+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MZ "Choppersitzbank" auf meinem SR50 ?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von speedguru
    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    32

    Standard MZ "Choppersitzbank" auf meinem SR50 ?

    seit dem ich meinen SR habe bin ich auf der Suche nach Informationen zur angebauten "Choppersitzbank", ursprünglich bin ich davon ausgegangen das es sich um einen Eigenbau handelt, allerdings habe ich zwischenzeitlich auf einem Oldtimertreffen eine MZ mit identischer Sitzbank gesehen, leider war es mir nicht möglich dort mit dem Besitzer der Maschine ins Gespräch zu kommen

    kann mir hier evtl. jemand mit Informationen zu diesem Teil weiterhelfen ? Anbei mal zwei Fotos, einmal von meinem SR im "Rohzustand" und einmal die MZ auf dem Treffen in Donauwörth.

    DSCF0003.jpgClipboard01.jpg

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Da die SR-Sitzbank eine reichlich andere Grundplatte als die MZ-Sitzbank hat, solltest Du erst einmal nachschauen, ob es dort irgendwie zurecht gebaut ausssieht.
    SR hat vorne ein Scharnier.

    Dann hat es diese MZ-Sitzbank nach meinem Kenntnisstand so nie ab Werk gegeben. Aber jeder Sattler ist sicherlich gegen Überlassung etlicher Euros gerne bereit, auf jede Grundplatte ein Gesellenstück zu konstruieren.

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von speedguru
    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    das die Grundplatten anders sind weiß ich, allerdings sind sich diese Sitzbänke so ähnlich das ich nicht wirklich an einen Zufall glauben will

    es ist ja gut möglich das es so etwas als Zubehör irgendwo gab/gibt und das die Bank für verschiedene Fahrzeuge verfügbar war/ist, bzw. ob hier halt ein Teil aus dem Zubehör für MZ an den Simson angepasst wurde (oder umgekehrt), wenn zwei existieren liegt für mich halt der Schluss nahe das es von den Teilen noch mehr geben muss

    das es sich nicht um ein Originalteil handelt ist mir schon klar, aber mich würde trotzdem interessieren wo das Ding herstammt (mal abgesehen davon das mir diese Bank deutlich besser gefällt als die originale vom SR) ...

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Es gibt davon noch mehr. Die letzte sah ich an einem Chopper auf MZ-Basis im MZ-Forum.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von speedguru
    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    kannst du mir dazu einen Link zukommen lassen ? evtl. weiß der Besitzer ja mehr ...

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ich befürchte, man muß dort im Forum angemeldet sein, damit man die Threads lesen kann. Die MZ aus der Erinnerung finde ich wohl nicht mehr, dafür gibts dort eine neue Entdeckung: MZ TS 250 DDR bei eBay.de: Old- Youngtimer (endet 31.10.10 19:43:20 MEZ)

    Im Thread dazu gehen die Meinungen auseinander. Die Sitzbank soll von der MZ TS 250 US-Version oder ein Eigenbau Typ Chopper/Cruiser sein.

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Der Vorteil einer geraden Sitzbank ist ja, das man auf Langstrecken die Sitzposition je nach Bedarf variieren kann, was mit dem Kamelhöcker nicht mehr geht!
    Außerdem sieht das doch eher nach "nüscht" aus!
    Da du an den "Eiern" auch noch nen Höcker haben wirst, solltest du vor Gebrauch auf Langstrecken deine Familienplanung abgeschlossen haben! Oder im Stehen fahren..... Aber dann kannst du dir das basteln sparen und den Kamelhöcker beiseite legen!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von speedguru
    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    ich hab mich jetzt mal im MZ-Forum angemeldet, mal sehen ob diese Spur zielführend ist

    die Sitzbank auf der TS ist aber anders als meine, die ist augenscheinlich viel länger und breiter, außerdem hat sie einen Riemen für den Sozius und den Schriftzug sowie ein Schloss am Ende

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR50 springt nach "Sommerpause" nicht mehr an!!
    Von Schwalbus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 16:10
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 11:13
  3. wie kann ich meinem Simson schwalbe "abgrenzen" bi
    Von snuffie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 18:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.