Nachbauauspuff von Originalauspuff unterscheiden

  • Am Endstück steht zum Beispiel MZA. Dann reicht noch ein Blick auf die Verchromung - je schlechter sie ist, desto wahrscheinlicher ist ein Nachbau. Wenn du aber immer gut ölst ist es bis auf die MZA markierung nicht zu erkennen und die Verchromung bleibt ganz.

  • Also ich habe jetzt durchweg über mehrere Foren egal ob MZ oder Simson immer gelesen, dass man die Nachbauanlagen bezüglich ihrer Witterungsbeständigkeit komplett vergessen kann. Wundert mich jetzt, dass ihr das Gegenteil behauptet.

  • Ich will mal behaupten, dass die Nachbauten schon schneller Rost ansetzen als die Origninalteile. Ich reib meinen Auspuff (auch Nachbau) regelmäßig mit Ballistol ein. Dann hat man damit keine Probleme. Die Teile können bei Vernachlässigung der Pflege aber trotzdem schnell Rostpickel ansetzen. Beim Verchromen gibt man sich heute offensichtlich weniger Mühe als damals.

  • Heute wird anders verchromt als früher. Trotzdem: Wenn du einen der "guten alten" DDR-Auspuffe oder auch die verchromten Federbeine nur ein einziges Mal auf gesalzener Winterstraße gefahren hast, dann kannst du zuschauen, wie sich die braune Pest täglich weiter ausbreitet.

  • Tuelle91 Verbrennt das Öl nicht auf dem heißen Auspuff und fängt an zu stinken? Kann man da jedes Öl für verwenden?


    tagchen Was hast du für das verchromen bezahlt? In welchem Zustand war der Auspuff vor dem Verchromen? Hast du die Teile schon verbaut?


    Schwarzer_Peter Also ist es egal ob original oder Nachbau? Ich möchte das Moped das ganze Jahr über fahren. Oder für den Winter einen eh schon angegammelten nehmen und den schönen für den Sommer lassen?

  • multiholle: Nein da passiert nichts, solange du dort kein Öllache drauf hast und es schön polierst. Der Auspuff wird ja nicht glühend heiß.


    Es stimmt natürlich, das sich die Verfahren heute geändert haben auch zugunsten der Gesundheit. Die Arbeiter in den Galvanisieranlagen sind oft diesen schweren Giften ausgesetzt gewesen genau wie in Lackierereien


  • tagchen Was hast du für das verchromen bezahlt? In welchem Zustand war der Auspuff vor dem Verchromen? Hast du die Teile schon verbaut?


    ~150euro.
    Verbaut nein, da mein Motor noch nicht fertig ist.
    Zustand vorher : Auspuff leicht/mittel verrostet , Schaltwippe und Kickstarter stark verrostet.
    siehe http://www.schwalbennest.de/si…-her-simson-90130-24.html

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!