Sind die Luftfilterkästen von 1er und 2er Schwalbe eigentlich baugleich?
Gruß Chris
Luftfilterkasten KR51/1 KR51/2 baugleich??
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Nicht wirklich. Die Kästen der /2 sind im Trichter etwas anders gearbeitet, damit der Luftfilter besser sitzt. Diese neueren Trichter passen aber problemlos in die /1.
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Dann kann man also theoretisch die Luftfilterkästen zwischen 1er und 2er problemlos tauschen?
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Dann kann man also theoretisch die Luftfilterkästen zwischen 1er und 2er problemlos tauschen?
ZitatDiese neueren Trichter passen aber problemlos in die /1.
...und umgekehrt -
Nö, eben genau nicht. Im Trichter der /1 sitzt der Luftfilter der /2 nur schlecht, die meiste Luft fließt an ihm vorbei.
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Woran erkennt man ob es sich um einen Kasten von der 1er oder 2er handelt?
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Ist das 1er oder 2er Schwalbe?
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Das sieht nach /1 aus. Der Trichter bei der /2 hat einen deutlich sichtbaren Absatz am hinteren Rand, eben um dem Luftfilter eine Auflagefläche zu bieten:
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Hallo, mit der Feder und dem Filter da ist das für die /2er Schwalben.
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Also Feder Gummi und Filter 2er Schwalbe, Kasten 1er.
Verdammt!!! -
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Bei der /1 ist doch ganz egal, welcher Kasten da drin sitzt. Ein Luftfilter, der dicht sitzen müsste, kommt eh nicht rein und die Gummimuffe passt so oder so.
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Ich bau m
mir gerade eine 2er Schwalbe an der einige Teile fehlen.
Was meint ihr?
Soll ich den Kasten verbauen oder lieber einen von der 2er suchen?
Hab ich dadurch Nachteile?
Gruß Chris -
Muss man echt alles dreimal sagen, bis du's liest? Der Nachteil steht nun schon zweimal da, in den Beiträgen 5 und 8.
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Cool bleiben! Warum gleich so aggresiv?
Ich hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt.
Ich entschuldige mich dafür!
Das die Luft am Filtereinsatz vorbei geht hab ich gelesen.
Ergibt also den Nachteil dass der Motor Staub und Dreck abbekommt.
Sonst keine Nachteile? -
Das größere Problem dürfte die Nebenluft sein.
Wenn Du die Schwalbe neu aufbaust, musst Du überlegen, was Du machst. Falschen Dämpfer einbauen, irgendwas basteln (mit Panzertape kriegt man das sicher dicht) und dann die nächsten Jahre dieses ewige Kribbeln der Unvollkommenheit spüren oooder jetzt ggf. ein paar Tage länger zu warten, bis Du den passenden Dämpfer auftreiben kannst. Deine Entscheidung, aber eines solltest Du im Kopf behalten: Da die ganze Schwalbe im Prinzip um den Kasten herumgebaut ist, lässt der sich nicht "mal eben" wechseln.
Ralf
P.S.: Grad gesehen, dass es das Teil auf ost-moped.de neu gibt.
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Hast recht. Ich werde mir den passenden Kasten besorgen.
Lieber einmal richtig gemacht als dann wieder Arbeit!
Danke für den Tip mit der Webside!
Ist bestellt!
Ein Super Forum hier!!!!
Hier sind echt Leute mit Plan und Ahnung!!!!
In den anderen Foren geht's nur ums frisieren und pfuschen was ich so im Groben gelesen habe. -
Die Dichtheit ist wichtig wegen dem Staub, aber auch damit der Vergaser die richtigen Druckverhältnisse sieht. Bei erhöhtem Luftdurchsatz vor dem Vergaser ("Nebenluft") magert das Gemisch ab.
Du kannst's dann sogar noch besser machen als original, indem du dort noch einen Dichtring beipackst.
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Ok. Mach ich. O-Ringe hab ich genügend in der Arbeit.
Danke!! -
Dann rein damit ... du brauchst einen mit flachem rechteckigem Querschnitt, und öl-/benzinfest sollte er sein.
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