+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: luschig im 1. gang!!! hilfe!! :-/


  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    hannover
    Beiträge
    4

    Standard luschig im 1. gang!!! hilfe!! :-/

    hallo,
    ich bin neu hier und auch in der schwalbenszene...
    hab grade meinen rollerschein gemacht und vor meiner tür steht
    ne kr51/1 bj. 1970.
    nun hab ich mal probiert damit zu fahren.. und wenn ich sie anmache, geht sie manchmal einfach wieder aus wenn ich nich gleich losfahre...
    wenn ich dann gas gbe und die kupplung langsam kommen lasse, läuft sie erstmal voll langsam obwohl ich den gashebel bis zum ende ziehe... nach 10 sek fahrt ungefähr, ruckt sie 2 mal stark nach vorne und dann klappts... dann kann ich ohne probleme bei ca. 15 km/h in den 2. schalten und sie läuft gut...
    könnt ihr mir sagen was ich machen soll?? und auch warum sie manchmal ausgeht?
    ach und wo ich schon dabi bin... wie ist das mit diesem choke der wie das ding heißt? soll ich den wnn das ding läft wieder zurückschalten oder muss der so bleiben?
    ich hoffe das ist nich zu viel auf einmal und ihr helft einem netten jungen mädchen wie mir das noch kienen plan hat :-)
    lieben gruß
    sarah

  2. #2
    xcvbm
    Gast

    Standard

    Der Choke wird eigentlich nur zum Start benötigt, und auch nur bei tieferen Temperaturen. Normal sollte deine Schwalbe ohne Choke auch gleich starten, evt. solltest du den Vergaser mal einstellen, dafür erstmal die Zündkerze ausbauen und Färbung checken (weiß -> zu wenig benzin, braun -> optimal, schwarz -> zu viel Benzin).

  3. #3
    Tankentroster Avatar von der_Clown
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    155

    Standard

    Hi,
    ich würde auch erstmal den Vergaser abbauen, reinigen und dann neu einstellen.
    Finde aber gerade keine Anleitung, ich such mal eine.
    Fabi
    *edit*
    http://home.arcor.de/ProfSimmi/simson/vergaser.htm

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    naja, also wenn du sie anschmeißt (mit choke), den Choke drin lässt und nicht losfährst, ist der Zylinder schnell "zu voll" (Choke bedeutet ja, dass mehr Benzin in den Motor gelangt). Wenn du allerdings anmachst -> losfährst -> den Choke rausmachst wird der Überschuss verbrannt und gut is. Ich würde also sagen dass mit dem Ausgehen wenn du nicht gleich losfährst ist soweit normal. 8)
    Sollte die Reinigung des Vergasers nichts bringen schau mal nach ob der Auspuff verkokt ist. Mit der Suchfunktion hier müsstest du eigentlich recht viel zum Thema Auspuff finden. Ich sage allerdings gleich: Ausbrennen empfehle ich nicht wenn du noch keinen Plan hast. Dass kann nämlich wenn mans falsch macht schnell den Chrom kaputt machen.
    Ansonsten kann ich nur sagen Glückwunsch zur Schwalbe und zum Lappen!

    PS: Wie oft musst du denn kicken bis sie anspringt?
    ..shift happens

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    naja, also wenn du sie anschmeißt (mit choke), den Choke drin lässt und nicht losfährst, ist der Zylinder schnell "zu voll" (Choke bedeutet ja, dass mehr Benzin in den Motor gelangt). Wenn du allerdings anmachst -> losfährst -> den Choke rausmachst wird der Überschuss verbrannt und gut is. Ich würde also sagen dass mit dem Ausgehen wenn du nicht gleich losfährst ist soweit normal. 8)
    Sollte die Reinigung des Vergasers nichts bringen schau mal nach ob der Auspuff verkokt ist. Mit der Suchfunktion hier müsstest du eigentlich recht viel zum Thema Auspuff finden. Ich sage allerdings gleich: Ausbrennen empfehle ich nicht wenn du noch keinen Plan hast. Dass kann nämlich wenn mans falsch macht schnell den Chrom kaputt machen.
    Ansonsten kann ich nur sagen Glückwunsch zur Schwalbe und zum Lappen!

    PS: Wie oft musst du denn kicken bis sie anspringt?
    ..shift happens

  6. #6

    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    hannover
    Beiträge
    4

    Standard

    ok dankeschön schonmal... also eigendlich klappt es meistens beim 1. mal.. doch wenn sie dann ausgegangen ist, und ich sie dann versuche wieder anzumachen, brauche ich scon ein paar mehr kicks..
    liegt das auch am vergaser das sie im 1. gang erst so langsam fährt und dann nach einer zeit erst normal beschleunigt?

  7. #7

    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    hannover
    Beiträge
    4

    Standard

    oder kann es auch sein dass ich was falsch mache beim kupplung kommen lasse und gas gebe??

  8. #8
    Tankentroster Avatar von der_Clown
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    155

    Standard

    Naja, ich würd erstmal wie schon gesagt auf den vergaser tippen , nimm mal den tunnel ab und dann siehste das teil schon. dann ausbauen und reinigen.
    naja beim kuppeln und gas geben kann man eigentlich nich viel falsch machen.
    versuch ma mehr gas zu geben.
    Fabi

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Schwalbensittich
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Freakberg
    Beiträge
    244

    Standard

    Jo, könnt gut am Versager liegen .... aber schau doch auch mal an der Zündung nach, eventuell is der Unterbrecherkontakt mit der Zeit verdreckt.....Und die Zündung generell nachstellen schadet in dem Falle auch nicht.....wenn du das schonma gemacht hast, müsste das kein Problem darstellen
    Reng de de deng deng deng

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Reina
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Quakenbrück, nähe Osnabrück
    Beiträge
    223

    Standard

    vielleicht musste auch mehr gas geben beim anfahren oder die kupplung langsamer kommen lassen

  11. #11

    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    hannover
    Beiträge
    4

    Standard

    ich habe in letzter zeit gemerkt dass es beim ersten anlauf richtig gut geht.. und sobald ich dann wieder anhalte, klappt es schon wieder nich mehr... hmm.. eigendlich hat der typ der mir die vor ien paar wochen verkauft hat gesagt, dass er alles einmal auseinander genommen hatte und sauber gemacht... ich kenn mich damit auch echt nich aus...
    aber ich werd ma sehn.. danke für die antworten.. ihr könnt aber trotzdem noch was schreinben wenn euch was einfällt!
    lg sarah

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    wenn man nicht mehr weiter wwiß, macht man einen Arbeitskreis! Wirf doch mal nen Blick auf die Forumkarte (auf der Startseite unter "Forum"). Wenn ich mich recht erineere kurven in und um Hannover ne ganze Ecke Simmen rum. Da kannste ja mal n paar leute anquaken und dir helfen lassen. Ausserdem würd ich mal im Simsonfreunde Forum gucken, da gibts nen Stammtisch Hannover. Quatsch die da einfach mal an, irgendwer hilft dir bestimmt!
    ..shift happens

  13. #13
    Tankentroster Avatar von der_Clown
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von schwalben-sari
    . hmm.. eigendlich hat der typ der mir die vor ien paar wochen verkauft hat gesagt, dass er alles einmal auseinander genommen hatte und sauber gemacht...
    Verkäufer reden viel, wenn der Tag lang ist.
    Stimmt, meld dich mal im H-Stammtisch, da is immer was los :wink:
    Fabi

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!!!!! 3 oder 4 Gang??????
    Von schwalbenracer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2003, 15:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.