+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 28 von 28

Thema: kann man die tachowelle auch verkehrtherum einbauen?


  1. #17
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Nö ... wenn beide Enden gleich sind, gibt's kein Verkehrtrum, ein Andersrum und zwei Richtigrum.

    Seisdrum

  2. #18
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Mal nebenbei:

    Es gibt Gläubige, die die Welle soherum einbauen, (glauben die Gläubigen)das durch die Drehbewegung die Windungen des "Innen-Zuges" das Öl in der Tachowelle nach oben transportieren/fördern!
    Sie tun es deswegen, das die Welle sich halt selber mit Öl versorgt und das Schmiermittel nicht im Tacho-Antrieb landet. :wink:
    Ich allerdings mache mir da weniger Sorgen, auspacken, anschrauben, fahren!

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von junktschep
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    MAGDEBURG
    Beiträge
    697

    Standard

    ich weiß nicht genau, wie du das meinst, aber das geht nicht. das entscheidet die drehrichtung in der fabrik.

    eben mit zwei schnüren probiert

  4. #20
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Eben ... eine rechtsrum gewickelte Welle ist immer noch rechtsrum gewickelt, wenn man sie umdreht.

  5. #21
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard Re: verarscht mich hier nicht!

    Zitat Zitat von panzer-paul
    verarscht mich hier nicht ich kann auch nicht alles wissen
    Wenn ein "klar, wieso auch nicht" für dich eine Verarsche ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht regt sowas mal zum Denken an. Du siehst, dass Unterseite und Oberseite gleich sind. Es gibt keinen Unterschie..wie erkennst du dann, das das eine die Ober- und das andere die Unterseite ist? Merkste selber, ne?

  6. #22
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Zitat Zitat von panzer-paul
    jetzt rall ich das auch schuldigung
    Ok..zu spät gelesen

  7. #23
    Tankentroster Avatar von panzer-paul
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    162

    Standard

    das die beiden gleich aussehen weiß ich aber ich hab gedacht vielleicht sind die gewinde am Motor und Tacho länger b.z.w. kürzer

  8. #24
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Öl hoch- oder runterfördern ... Ei, wenn das wahr wäre, müsste man bei jeder Mutter aufpassen, wierum man sie aufschrauben will, und die Begriffe Rechts- und Linksgewinde wären Makulatur .

  9. #25
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Den Gedankengang versteh ich jetzt nicht.

  10. #26
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Eine falschrum gehaltene Rechtsgewinde-Mutter hätte dann plötzlich Linksgewinde.

    Weißt ja, so wie der Lehrling beim Anbringen der Holzvertäfelung.

    Nimmt einen Nagel aus der Kiste, schmeißt ihn weg. Nimmt den nächsten, klopft ihn ein. Wieder einer weg, noch einer weg, der nächste passt ihm wieder.

    Der Meister: "Sag mal, was schmeißt du so viele Nägel weg?" - "Schau Meister, die Hälfte von den Nägeln hat den Kopf auf der falschen Seite!" - "Ja Mensch bist du blöd, die brauchst du doch nicht wegwerfen ... die kannst du doch nachher an der anderen Wand hernehmen!"

  11. #27
    Flugschüler Avatar von Pirazzi
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Vielleicht heißt verkehrtherum ja auch, dass man die Tachowelle umkrempelt. Praktisch die Schutzummantelung umkrempeln, die Welle läuft dann außen...oder so.

  12. #28
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Eine falschrum gehaltene Rechtsgewinde-Mutter hätte dann plötzlich Linksgewinde.

    Weißt ja, so wie der Lehrling beim Anbringen der Holzvertäfelung.

    Nimmt einen Nagel aus der Kiste, schmeißt ihn weg. Nimmt den nächsten, klopft ihn ein. Wieder einer weg, noch einer weg, der nächste passt ihm wieder.

    Der Meister: "Sag mal, was schmeißt du so viele Nägel weg?" - "Schau Meister, die Hälfte von den Nägeln hat den Kopf auf der falschen Seite!" - "Ja Mensch bist du blöd, die brauchst du doch nicht wegwerfen ... die kannst du doch nachher an der anderen Wand hernehmen!"
    Nicht zu Glauben xD

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Kann man den Kr 51/2 Motor in die KR 51/1 einbauen?
    Von Julian411 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 20:15
  2. kann ich eine 5a elba einbauen
    Von s50_fahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 15:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.