+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 26 von 26

Thema: Leuchtdioden statt Lampen erlaubt ???


  1. #17
    Tankentroster Avatar von Broesel
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    179

    Standard

    Nein, leider nicht, war heute bei Louis und Gericke und hab nachgefragt, die gibts nur für 12 Volt.

  2. #18
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    @h-w-f
    @Broesel
    naja, das ist nun nicht das Problem...
    Hier findest Du 'ne Schaltung aus 2 Kondensatoren und 2 Dioden, die aus 6VAC 12VDC macht...
    http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0604161.htm

    Das Prob ist die fehlende ABE...
    Gruß aus Braunschweig

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von h_w_f
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    528

    Standard

    @net-harry

    danke fuer den Link.

    leider ist die Scheitelspannung sehr schwankend und als Schutzbeschaltung kann man noch einen 7812 dahinterhaengen, der dann garantiert nicht mehr als 12 Volt zu den LED´s bringt.

    Werd mir mal den Schaltplan zur Brust nehmen, und sehen wo ich das Teil am besten plaziere. Wuerde dann gerne Tachobeleuchtung, Ruecklicht und Bremslicht mit LED Einsaetzen in die Vorhanenen Steckfassungen einbauen.

    Steht im Gesetzestext was wie der Beleuchtungskoerper IN der Fassung aussehen muss? Es ist doch nur beschrieben wie Hell, wie hoch angebracht, wie weit darf zurueckgetrahlt werden usw. Ist auf jeder Gluehlampe im Moep E1 aufgedruckt? Hab ich noch nicht gesehen.

    Ok, das mit der Schaltungsaenderung (Kaskade und Spannungsstabilisator)greift in die Fahrzeugelektrik ein und koennte gaahndet werden.

    Aber die Gluelampen gegen LEDlampen tauschen sehe ich nicht so.

    Schaltplaene im Schwalbebuch 3.Auflage 2004 sind nicht korrekt.
    bei der 51/2N sind die Spulen 21 Zeundspule und 22 im Anlagetext vertauscht und bei der 2L steht ueberall 6V, hat die nicht 12V?

    Harry

  4. #20
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    20

    Standard

    Das mit den Schaltplänen ist mir auch mal aufgefallen. Ich würd sagen die beiden Legenden wurden irgendwie vertauscht. Also die Legende für die 51/2 E und N gehört zur Anlage 8 (Seite 222) und die Legende für die 51/2 L gehört zur Anlage 7 (Seite 219). Die Zahlen passen dann auch mal zu den einzelnen Teilen in der Zeichnung.

    Kann das nochjemand bestätigen?!

  5. #21
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    @h-w-f
    ...sooo....habe ne gute und ne schlechte Nachricht...

    Zuerst die Gute: Die Spannungsverdopplung (Villard-Schaltung) funktioniert einwandfrei, soeben getestet. Mit zwei Dioden 1N400x und zwei Elkos 1000uF/35V bekommt man bei 6VAC am Eingang 12VDC am Ausgang bei 100mA Laststrom ! Und das Ganze mit Massebezug !

    Mit nem 7812 dahinter würdest Du von Deiner gerade gewonnenen Spannung wieder gut 2-3V abgeben müssen (Längsspannungsabfall über dem Regler)...besser ein Low-Drop-Typ oder ein Parallelregler alla robbikae oder einfach ne Leistungs Z-Diode...

    Nun die Schlechte: Deine Ersatz-LED-Lampen müssen nach Auskunft des TÜV-Nord ein E-Zeichen besitzen...sonst erlischt Deine Betriebserlaubnis !! War mir eigentlich klar, habe aber zur Sicherheit mal angerufen...und bis jetzt habe ich noch keine BA15d mit E-Zeichen entdeckt.
    PS: Müßte ja auch das Nummerschild mit beleuchten...

    Gruß aus Braunschweig

    Edit: Ups...Schreibfehler korigiert, muß 1000 uF heißen...

  6. #22
    Kettenblattschleifer Avatar von h_w_f
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    528

    Standard

    @net-harry

    danke fuer die ausfuehrlichen infos, dann habe ich das Rechnen gespart.

    Mit dem 7812 stommt, der verbraet immer was fuer sich, hatte ich vergessen. (Ist halt schon 15 Jahre her die Ausbildung)

    Ich hab hinten noch Original Narva Glühlampen drin OHNE E- Kennzeichnung. Habe ich dann auch keine Betriebserlaubnis?
    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Hast Du eine Idee wo man den 12V Regler taktisch geschickt positionieren kann? Unter dem Luftfilterblech am lenker koennte klappen, dann braeuchte man nur einen regler fuer:

    Zachobeleuchtung
    Ruecklicht
    und Bremslicht

    (Wenn der Schaltplan nicht luegt?(

    Harry

  7. #23
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Würde die Box mit der Elektronik im Bereich der Ladeanlage/Zündlichtschalters anbringen und von da aus eine Leitung nach hinten und eine zum Tacho.

    Klar haben Original-Lampen keine E-Nummer...aber Austauschteile müssen das wohl...

    Gruß aus Braunschweig

  8. #24
    Kettenblattschleifer Avatar von h_w_f
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    528

    Standard

    Dann is die LED halt Original

    fraes ich noch MADE in GDR rein

    feddich

    Danke nochmal

    Harry

  9. #25
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    @h-w-f
    Wo haste denn nu die LED-Birnchen mit der entsprechenden Fassung her ? Und beleuchten die auch (nach unten) das Nummernschild ?
    Gruß aus Braunschweig

  10. #26
    Kettenblattschleifer Avatar von h_w_f
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    528

    Standard

    @net-harry

    Hier ein E-bay Link:

    http://cgi.ebay.de/LED-Lampe-Leuchte...QQcmdZViewItem



    Den anderen link suche ich noch.

    Hab ihn

    http://terralux.biz/products/documen...020504_000.pdf



    Das Ruecklicht muss laut STVO fuer fuffis NICHT angestrahlt werden, kann aber.

    Trotzdem kommt immer noch was Streulicht vom Standlicht (siehe Bild)



    Harry

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. etwas dumme Frage zum Thema Leuchtdioden (S51)
    Von Oppa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 16:36
  2. kaputte lampen!
    Von alexander_924 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2003, 17:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.