Hallo,
wie macht ihr das, wenn ihr beim Neulagern des Motors (hier 541) die zweite Gehäusehälfte montieren möchtet? So wie im Video - zuerst die 2. Gehäusehälfte montieren, dann das 2.Lager der Kurbelwelle und der Abtriebswelle "einschlagen", oder wie im Werner-Buch zuerst die Lager auf die Zapfen aufziehen und dann das Gehäuse montieren?
Letzteres ist bei mir heute gänzlich schief gelaufen. Ich hatte zuerst die Lager aufgesetzt und wollte dann die zweite Gehäusehälfte drauf machen, aber das wollte nun mal gar nicht. Jetzt habe ich neue Lager bestellt und versuche es noch mal von vorne. Gar nicht so einfach (zumindest für mich) einen 541 zu regenerieren. Was mache ich heiß, was lege ich ins Tiefkühlfach, warum flutscht es nicht, war ich bereits zu gewalttätig zu den Lagern? Gar nicht so easy.... Aber ich bleibe dran. Bis jetzt hat es beim Themea Simson immernoch nach ein paar Lehrstunden geklappt. Und je mehr ich wusste, desto mehr Spaß machten mir meine Schwalbe und meine S51.
Nebenbei: hat jemand eine gute Adresse, wo man einen Schlagdorn für die 6204 Kugellager der Kurbelwelle beziehen kann? Ich finde dergleichen nirgendwo, finde aber, daß man ihn sehr gut gebrauchen könnte.
Vielen lieben Dank!