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Thema: Moped springt nicht mehr/nur noch sporadisch an


  1. #17
    Zündkerzenwechsler Avatar von querulant
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    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    1. Besser arm dran, als Arm ab!
    2. Komm mit Deiner Simme morgen Nachmittag zu meinem Schraubärnachmittag.

    Peter
    Das wäre an sich ne Sache... Nur leider wohne ich in Bayern. Dort wo die Demut zuhause ist....

    Da wird es nicht so leicht, meine Simme bis zu dir zu schieben. ^^

  2. #18
    TO
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    Ich habe gerade mal so für mich überlegt. Ob man so einen Funken (bzw. Lichtbogen) mit Druckluft ausblasen kann? Also sich z.Bsp. mit nem Kompressor und Ausblaspistole nebendran stellen und den Kontakt anblasen? Und dann kickt einer um zu testen ob der Motor anspringt?

  3. #19
    Zündkerzenwechsler Avatar von querulant
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    Generell würde ich sagen, dass da mein Zündkondensator dafür zuständig ist.

    Für mich ist nur grade die Frage, ob es wirklich an dem Teil liegt.

    Oder ist da was anderes putt...

    z.B. die externe Zündspule o.ä.

  4. #20
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Man kann auch versuchen, einen Kondensator extern (z.B. Anschluss 2) anzuschliessen.
    Ist nicht optimal, aber soll gehen.

    Peter

  5. #21
    Zündkerzenwechsler Avatar von querulant
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    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Man kann auch versuchen, einen Kondensator extern (z.B. Anschluss 2) anzuschliessen.
    Ist nicht optimal, aber soll gehen.

    Peter
    Anschluss zwei wäre direkt an der primären Zündspule, oder?

    Eigentlich bin ich nicht der Freund von solchen Lösungen. So lange man sie dazu benutzen kann, den Fehler einzugrenzen, gerne! :)
    Aber sonst...

    http://www3.pic-upload.de/30.04.10/jc5smj4m6zju.jpg

    Das ist mein Möp... war sehr viel Arbeit, bis es überhaupt mal so ausgesehen hat.
    Suboptimale Lösungen sind da eigentlich unangebracht...
    Außer sie helfen den eigentlichen Fehler zu finden. :)

  6. #22
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    1. Schööööööne S51
    2. ja impulsfesten 0,22uF/650Volt Kondensator direkt über die beiden Anschlüsse der Zündspule versuchen.

    Peter

  7. #23
    Zündkerzenwechsler Avatar von querulant
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    Danke! :)

    Bin auch schon von schönen Mädchen, die in Sachsen wachsen auf meine Simme angesprochen worden.

    "Ui... die ist aber schön!"

    Irgendwie werd ich den alten Bock schon noch zum Laufen kriegen.

    Du meinst also, ich soll mir mal einen neuen Kondensator organisieren, bevor ich größeren "Schaden" anrichte!?!

  8. #24
    Zündkerzenwechsler Avatar von querulant
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    Ich habe mir mal ein bisschen Gedanken zu meinem Problem gemacht.
    Eigentlich denke ich, dass eine neue externe Zündspule bei mir schon der Weg zum Ziel sein könnte.

    Problem bei mir ist die Ersatzteilversorgung. Wenn ich also nur einen Kondensator und eine Zündspule bestellen würde und dann fällt auf, dass es vielleicht doch an was anderem liegt, muss ich nochmal bestellen und u.U. nochmal einen Haufen Versandgebühren bezahlen.

    Mir würden jetzt spontan zwei Möglichkeiten einfallen.

    Ich schicke hier jemanden einmal die komplette Zündanlage zu, damit er sie testen kann und ggf. dann Teile auswechselt.

    @Zschopower: Wäre das evtl. bei dir ne Möglichkeit? Auch weil du mir gestern angeboten hast, ich könnte mal zum Schrauben vorbei kommen.

    Oder ich tausche gleich alle Teile, die für einen Defekt in frage kommen würden.
    So dachte ich jetzt...

    Also dann:

    - Zündkabel
    - externe Zündspule
    - Unterbrecher
    - Kondensator
    - Primärzündspule

    Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wo ich eine Primärzündspule herbekommen soll. Sie soll ja dann schliesslich auch passen...

    Generell bin ich eigentlich noch auf der Suche nach einem neuen und guten Händler für Simson Ersatzteile. Weiß da jemand was?

    Ich dachte jetzt z.B. an die Schwalbenklinik.

    Kleines Update...

    Händler habe ich mir selbst jetzt einige herausgesucht.

    Auch habe ich mich mal mit einem Mann von Langtuning unterhalten. Zuerst wegen Abstimmungsproblemen, die ich mit dem Möp hatte und dann sind wir doch auf die Zündung gekommen.

    Er meinte, dass es keinen Wert hat, die alte DDR-Zündanlage wieder auf Vordermann zu bringen, da sie zu anfällig seien. (egal ob jetzt Unterbrecher oder Elektronik)
    Wenn ich mir hochrechne, was ich alles an Teilen für eine komplette Überholung gebraucht hätte, ist die Entscheidung für eine Vape recht leicht gefallen. Da habe ich dann wenigstens nicht das Gefummel auf der Grundplatte. Wenn, dann hätte ich alle Spulen auf der GP gleich mit gewechselt.
    Alles in allem war ich bei ca. 60,-€ mit den ganzen Teilen.

    Zumindest habe ich da hoffentlich nicht mehr ständig Probleme mit der blöden U-Zündung. Nennt mich ein Weichei (), aber ich denke, das war eine gute Entscheidung.
    Geändert von querulant (11.05.2010 um 16:22 Uhr)

  9. #25
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    ja und läuft der hocker nun???? wie bist du verblieben?

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