+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: lichtausbeute sehr schwach (sr50)


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    weißenfels
    Beiträge
    12

    Standard lichtausbeute sehr schwach (sr50)

    hallo,
    habe da ein kleines problem, meine lichtausbeute beim frontscheinwerfer und den blinkern ist sehr schwach. habe schon die batterie geladen, die kontakte gereinigt, neue kabelschuhe verbaut und neue birnen eingesetzt.
    wenn ich das licht anschalte brauch es auch eine gewisse zeit bis es angeht ...
    achso habe ein 6v sr50

    was kann ich noch machen damit ich was sehe im dunkeln ?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Bei den Blinkern --> Akku checken. Gehts auch am Akku so schlecht an.. Wenn ja bei Louis ne neue Bat kaufen.

    Frontlicht hat ne eigene Spule. Was hast du für ne Birne drinne. wenns ne 35 ist versuc h mal ne 25 ...

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    weißenfels
    Beiträge
    12

    Standard

    ist glaube eine 25w birne drin. welches bauteil ist die spule für den scheinwerfer. kann man diese ersetzten und gegen ein stärkere tauschen ?

    die battreie habe ich ja erst gestern geladen und hatte dann auch 6ah.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    weißenfels
    Beiträge
    12

    Standard

    habe gerade bei ebay lichtspulen entdeckt mit 25 watt und 35watt. kann man zb wenn ich ein 25w habe auch eine 35 spule verbauen damit mehr licht rauskommt ?

    kann es überhaupt an der lichtspule liegen?

  5. #5
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Also der Tausch wird schon gehen, musst nur die Spulen tauschen und neu verlöten, aber ich würd mal nach den Massekontakten schauen und die reinigen, vielleicht ist dann mehr Licht am Moped... :wink: !

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    weißenfels
    Beiträge
    12

    Standard

    die masse kontakte habe ich auch schon mit einer messingbürste gereinigt.
    den scheinwerfer habe ich auch probiert von innen zu reinigen, aber alles ohne erfolg !!! es wird nicht mehr licht ... :cry:

    und so wie es ist da ist mein standlicht am auto viel heller als der "kerzenleuchter" am moped .


    wie wird den der strom für das licht erzeugt nur über die spule oder auch noch über ein anderen teil des moped´s ?

  7. #7
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    @ mullei, der Stom wird von der Spule und dem Schwungrad erzeugt. Probier doch mal ein anderes, vielleicht hilft Dir das ja weiter. Ansonsten vermute ich dennoch irgendwo in den Leitungen einen Defekt.

    Und das Licht einer Simme ist meist nicht mehr als ein Teelicht... !

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Bremervörde
    Beiträge
    518

    Standard

    Hallo

    Strom wird nur über die LIMA des Mopeds erzeugt.
    Schnapp dir mal nen Schaltplan und schau nach ob evtl. da ein paaar Kabel vertauscht sind. Wenn da nämlich das Kabel von der Batterieladung auf den Scheinwerfer gelegt ist, bleibt es recht trübe.

    Wenn Du ein Spannungsmesser ( Multimeter ) oder so was hast, check mal ob bei laufendem Motor und bei eingeschltetem Licht da so ca. 6 Volt an der Birne anliegen.

    Der Ansatz mit den Kabeln saubermachen und neue Kabelschuhe draufmachen war aber schon mal sehr gut.

    von null auf sechzig viermal schalten
    von null auf sechzig viermal schalten

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von Phönix
    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo

    vielleicht hilft dir der Beitrag (H4 Scheinwerfer mit 6 Volt problemlos einbauen) was!

    Ich habe den Beitrag selbst verfasst, arbeite aber noch an einer Lösung!

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    weißenfels
    Beiträge
    12

    Standard

    ok danke erstmal für die vielen tips, da werde ich mich heute nochmal ransetzten und alles checken....

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Stagehand
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    196

    Standard

    Hallöchen zusammen, das Prob. mit der Stromversorgung ist doch allseits bekannt. Es klappt im Regelfall, aber knapp berechnet ist es schon wenn man mal die Gesammtbelastungen der einzelnen Spulen errechnet.
    Im Hinblick darauf das die Spulen einer nicht zu unterschätzenden Wärme ausgesetzt sind beim Betrieb ist es schon denkbar das sich die eine oder ander mal verabschiedet wie bei mir schon passiert.
    Ich habe da auch die 35W Lichtspule genommen, und bin damit bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. Schau einfach mal auf den Plan da siehst Du wo die
    Spannung von der Spule direckt ankommt, damit Du auch einen vernünftigen Messpunkt hast. Sollte da nicht genug ankommen dann bleibt nur der Massepunkt, oder die Spule ist hin.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Am besten schapp dir deine Fassun gund schließ die mal zw Motor und Masse direkt. Rot/weiß oder Rotgelb war die Lichtspule..

    Wenn dann die Lampe ordentlich brennt (man muß ein wenig Gas geben) sollte irgendwo nen Fehler sein. Glimmt sie ist die Spule kaputt (Lötstelle / lackdraht )

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer und Rücklicht nur sehr schwach
    Von generic im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 17:48
  2. Licht geht nur sehr schwach
    Von Horsch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2003, 21:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.