+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Licht an - Motor aus :-(


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    125

    Standard Licht an - Motor aus :-(

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, die Frage ist nicht schon 100mal gestellt worden (gut, vermutlich ist in diesem Forum jede Frage schon 100mal gestellt worden :-) ):

    Bei meiner KR51 (ohne /1) geht neuerdings der Motor aus, wenn ich das Licht einschalte. Genau genommen geht er nicht sofort aus, sondern dreht vorher hoch, stirbt fast ab, dreht wieder hoch, stirbt wieder fast ab ... schließlich geht er aus. Ich zupfe aber nicht am Gas!

    Ohne Licht fährt sie wunderbar. Allerdings hatte ich kürzlich die Batterie testweise ausgebaut. Ergebnis: wie oben, obwohl das Licht aus war.

    Kennt jemand dieses Phänomen? Scheint irgendetwas mit der Bordspannung zu tun zu haben.

    Vielen Dank & viele Grüße an alle,
    Dominik

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Ozzy
    Registriert seit
    22.08.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    545

    Standard

    Hi,

    hast Du denn schon mal geschaut, ob Du nicht irgendeinen Kurzen auf dem Weg hast? Bei mir war beim Standlicht mal das Kabel durchgescheuert, da brannte dann immer die Sicherug durch.
    Aber dieses Hoch- und runterdrehen ist schon komisch...

    MfG, Ozzy

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Hidi
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Grasleben
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo,

    interessantes problem, und ich hab es hier noch nie gehört :wink: falls ich was verpasst haben sollte, versuchs doch mal mit suchen...

    aber wie von Ozzy schon angedeutet klingt es nach nem kurzen, kaputten kontakt oder ähnliches... am besten besorgst du dir von net-harrys seite die schaltpläne und gehst mal alle kabel durch die erst unter strom sind wenn schalterstellung 2 genutzt wird. und das dein licht nur mit batterie funktioniert ist auch falsch. licht wird "normalerweise" direkt von einer spule versorgt...

    viel spaß beim suchen :wink:

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    also der zündschaltkreis hat (sofern deine elektrik original ist) absolut ncihts mit dem lichtschaltkreis zu tun. von daher würde ich als allererstes mal beim vergaser das standgas ein wenig hochdrehen, und den gaser dann mit eingeschaltetem licht neu einstellen. das behebt dieses problem meist (ja wir hatten das schon mal )

    wenns dann immernoch besteht musste halt mit dem multimeter auf die suche gehen. ich empfehle dir net-harrys schaltpläne, zu finden auf www.moser-bs.de
    ..shift happens

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    125

    Standard

    Dann werde ich wohl mal den Vergaser einstellen und mich, wenn das nichts hilft, auf die Fehlersuche machen. Irgendein Fehler muss im System sein, der Ladestrom für die Batterie ist nämlich auch zu schwach.

    @Hidi
    und das dein licht nur mit batterie funktioniert ist auch falsch.
    Da habe ich mich wohl misßverständlich ausgedrückt. Habs so gemeint: Wenn ich die Batterie ausbaue, geht der Motor auch aus, ohne dass ich am Lichtschalter drehe.

    Herzlichen Dank für die Tipps!

    Viele Grüße,
    Dominik

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    mir ist noch was eingefallen. zieh mal das braun/weiße kabel vom zündlichtschalter ab (klemme52 glaub ich). jetzt kannst du sie immer ankicken, auch ohne irgendwas am schalter zu drehen. das ist die einzige verbindung des zündschaltkreises mit dem rest vom möp (schließt in AUS-stellung des schalters die zündspule kurz). wenns jetzt läuft weißt du ja dass der fehler irgendwo in der verkabelung liegen muss
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. licht an - motor aus
    Von comok im Forum Technik und Simson
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 20:50
  2. Motor aus = Licht aus?
    Von Zd1211 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 21:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.