Hallo Nestler,
Dies ist zwar eigentlich ein Simsonforum, aber einige von euch kennen sich auch mit MZ aus.
Mein Nachbar besitzt noch eine alte MZ, die ich ihm abquatschen will, da sie seit 20 Jahren bei ihm rumsteht. Als ich ihn gestern mal drauf angesprochen habe, schien die Möglichkeit zu bestehen, dass ich die bekomme.
Meine Frage: Er konnte mir nur sagen, dass die MZ 250ccm hat und Enduro/Rallye Version ist. Könntet ihr mir sagen, auuf welche MZ Modelle das zutreffen könnte?
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzername....
MZ Frage
-
-
-
...Mein Nachbar besitzt noch eine alte MZ, die ich ihm abquatschen will...
Warum willste ihm die abquatschen, wenn Dich nicht mal die jemals von MZ hergestellten Motorräder derart interessieren, dass Du Dich selber um Informationen kümmerst ?Sollen wir Dir in diesem Zuge auch gleich sagen, welche Dir am Besten gefällt ?
-
Mich interessieren die Motorräder, allerdings weiß ich keine Seite, auf der auch die verschiedenen Typen der Modelle stehen und ich wollte wissen, ob mir zufällig jemand sagen kann, von welchen 250er MZ es eine Enduro/Rallye Version gibt.
-
Da wäre ja dann noch die Möglichkeit mal zu googeln, ob es vielleicht ein MZ-Forum gibt. Oder gar mehrere....
qdä -
Wenn du ihm das Fahrzeug eh "abquatschen" willst, spielt der Typ doch erstmal keine Rolle. Dann hol das Ding doch einfach und schau dann aufs Typenschild. Das mit der "Enduro- / Rallyeversion" würd ich erstmal vorsichtig aufnehmen; scheinbar ist so ein Scheunenfund heutzutage nichts ordentliches mehr, wenn da nicht irgendeine Besonderheit oder Rarität im Spiel ist.
Beste Grüße
Ralf -
-
Ok, vielen Dank, dann werde ich das wohl erstmal so machen, wie Prof gesagt hat.
Danke,
Benutzername.... -
Nu seid mal nicht gleich so pampig zum Benutzer mit den Benutzernamen. Jeder freundliche MZ-Freund mehr auf dieser Welt ist doch ein Segen.
Aber im Ernst Benutzer, 250cm³ ist wirklich recht dürftig, weil ausser der ETS250 so gut wie alle Emmen auch im Geländesport eingesetzt wurden.
Es gibt ein nettes Büchlein "Typenkompass MZ - Motorräder seit 1950", das könnte Dir weiterhefen, wenn die Tante Google oder der Onkel Wikipedia nicht aussagefähig sind.
Peter
-
ich habe eigentlich die verumtung dass es die Trophy sein könnte . vllt meinte sein nachbar ja das damit ?
dann wäre es ja ne MZ ES 250 Trophy .
hat das motorrad vorne ne schwinge oder ne Telegabel ? was ist da für nen tank drauf ? vllt ist es ja auch ne ETS ?
oder du schickst einfach mal nen bild von dem guten stück . -
Ja, das Problem ist halt, dass ich die noch nicht gesehen habe, werde aber morgen mal gucken fahren:)
Mein Vater hat mir vorhin aber gesagt, dass es eine ETZ sein müsste in grün, trotzdem danke
Gruß,
Benutzername.... -
soso , eine etz . dann bin ich mal gespannt auf die bilder wenn du welche machst .
-
-
Wieso biste gespannt? Natürlich mach ich Bilder;) Dann kommen auch die ersten von meiner Schwalbe:)
Hab das soweit mit dem geklärt, ich bekomm die ETZ, wenn ich ihm seine /2 er Schwalbe fertig mach, neu lacken und zum laufen bringen, mit der Option auf seine anderen beiden Mopeten (ne Ciao und ne /1er Schwalbe)
Gruß, Benutzername.... -
warum haben immmer alle anderen so viel glueck? ich musste fuer meine ETZ 251 150€ zahlen
lg michi
-
is doch auch nen schnäppchen . ich würde gerne nochmal ne mz haben . aber leider sind die mir zu teuer .
-
Eigentlich gab es von MZ bei den Vorwendemodellen keine reine Enduro oder Ralleymaschine.
Es sei denn dein Nachbar hat ein GS dazustehen - die sind aber äußerst selten und werden mit weit über 5 T€ gehandelt.Ansonsten wurden Enduromaschinen erst mit den 90er Jahren gebaut.
Hier mal alle Serientypen von MZ:
Willkommen bei den EastbikesUnitedBK = Boxerkardan
RT = Reichstyp
ES = Einzylinder-Schwinge
ETS = Einzylinder-Telegabel-Schwinge
TS = Telegabel-Schwinge
ETZ = Einzylinder-Teleskopgabel-ZentralkastenrahmenDen Typ BK gab es nur als 350 ccm Version. Die RT nur als 125 ccm Version.
Bei der ES gab es eine 125 ccm ; 150 ccm ; 175 ccm ; 250 ccm und 300 ccm Version.
Bei der ETS eine 125 ccm ; 150 ccm und 250 ccm Version
Bei der TS eine 125 ccm ; 150 ccm und 250 ccm Version
Bei der ETZ eine 125 ccm ; 150 ccm ; 250 ccm und 300 ccm Version.
Die 300er ETZ gab es aber nur als ETZ 301 nicht als ETZ 300 serienmäßig.Bei der GS natürlich nur eine GS 250 ccm
Bild: Datei:MZ GS 250.jpgAnsonsten klick mal hier:
Modellbersicht
Oder hier eine GE 250:
Google-Ergebnis fNoch Fragen? Frag ruhig - habe bei MZ fast alles im Bestand außer GE und GS. Enduro interessiert mich nicht.
Ach ja eine ETS fehlt mir im Bestand. -
So, war heute bei dem, hab mir die Mz mal angeguckt:) Mein Vater hat sich verguckt, ist so wie ich das gesehen habe, keine ETZ sondern ne TS, konnte leider das Typenschilod nich begutachten, da waren 2cm Staub drauf, die nicht runter wollten. Sollte aber nach Tank zu urteilen ne TS sein, ich schätze mal NVA Version, da Seitengepäckträger und schräg hochgehendem Auspuff. Kicker konnte man auch gut drücken, heißt Motor ist nicht fest
Er holt die in den nächsten Tagen mal von der Scheune und macht sie sauber, dann kann ich mir die mal genauer angucken:)
Gruß,
Benutzername.... -
-
ts 250 nva ? hat die 2 einzelne sitze ??
-
Ne, das is ja das was mich gewundert hat, die hat die normale Sitzbank, also wahrscheinlich doch eher Seitenträger und anderen Auspuff drangebaut. Was mich verwirrt is, dass der die ganze Zeit meint, die Version wurde für Mopedrennen genutzt.
-
also das is jetzt wirklich komisch ? ist es vllt statt ner TS eine ETS ??? sahen sich sehr ähnlich .
oder wir warten bis das typenschild wieder sauber ist *g* -
Bin mir ziemlich sicher, dass es keine ETS is, weil die Seitendeckel anders aussahen
Das Typenschild wird als erstes sauber gemacht und dann kriegt ihr auch Bilder -
na denn ... die zeit wirds bringen...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!