+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Motor rasselt/scheppert KR 51/2 L


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    22

    Standard Motor rasselt/scheppert KR 51/2 L

    Moin Moin liebe Simsonfreunde!

    Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Schätzchen das Problem das der Motor bei bestimmten Drehzahlen (kurz vor Vollgas, im 4. Gang beispielsweise bei ca 50-55), ein merkwürdiges Rasseln bzw. Klingeln von sich gibt. Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?

    Wenn der Motor komplett ausdreht, also ca ab 60 km/h, läuft er wieder ruhig und dröhnt & scheppert nicht, allerdings tritt das Geräusch auch bereits bei Standgas auf.

    Gefahren wird ~1:45 bis 1:50! Das Problem tritt im warmen sowie im kalten Zustand gleichermaßen auf. Der Motor ist original und unverbastelt, es wurde also nichts verändert, das Problem war plötzlich einfach da! Das Mopped wird viel bewegt und hat nun ca 4000 km ohne besondere Servicemaßnahmen absolviert!

    Leistungsverlust ist nicht spürbar!

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß, Malte!
    Geändert von craiven (03.06.2014 um 11:32 Uhr)

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    710

    Standard

    Hmmm wie alt ist die Garnitur? Vielleicht neigt sie sich dem Ende zu. Oder nur die Kolbenringe.
    Führe erstmal die üblichen Wartungen durch, dass kann nicht schaden.
    Neue Schwalbe, neues Glück

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    22

    Standard

    Wenn man dem Tachostand trauen darf bin ich knapp und 6500km, das kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Welche Wartungsarbeiten schlägst du vor?

    Ich denke da zuerst an einen Wechsel des Getriebeőls, Vergaserreinigung und eine neue Zűndkerze!

    Malte

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Mach eine umfassende allerhöchstgründliche Wartung/Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki. Ein Blick ins BUCH kann auch nicht schaden.
    Besonders auf Bild 121, Seite 101. Sind bei Deinem Motor die Dämpfungsgummis (Teil 6) vorhanden?
    Sonst kämen noch in Frage: die Garnitur, die Pleuellager, die Kugellager auf der Kurbelwelle.

    Peter

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    22

    Standard

    Vorweg erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde mal alles nötige an Inspektionszubehör und Ersatzteilen auftreiben!

    Im Laufe des Tages machen ich ein Video um euch die Geräusche zu demonstrieren, das beschreibt es wohl am besten!

    Malte!

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    An der Schwalbe ist genug anderes Zeug dran, das bei bestimmten Vibrationsfrequenzen zu scheppern anfangen kann.

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    710

    Standard

    Ja auf jeden Fall, das stimmt schon. Die Schrauben vom Parklicht scheppern bei mir momentan, weil sie nicht fest sind. Vibrationen übertragen sich auf alles mögliche

    Wenns ausm Auspuff scheppert und klingelt, ists aber der Motor, seidenn im Topf ist was abgegammelt.
    Neue Schwalbe, neues Glück

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    An der Schwalbe ist genug anderes Zeug dran, das bei bestimmten Vibrationsfrequenzen zu scheppern anfangen kann.
    Zündlichtschalter bzw. Schlüssel dachte auch das kommt vom Motor

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich vermute auch fast das es was mechanisches ist was außerhalb des Motors Kontakt hat und dadurch scheppert aber ich finds nicht ^^ Video in Arbeit

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Fange an die Schrauben fest zumachen.
    Luftfilter richtig fest?

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    22

    Standard

    So ich hab nun mal eben den Motortunnel entfernt und das Vögelchen mal angeschmissen! Leider kommt der Sound nicht sehr gut rüber aber das wesentlich ist hörbar ... Also das Geräusch scheint mir eher von weiter hinten zu kommen und nicht direkt vom Zylinder. Ich bin eine kleine Runde in der Siedlung hier ohne Helm gefahren um mehr hören zu können und mir ist plötzlich aufgefallen das das Motor- oder (!) Ansauggeräusch beim Überfahren dieser wellenförmigen Hügel in einer 30er-Zone für einen Augenblick lauter wird!?

    Hier sind die Videos:

    1) https://www.youtube.com/watch?v=LUBBP41GJ90
    2) https://www.youtube.com/watch?v=4e8YW-sRbek

    Gruß, Malte!

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Hört sich irgendwie nach Kickstarterwelle an.

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    22

    Standard

    Würde es dann nicht ein ähnliches geräusch erzeugen als würde ich das mopped anschmeißen und den kickstarter nicht schnell genug wieder loslassen?

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Teste doch mal wenn sie läuft und du den Kickstarter von Hand hoch ziehst

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    22

    Standard

    Soooo, guten Morgen! :)

    Ich hab mich mal rangesetzt und vorerst mal die einfachen, zugänglichen Teile überprüft! Also:
    Verbindungsgummi raus und den Vergaser demontiert! Dabei ist mir aufgefallen das sich dir zu starkes Anziehen der Schrauben zur Befestigung des Vergasers eine Verformung am Flansch der Vergasers stattgefunden hat. Nunja, gelesen habe ich es schon häufig das das passieren kann, aber so starke Verformung habe ich bei der Materialstärke nun nicht erwartet!

    Feines Schmirgelpapier raus, ebene Fläche schaffen und den Flansch planschleifen, neue Dichtung dazwischen, die alte war Bretthart, bei der Gelegenheit alles fein mit Benzin und Pinsel gereinigt und anschließen montiert.

    Vom Ergebnis war ich mehr als überrascht: an der Geräuschkullise hat sich, wie zu erwarten war, kaum was geändert, ALLERDINGS hat sich dadurch endlich ein Problem gelöst nach dem ich seit einer gefühlten Ewigkeit suche! Der Vergaser ließ sich nicht richtig abstimmen, das betätigen der Standgasschraube grenzte an absolute Willkür.

    Nach dem planschleifen läuft der Motor nun viel viel ruhiger, das standgas lässt sich fein und exakt einstellen und auch die Gasannahme ist viel direkt geworden, hängt auch während der Fahrt sehr gut am Gas. Immerhin hat sich die Mühe gelohnt

    Gruß, Malte!

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    Teste doch mal wenn sie läuft und du den Kickstarter von Hand hoch ziehst
    Das dabei auftretende Geräusch klingt viel schärfer und agressiver, zudem lauter. Denke nicht das es in direktem Zusammenhang damit steht!

    Wenn ich ohne Motortunnel fahre ist sehr deutlich zu hören das es im Motorraum plötzlich lauter wird sobald ich über eine Bodenwelle oder durch ein Schlagloch fahre und ein Ruck du die Schwalbe geht ... Auch hier fällt es mir schwer das zuzuordnen ... Mal schauen ob es damit zusammenhängt!

    Vielen Dank soweit!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51, Motor laut, scheppert
    Von termode im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 12:36
  2. gelöst: Schwalbe KR51/1 (Motor?) scheppert
    Von verdichter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 21:23
  3. Motor macht komisches Geräusch (scheppert und klappert)
    Von Hanzn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 23:12
  4. Motor rasselt und scheppert
    Von Doc_Snyder im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 18:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.