+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mal was anderes: Bilder aus Suhler Planwirtschaft


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard Mal was anderes: Bilder aus Suhler Planwirtschaft

    Hallo liebes Forum,

    hätte mal ein etwas anderes Anliegen:

    Ich stehe kurz vor der Mündl. Prüfung (Abitur) und habe mein Lieblingsthema "Planwirtschaft in der DDR" bekommen. Werde dies u.a. am Beispiel der Firma Simson Suhl begleiten und hab auch die Erlaubnis bekommen eine KR51/2 mit in dem Prüfungsraum auszustellen. Bräuchte für meinen Vortrag noch ein paar Bilder aus dem DDR Arbeitsalltag.

    Wäre toll, wenn ihr mir vielleicht hierbei helfen könntet. Ebenso bräuchte ich auch noch ein paar Bilder der Produktionsanlagen & vorallem von der Umweltproblematik.

    Wäre toll, wenn ihr mir bei dem etwas bizzaren Problem helfen könntet.

    Herzliche Grüße aus Oberschwaben

    hony

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Tut euch doch zusammen: Dringend Suhler Bilder gesucht
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    wo anders
    Beiträge
    607

    Standard

    google doch einfach...z.B. Bilder aus der DDR Alltag Arbeitsleben oder http://www.youtube.com/watch?v=VLQnm5sJ0MU
    http://www.youtube.com/watch?v=zQUP-...x=0&playnext=1

    na ja...mehr gibts scheinbar wirklich nicht im Netz...
    Geändert von schangri (21.06.2010 um 22:01 Uhr)

  4. #4
    Flugschüler Avatar von oeggen78
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    375

    Standard

    Hi!

    Woher kommst Du? Würde Dir raten, mal die nächste Universität anzusteuern und dort im Geschichts- oder Ethnologie/Volkskunde-Institut in die Regale (besser: vorher in den Online-Katalog) zu guggen.
    Werke mit Bildern aus dem Arbeitsalltag der DDR sollten sich bestimmt finden lassen.
    Unter den Suchworten "DDR+Umweltverschmutzung" gibts auch einiges!

    Zu Simson direkt hab ich auf Anhieb ein Werk von W. Schröder über die Motorrad- und Pkw-Produktion der DDR gefunden. Da wirste sicher mit weiteren Hinweisen versorgt. Gibt auf jeden Fall noch mehr Literatur dazu... Selbständige Quellensuche ist auch im Studium gefragt! Naja, wird immer weniger...

    Viel Erfolg beim Abi!

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Im berühmten "BUCH" von E. Werner gibt es auch einige Bilder von der Produktion.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Dringend Suhler Bilder gesucht
    Von alexander1990 im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 06:35
  2. Suhler Fahrzeugmuseum: DIE BESTEN ! ! !
    Von Dudelsack im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 18:02
  3. Suhler Zündungsprobleme - Das war die Ursache
    Von PeterausHilchenbach im Forum Simson Unterwegs
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 20:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.