+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Messstellen Ladeanlage


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    396

    Standard Messstellen Ladeanlage

    Guten Abend zusammen,

    da ich überprüfen möchte ob meine Ladeanlage motorseitig mit der richtigen Spannung versorgt wird wollte ich einmal fragen ob mir jemand sagen kann an welcher Stelle ich mit dem Multimeter messen muss.

    Ich bin von der Stromseite her absoluter Laie und wäre dankbar über eine Antwort.
    Habe Bilder angehangen, wäre nett wenn mir dort jemand eine Markierung machen könnte, wo ich Plus und die Masse anhalten muss.


    Besten Dank,

    Daniel
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    um die ladeanlage zu testen musst du nicht am laderegler messen. leg die batterie frei und miss mit dem multimeter die spannung an den batteriepolen. merk dir selbige.
    nun kickst du das moped an und misst erneut. die spannung sollte um einige hundert millivolt ansteigen und bei erhöhen der drehzahl noch etwas ansteigen.

    es grüßt sirko

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    ...oder anstatt des Akkus eine 6V/5W Lampe anschließen - die sollte bei mittlerer Drehzahl gut leuchten.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    396

    Standard

    Guten Morgen,

    zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten, entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt wieder melde.

    Den Test mit der Glühlampe bzw. messen an den Batteriepolen führt man ja durch um die Spannung nach der Ladeanlage zu überprüfen. Mich interressiert an dieser Stelle ob und wie man messen kann, was VOR der Ladeanlage seitens der Spulen vom Motor ankommt.

    Schönen Sonntag noch,

    Daniel

    PS: Bei uns hat es nachts schon wieder kräftig geschneit, es war schon einiges weggetaut! Man will doch endlich wieder Simson fahren ohne permanent die Straße nach Glätte abzuscannen...

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin Daniel,

    Dann schau auf den Schaltplan:

    Die rechte Spule auf dem o.g. Plan auf der Grundplatte versorgt das Bremslicht und über die Rücklichtdrossel die 6V/5W Lampe des Rücklichtes. Von einen Anzapfung dieser Spule (Kabel rot/gelb) geht es über eine 1A Sicherung auf die Ladedrossel mit eingebauter Diode (Klemme 63a). Am Ausgang "viel Ladung" (rotes Kabel, Klemme 51) geht es dann auf Klemme 30 am Zündschloß und über eine weitere Sicherung auf den Akku. Hier fließt der Ladestrom bzw. der Laststrom des Akkus.

    Aber entscheidend ist, ob der Akku geladen wird. Und das kannst Du mit den oben genannten Maßnahmen herausfinden.

    Alles klar ?

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    396

    Standard

    Guten Abend,

    vielen Dank für den Hinweis und die ausführliche Beschreibung bzw. Erklärung. Freue mich wenn ich was lernen kann!


    Beste Grüße


    Daniel

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Eingangsspannung des Ladeteils ist am Sicherungshalter einfach zu erreichen, dort wo das grüne (oder grün-rote) Kabel steckt. Hier liegt Wechselspannung an.

    Die Ausgangsspannung (Gleichspannung) kommt dann am roten Kabel zum Sicherungshalter, an die andere Sicherung.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ladeanlage s51
    Von TomTeddy87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 18:22
  2. S51 c - Ladeanlage
    Von goliat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 17:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.