Milchtüte als Dichtung

  • Hat jemand schonmal erfahrung mit einer selbstgebastelten Dichtung(Kupplungsseite) aus einer Milchtüte?



    Grüße midi.

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Eher nicht. Ist die Milchtüte denn groß genug?
    Ich kann mir aber vorstellen, das die innere Kunststoffbeschichtung den auftretenden Temperaturen nicht lange standhalten kann.

  • Als Notbehelf hält das erstmal, vorausgesetzt, die Milchtüte ist groß genug. Bleibt auch recht lange ungewöhnlich gut dicht. Am Auto habe ich mal so ein Provisorium am Thermostatgehäuse (Samstagnachmittag, 14 Uhr, alle Läden schon zu, war ja nicht immer schon so lange auf) eingebaut.
    Und da nichts länger hält ,als ein Provisorium, habe ich das Auto so zwei Jahre später verkauft. :D
    Mit den heuigen Toten sollte das halten, bis die neue Dichtung da ist. Tetrapacks sollen ja auch nicht mehr das sein, was sie mal waren.......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.

    Am Auto habe ich mal so ein Provisorium am Thermostatgehäuse (Samstagnachmittag, 14 Uhr, alle Läden schon zu, war ja nicht immer schon so lange auf) eingebaut.


    Echt? bei mr hält Hylomar das Thermostat schon 4 Jahre dicht. :D

  • Ja, echt. Milchtüte Baujahr 1990, ganz frisch eigenhändig geleert (Sommer 1990) und verbaut in einen Talbot Samba GL des Baujahrs 1984 an einem Samstag nach 15 Uhr. Ich hatte eigentlich nur vor, so ca 2x10 Km zur Freundin damit zu fahren, Montags dann doch noch zur Lehrstelle, dann doch noch usw usw, bis es vergessen ging.


    Auf alle Fälle süppt das Öl nicht einfach weg und fahren kann man auch noch ein paar Tage damit. Ob die heutigen Tüten auch noch so lange mitmachen weiß ich natürlich nicht, aber als Notbehelf gehts allemal.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich hab mir bei einer Notreparatur sogar eine Zylinderfußdichtung aus einem Tetra-Pak geschnitten, die heute noch läuft. Die Temperatur hält die also gut aus. Vergaserdichtungen mach ich auch da draus, wenn ich gerade keine neuen da habe.
    Eine Kupplungsdeckeldichtung daraus halte ich aber eher für ungünstig. Mir erscheint die Dichtung dafür auch ein wenig zu groß. Die zwangsläufigen Knickstellen könnten vielleicht potentielle Undichtigkeitsstellen sein, da immerhin auf der Dichtung permanent eine Ölsäule steht.
    Aber als Provisorium ginge das ganz sicher auch erst mal.
    Probiers einfach aus, behalt's im Auge und berichte von deinen Erfahrungen.
    Wenn hält, dann laß es einfach so. Wenn nicht, kannste die nächste Woche immer noch wechseln.

  • Hey,


    Also mein Vater hat sich ne Zylinderfußdichtung aus nem Tetrapack Orangensaft geschnitzt und die Funktioniert schon seit ein paar Monaten :wink:
    Und die hat auch kein Problem mit Hitze 8)


    Gruss Basti :smokin:

  • War ja auch nur eine Vermutung mit der Hitzeverträglichkeit.
    Aber geht bei so einer dicken Dichtung für die Fußdichtung nicht etwas von der Vorkompression flöten?

  • Irgendwas ist ja immer. Es ist halt ein NOTbehelf, der aber manchmal ganz schön lange und ganz schön gut funktioniert.....und die wenigen paar Kubikmillimeter sollten nicht gleich 10km/h ausmachen und bis nächsten Samstag fährt die Simme locker damit :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!