Wie kann man die Tachobeleuchtung bei ner S51 heller machen.

  • Hallo


    Ich hätte eine Frage.
    Meine Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung ist ziemlich dunkel.
    Ich hab neue 1,2 W Leuchten drin.
    Ich wollte daher fragen ob und wie man die Beleuchtung heller macht.


    Gruß Chris

    “Laut schallt es ins Tal hinei. Oh das muss ne Simson sei“

  • Was für eine S51 hast du denn genau? Jeder Typ hat einen etwas anderen Schaltplan und die Beleuchtung funktioniert bei manchen Typen anders (vor allem bei den "neueren").


    Prinzipiell ist die Tachobeleuchtung mit dem Rücklicht und der Ladeanlage zusammen geschaltet. Das bedeutet in diesen Stromkreisen muss erstmal alles in Ordnung sein. Damit ist inbesondre gemeint das im Rücklicht das richtige Leuchtmittel verbaut ist (6V oder 12V, 5W). Außerdem müssen alle Kabelverbindungen/Steckkontakte/Glühbirnenfassungen blitzeblank sauber sein um einen bestmöglichen Stromfluss zu gewährleisten. Wenn das alles gegeben ist und außerdem die Lichtspulen nicht verbastelt sind, dann sollte es hell genug sein. Wenn es dir dann immernoch nicht reicht könnte man über eine LED-Bastelei nachdenken. Aber ich bin vorgestern erst 2 Stunden durch die Nacht gefahren und mein Tacho war immer erkennbar.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hab eine S51 Comfort von 1985


    Die Kontakte sind alle i.o und die Glühbirnen sind die richtigen.


    Hab mal gehört da kann man was mit den Fassungen der tacholeuchten machen ,
    Weiß aber nich was

    “Laut schallt es ins Tal hinei. Oh das muss ne Simson sei“

  • Die Fassung stellt den Massekontakt her, die sollte also auch außen blank sein, genauso wie die Aufnahme der Fassung. Wie schauts mit der Drehzahlmesserbeleuchtung aus? Bei der C steckt die ja auch am selben Lichtkreis. Ansonsten mal die Spannung messen, kann nämlich auch sein das die Schlusslichtdrossel einen weg hat.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich hab das Problem gefunden !
    Das Kabel zu den leuchten hin war das Problem
    Das Kupfer war schon richtig schwarz
    Des is mir aber erst aufgefallen als ich einen kabelschuh ausversehen abgerissen hab
    Jetzt hab ich ein neues Kabel und Tacho und dzm sind wieder hell


    Danke trotzdem für Tipps


    Gruß chris

    “Laut schallt es ins Tal hinei. Oh das muss ne Simson sei“

  • Glaubensfragen klärt der örtliche Priester ... ein Blick in die Fakten sagt, 2W gibt's auch noch (rar), sowie 0,3 Watt für die dunkle Seite der Nacht.


    Bei stärkeren Glühlampen muss man sich auch Gedanken machen über die Wärmeentwicklung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!