+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie kann man die Tachobeleuchtung bei ner S51 heller machen.


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Steins
    Beiträge
    19

    Standard Wie kann man die Tachobeleuchtung bei ner S51 heller machen.

    Hallo

    Ich hätte eine Frage.
    Meine Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung ist ziemlich dunkel.
    Ich hab neue 1,2 W Leuchten drin.
    Ich wollte daher fragen ob und wie man die Beleuchtung heller macht.

    Gruß Chris

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Was für eine S51 hast du denn genau? Jeder Typ hat einen etwas anderen Schaltplan und die Beleuchtung funktioniert bei manchen Typen anders (vor allem bei den "neueren").

    Prinzipiell ist die Tachobeleuchtung mit dem Rücklicht und der Ladeanlage zusammen geschaltet. Das bedeutet in diesen Stromkreisen muss erstmal alles in Ordnung sein. Damit ist inbesondre gemeint das im Rücklicht das richtige Leuchtmittel verbaut ist (6V oder 12V, 5W). Außerdem müssen alle Kabelverbindungen/Steckkontakte/Glühbirnenfassungen blitzeblank sauber sein um einen bestmöglichen Stromfluss zu gewährleisten. Wenn das alles gegeben ist und außerdem die Lichtspulen nicht verbastelt sind, dann sollte es hell genug sein. Wenn es dir dann immernoch nicht reicht könnte man über eine LED-Bastelei nachdenken. Aber ich bin vorgestern erst 2 Stunden durch die Nacht gefahren und mein Tacho war immer erkennbar.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Steins
    Beiträge
    19

    Standard

    Hab eine S51 Comfort von 1985

    Die Kontakte sind alle i.o und die Glühbirnen sind die richtigen.

    Hab mal gehört da kann man was mit den Fassungen der tacholeuchten machen ,
    Weiß aber nich was

  4. #4
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Die Fassung stellt den Massekontakt her, die sollte also auch außen blank sein, genauso wie die Aufnahme der Fassung. Wie schauts mit der Drehzahlmesserbeleuchtung aus? Bei der C steckt die ja auch am selben Lichtkreis. Ansonsten mal die Spannung messen, kann nämlich auch sein das die Schlusslichtdrossel einen weg hat.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Du könntest auf die Beleuchtung des DZM verzichten und dafür eine 2W Lampe im Tacho verwenden.

    Peter

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Steins
    Beiträge
    19

    Standard

    Wie soll des gehen mit der 2 W Birne

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    1,2W Glühobst raus, 2W rein. Muss aber der gleiche Sockel sein.

    Peter

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Steins
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich hab das Problem gefunden !
    Das Kabel zu den leuchten hin war das Problem
    Das Kupfer war schon richtig schwarz
    Des is mir aber erst aufgefallen als ich einen kabelschuh ausversehen abgerissen hab
    Jetzt hab ich ein neues Kabel und Tacho und dzm sind wieder hell

    Danke trotzdem für Tipps

    Gruß chris

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das hab ich unter anderem gemeint mit dem Prüfen aller Kabelverbindungen
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Ich glaube die 6Volt Ba7 gibts nur in 0,6 und 1,2 Watt.

    mfg Gert

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Glaubensfragen klärt der örtliche Priester ... ein Blick in die Fakten sagt, 2W gibt's auch noch (rar), sowie 0,3 Watt für die dunkle Seite der Nacht.

    Bei stärkeren Glühlampen muss man sich auch Gedanken machen über die Wärmeentwicklung.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ölablassschraube leckt, was kann man da machen ?
    Von Kathmann im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 21:45
  2. Schwalbe Licht heller und weiterscheinend machen
    Von Mr Clou im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 16:58
  3. Kann man die Blinker heller machen??
    Von derflix im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 15:58
  4. Bilder galerie/ kann man sowas machen ??
    Von Schwalbe51-2 im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2003, 21:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.