Problem dabei wird die Befestigung des Lenker bei der Schwalbe... Ist ja nicht wie bei der S51 bei der man einfach andere Lenker montieren kann.

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Das Problem dabei wird die Befestigung des Lenker bei der Schwalbe... Ist ja nicht wie bei der S51 bei der man einfach andere Lenker montieren kann.
    Ich sehe, du hast die vorherigen Beiträge gelesen

    MfG
    Ralf

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Du rutschst beim Fahren einfach weiter nach hinten auf den Rücksitz. Dann hast du mit den Knien vorn mehr Platz.

    Ansonsten mach einen S51-Lenker drauf. Eine Zeichnung mit genauen Maßen, wie das Befestigungsteil auszusehen hat findest du im "Schwalbenbuch" oder in "Simson-Roller-Schwalbe" bzw. in "Simson-Vogelserie", alle von Erhard Werner. Dazu muß aber ein Schlosser ran und ein Profi zum Schweißen und wahrscheinlich muß das auch noch beim TÜV abgenommen werden.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Zitat Zitat von Shadowrun
    Das Problem dabei wird die Befestigung des Lenker bei der Schwalbe... Ist ja nicht wie bei der S51 bei der man einfach andere Lenker montieren kann.
    Ich sehe, du hast die vorherigen Beiträge gelesen

    MfG
    Ralf
    Na ja heute nicht .... War nen antrengendes Wochenende :wink:

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Habe gestern Abend festgestellt, daß die Zeichnung mit den Maßen für das Klemmstück vom Hochlenker doch nur in dem Buch Simson-Vogelserie abgedruckt ist. Im Schwalbebuch steht's also leider nicht.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    @ast2 Hier: https://fotoalbum.web.de/gast/gert_guenther/Meine_Fotos
    findest du die technische Zeichnung für das Klemmstück.

    mfg Gert

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Prima! Genau diese Zeichnung meinte ich.
    Das Teil funktioniert auch bestens. Hab ich schon mal an einem Möp gehabt. Ich hatte es nicht beim TÜV abnehmen lassen, allerdings hatte auch nie jemand danach gefragt. Ich glaube aber, man muß wohl ...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bremszug Länge 51/1
    Von Moz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 16:32
  2. Wie lange?
    Von Schitzu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 03:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.