+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Luftzufuhr


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo,

    Ich hatte ein Problem mit dem schlechten Anspringen des Duo. Tja gestern nun mal wieder dreckige Hände bekommen und bemerkte wie durch Zufall das der Motor nach meinem 16N1-4 endete.

    Achtung Duo: vorn Luftfilter vom Motor, dann Langer Luftschlauch am motor vorbei in einen "Blechbehälter".

    Soll heißen zwischen Vergaser und eben diesem "Blechbehälter", ist ein Rohr und daran ein unsymetrisch angepunkteter "Blechtrichter". Dieser vergrößert das Rohr von ca. 3cm auf ca.6cm. Der "Trichter" ist abgefallen und per Schlauchschelle am "Luftbehälter" (oder wie heißt das schwarze große Gummiding) und weiter dann am Vergasser mit Schlauchschelle verbunden - damit der Vergaser keine Fremdluft ziehen kann.

    Und eben dieser war ab ( nur angelehnt und scheint zu kurz zu sein, hätte also nicht halten können. Ich hatte also immer Fremdluft, Danke Vorbesitzer!!!

    a: Kann das die Ursache für das miese Anspringen sein?
    b: Kann ich nen Fahrrad oder Mopedschlauch anstelle des "Gummiding"
    einsetzen??
    c: Oder bessere Ideen???
    d: Welche Aufgabe hat der Luftbehälter("Gummiding")????
    f: Ist ein 16 N 1 - 4 nach Außenmaßen kürzer als andere?????
    g: Bin ich doooof??????

    Nu Nu Nu
    eibi_ding

    .und der eigentlich nahe des r keine Verbindung zum Luftfilter und somit Frischluft direkt in den Vergaser. doch meine Luftz pbe ei

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo ich glaube da fehlt der Ansaugstutzen zwichen Vergaser und Zylinder wenn der dran ist dann past auch der Ansauggummi wider .

    MFG

    oldi

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    zitat:
    '...und bemerkte wie durch Zufall das der Motor nach meinem 16N1-4 endete.'
    'und der eigentlich nahe des r keine Verbindung zum Luftfilter und somit Frischluft direkt in den Vergaser. doch meine Luftz pbe ei'

    ?(

    thesoph

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    121

    Standard

    Muß wohl nochmal Ordnung in den Beitrag bringen. Was nach eibi_ding steht sollte natürlich gelöscht werden.

    Natürlich ist auch eine Ansaugstutzen am Zylinder an dem der Vergaser angschraubt ist. Der Motor läuft ja perfect, wenn er läuft Ho,Ho , sonst würde das Ding ja auch nicht fahren oder wie jetzt???

    Meine Fragen bleiben dennoch u.a. ,ob der "Trichter" am Rohr des "BlechLuftbehälters" angepunktet oder gelötet oder nur lose draufgesteck ist? Welche Bedeutung hat der Gummibehälter oder kann ich den durch nen Schlauch ersetzen??? Ich spreche von 2 unterschiedlichen Behältern. So blöd bin ich auch wieder nicht.

    Sorry aber der fehlende "eine Centimeter" zerrt den Behäler vom Vergaser oder vom Rohr je nachdem welche Schelle zuerst festgezogen wurde. Für Digitale enweder 1 oder 0 !!!
    Manchmal ist ein Centimeter mehr eben besser, Scheiße und meiner ist zu kurz X( X( X( .
    Nun helft mir damit ich basteln kann (ab Freitag 16:30 Uhr vor meiner Hütte) um das Ding X( Mo 19:00 Uhr vor die Oper fahren zu können denn ( das Duo und der Ich will wieder mit a u s f a h r e n.

    Die Luft soll dann nur noch "gefiltert" in den Vergaser und beim max. 3. kick den Platz mit der "Blaue 2taktWolke" füllen. :) Nu Nu Nu
    eibi_...X(

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    also die teile die du da benennst sind alles original simson-teile. wenn da was nicht richtig passt dann stimt sonst was nicht. der trichter an dem beruhigungsdämpfer ist angepunktet.
    eine ersatzteilliste findest du hier

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    121

    Standard

    Simmiopi,

    ich danke Dir, das erklärt dann auch warum ich den Behälter nicht fest bekommen habe ( länge ). Danke, da werd ich wohl morgen den mal zum "punktieren" bringen, und wohl gleich den Rest der Luftzufuhr incl. Filter reinigen, ölbenetzenbenetzen u. trocknen. und der Vergaser bekommt gleich auch noch ne Putzung.
    Wenn dann das Anspringen wieder nicht beim max. 3. mal ...

    Nu Nu Nu
    eibi_d

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    121

    Standard

    Morgen,

    so mein Trichter ist wieder angepunktet, Vergaser steril , Luftfilter wird noch "nass gemacht".

    Ich werde heute 16:30 basteln und am WE viel fliegen, falls nicht wieder ein Simsoneffekt ( abends alles ok, aber früh ... ?( ?( ) auftritt.

    Ich danke

    Nu Nu Nu
    eibi_der heut aus dem Ding wieder ein Duo macht.

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Sorry,daß ich den alten thread hier rauskrame.
    Gibt es tatsächlich eine N1-4
    Wenn ja,wo wurde er verbaut?
    hat jemand die bestückungdaten ??
    Hinterhofbastler :-D

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Hallo,
    der 16N1-4 ist nicht für das Duo, ist der falsche Vergaser.
    Stammt von DDR Außenbordern, hat meines wissen einen Schraubanschluß für den Luftfilter.
    Denke das das die Ursache ist, das der im Duo nicht richtig passt und wahrscheilich falsch bedüst ist.
    Da gehört ein 16N1-5 rein.

    Gruß
    schrauberwelt

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Luftzufuhr zugemacht ?
    Von Schwalbinorio im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 14:01
  2. Luftzufuhr verbessern
    Von Laudandus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.05.2003, 21:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.