+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 49 bis 51 von 51

Thema: M53 rasselt, trotz Regenerierung


  1. #49
    Schwalbenüberlaster
    Gast

    Standard Das Rasseln ist mal vorhanden mal nicht. Macht euch nicht verrückt.

    Hallo
    ich habe schon ein paar Schwalben überholt (leider erst 7)
    Manche rasseln manche nicht.
    Die "Rassler" rasseln auch nach der Überholung.
    (habe mehr /2 Rassler als /1)
    Die "Stummen" haben nie gerasselt außer die Kolbenringe waren so runter das ein Bruch unmittelbar bevor stand / schon statt gefunden hat.

    Ich bin fast 100%ig sicher das es am Zylinder liegt.
    (diese werden von mir idR nicht überholt weil schlicht nicht nötig oder höchstens auf das nächste Übermaß geweitet - das war aber nur bei 1 von 7 nötig)
    (viele machen ihren Zylinder größer weil sie damit ein paar cm³ bekommen und schenken damit spätere Vergrößerungen her wenn es mal WIRKLICH notwendig ist.
    Mache paniken auch schon rum wenn man geringe Laufspuren sieht .

    Das Rassel-Geräusch selbst würde ich dem Kolben / Kolbenringen zuordnen - das ist aber nur eine Annahme.

    Wenn hier schon solche Feinmechanikerprofis da sind dann schaut doch mal in den Zylinder mit eingeschobenen Kolben und vergleicht mehrere untereinander(habe Zugriff auf ca. 25 Zylinder/Kolben)!

    (Ganz besonders die Überströmer Ein und Auslässe beachten)
    Die Schwalbe ist maschinenbautechnisch alles andere als ein Präzisionsteil!

    Und solange ich keine Klemmer und keinen höheren Verschleiß der Kolbenringe feststelle rasseln mir die Dinger gut.

    Ich habe einen Bekannten bei dem der Teuro etwas lockerer sitzt(Arzt - keine Lust zu schrauben), der hat sich eine "neue" direkt aus Suhl geholt (man kann da aus Lagerbeständen ungebrauchte Schwalben zimmern lassen mit 5km Laufleistung auf Fahrzeug/Motor) eine KR51/2L und auch die Rasselt vom ersten Tag an aber rennt wie die Hölle (67 GPS-km/h in der Ebene)
    Eingefahren hat sie allerdings mit 1:33 aber nur "1 Tank" lang...

    Gruß Andreas
    der seine Schwalbe auch mit Rasseln gnadenlos hochdreht
    (trotz Rasseln "traue" ich mich auch Touren die 250km und mehr sind.....)

  2. #50
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Als Sachsfahrer ist man Rasseln gewöhnt...wenns nicht rasselt, ist was kaputt. Und von einem (40 Jahre alten) Einzylinder kann man eben nicht die Laufruhe und Geräuschlosigkeit eines Autos erwarten.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  3. #51
    Schwalbenüberlaster
    Gast

    Standard Tja die Herculese

    Besier
    Als Sachsfahrer ist man Rasseln gewöhnt...wenns nicht rasselt, ist was kaputt. Und von einem (40 Jahre alten) Einzylinder kann man eben nicht die Laufruhe und Geräuschlosigkeit eines Autos erwarten.
    Aber man muss schon genau hin hören um welches Rasseln es sich handelt!

    Ist z.B. das Rasseln nicht mehr synchron mit der Drehzahl dann ist Vorsicht geboten!
    (Dann hatte sich was gelöst und "flog" nun frei herum)
    Also ist Rasseln nicht gleich Rasseln aber wie soll man sowas das "man im Blut" hat nur in einem Forum wiedergeben - ist meiner Meinung nach nahezu unmöglich.
    (von den Meisten wird man eh nicht für voll genommen wenn man eine Motordiagnose per Ohr stellt )
    Hercules Maschinen(ich gehe mal von Hercules aus da Sachs erwähnt wurde) Rasseln aber ganz anders als die Simme....

    Aber vorsicht ist jetzt schon stark OT.

    Gruß Andreas

    Edit:
    Habe am Avatar gesehen das es wohl um DKWs geht und nicht um Hercules egal der Motor ist Sachs.....

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4

Ähnliche Themen

  1. Regenerierung
    Von Sickk1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 14:51
  2. Regenerierung bei AKF
    Von freesoul im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 14:36
  3. Motor regenerierung
    Von SimsonS50B2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 17:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.