+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was muss alles in Ordnung sein damit man fahren darf?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    nähe Hannover
    Beiträge
    60

    Standard Was muss alles in Ordnung sein damit man fahren darf?

    Ich hatte grade die Idee zu einer Checkliste für Simsonanfänger, damit man weiß ob seine Simson fahrbereit ist oder nicht.
    dazu bräuchte ich eure Hilfe.


    Das ganze soll auf 2 Kategorien hinauslaufen

    1. Was muss! um fahren zu dürfen!
    2. was sollte! um fahren zu können!

    Was muss alles in Ordnung sein damit man fahren darf.

    Also ich weiß von:
    -Spiegel-Links
    -Tagfahrlicht
    -Bremsen

    was sollte in Ordnugn sein damit man die Simson nicht kaputtet.
    -Vergaser einstellungen
    -Tank entrostet

    Usw.

    Wenn hier genug aufgelitet wurde mach ich das dann schön als Din A4 mit ankreuzkästchen für uns Simson neulinge.


    bitte keine Antworten wie "alles", weil grade wir Jungspunde nicht wissen was alles exestiert das unter alles fällt.

    Vielen dank für eure Mithilfe
    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Muss:
    Licht immer anschalten oder Umstellung auf Tagfahrlicht
    Rücklicht, Bremslicht müssen funktionieren
    Blinker müssen angebaut sein und funktionieren
    Bremse muss funktionieren
    aktuelles (!!) Kennzeichen muss dran sein
    Tacho muss funktionieren und beleuchtet sein

    Sollte:
    Grundwartung nach faq
    genügend Benzin im Tank

    Grüße vom Bodensee

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von littlesamson Beitrag anzeigen
    bitte keine Antworten wie "alles", weil grade wir Jungspunde nicht wissen was alles exestiert das unter alles fällt.
    Auch wenn es Dir nicht weiterhelfen bzw. missfallen wird, "alles" wäre meiner Ansicht die einzig korrekte Antwort.
    Bevor man ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum in Betrieb nimmt, sollte man schon wissen was alles existiert und unter "alles" fällt/fallen kann. Es ist lediglich Definitionssache wie man das Ganze priorisiert. Ein ausreichend gefüllter Tank kann nach verschiedener Lesart durchaus unter Kategorie "Muss" fallen. Das könnte man auf jede einzelne Mutter erweitern. Deine Idee der Checkliste ist für Anfänger sicherlich gar nicht unbedingt verkehrt. Ich würde nur auf die Einteilung "muss/sollte" verzichten.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Alles , und zwar so wie es der Auszug aus der Abe vorsieht .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    nähe Hannover
    Beiträge
    60

    Standard

    die differenzierung hat folgenden Sinn.

    Gesetzlich darf man mit verstelltem Vergaser fahren, man sollte es nur nicht tun, weil der Motor sonst schaden nehmen kann.

    Man kann ohne probleme ohne Blinker fahren, darf dies aber nicht.

    Muss=Gesetzt
    Sollte=besser für die Simson.

    aber vllt lass ich die Einteilung auch weg es geht in erster Linie darum das "ALLES"
    soweit auszudifferenzieren das grade anfänger ne Chance haben eine übersicht zu bekommen was sie alles beachten müssen.
    da grade anfänger oft dinge vergessen die für euch selbstverständlich sind.
    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von littlesamson Beitrag anzeigen
    die differenzierung hat folgenden Sinn.

    Gesetzlich darf man mit verstelltem Vergaser fahren, man sollte es nur nicht tun, weil der Motor sonst schaden nehmen kann.

    Man kann ohne probleme ohne Blinker fahren, darf dies aber nicht.
    Deinen Ansatz habe ich schon verstanden, nur macht es doch keinen Sinn z.B. ohne Blinker fahren zu können obwohl man es nicht darf.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  7. #7
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Lenkkopflager muss fest sein. Wird gerne Standartmäßig überprüft bei Kontrollen. Gerade wenn die Möhre aussieht wie bei Hempels unterm Sofa. Führt ansonsten auch zu einem ausgeschlagenen Steuerrohr und dann kann der Rahmen meißt in die Tonne.

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Reifen gehören erwähnt. (Bei den ganzen Leuten die noch auf Pneumant fahren)
    Nicht zu wenig Profil und nicht zu alt. (Profilmindesttiefe laut §36 StVZO Abs.2 sind 1mm bei Kleinkrafträdern, darauf sollte man es aber IMO nicht ankommen lassen )

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Neuer Mitnehmer eiert. Wie groß darf die Toleranz sein?
    Von Rasimodo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 10:36
  2. Ordnung muss sein! Probleme mit den Gesetzeshütern!
    Von Erdbeer-Ralle im Forum Recht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 18:40
  3. zündschloss kaputt welches kabel muss ab damit sie leuft
    Von simmynest im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 19:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.