+ Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 109

Thema: Nebel und sichtbarkeit


  1. #33
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Mopedrücklichter haben heute auch immer noch nur fünf Watt. Nächstes Scheinargument bitte.

    Das Fahrradrücklicht ist für die (wesentlich schwächere!) Rücklichtnorm für Fahrräder geprüft. Es hat somit am Moped nichts verloren. Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Und jetzt zeigst du uns allen ein E-geprüftes Blinkrücklicht, egal für welche Art Fahrzeug.

    gut ausgedrückt "für die schwächeren"

    war eben im keller, mein fahrradrücklicht hat nur ein ce zeichen und blinkt nicht.
    suche mal das blinkende, denke aber da wird auch nur gs oder ce drauf stehen.
    aber ich meinte abe,tüv oder andere es geht hier drum die sicherheit zu erhöhen.
    was da nun für oder gegen gesetz spricht sei dann letzlich dem zur verantwortung zu legen der sich mit diesen "illegalen lampen" versucht abzusichern.
    weil ja auch die betriebserlaubnis klar beschreibt das bei veränderungen die nicht bauart bedingt sind,die betriebserlaubnis und evtl. sogar der versicherungsschutz erlischt.
    was ich aber im fall des falles anders bewerten würde, wenn jemand der auf sicherheit achtet mit ein zusatzlicht über dem haufen gefahren wird.ich denke mal dann kommt es auf dem richter mehr an als auf dem gesetzgeber!
    Punkte Frei in den Mai :)

  2. #34
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Wenn es schon zwingend sein muss, dann würde ich ein zusätzliches Licht bzw. diese blinkenden Armbinden wählen. Dann hat man zumindest nichts an der originalen Beleuchtung verändert, und wenn man dann übersehen wird kann zumindest keiner behaupten dass die originale (und rechtlich ausreichende) Beleuchtung verschlechtert wurde.
    Dass die auch nicht legal sind ist klar, aber ich denke dass da jeder Polizist Verständnis für hat - und wenn nicht, dann werden sie es dem Fahrer erstmal nur sagen und nicht gleich ne Anzeige schreiben, wenn sie nicht gerade megamäßig Lust auf Papierkram haben.
    Von irgendwelchen Veränderungen der originalen Rücklichtanlage - Verbesserungen oder nicht - würde ich grundsätzlich absehen, das kann eher Probleme geben denke ich.

    Ansonsten: Bremskontakt verstellen dass das Bremslicht dauerhaft leuchtet - das kann man schnell mal "übersehen" und schon ist ordentlich Licht hinten....
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #35
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Bremskontakt verstellen dass das Bremslicht dauerhaft leuchtet - das kann man schnell mal "übersehen" und schon ist ordentlich Licht hinten....
    Und dann rauscht einer hinten drauf, weil er nicht mitbekommt, dass du bremst.... GEILE IDEE....


    MfG

    Tobias

  4. #36
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    und wieso bekomme ich jetzt beiträge von seite 3 nicht zu sehen?
    Punkte Frei in den Mai :)

  5. #37
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    215

    Standard

    Schaut mal hier rein ORGINAL heisst Powerflare
    PowerFlare operational modes - YouTube
    klebt dank Magnete am Schwalbenpanzer

  6. #38
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Und dann rauscht einer hinten drauf, weil er nicht mitbekommt, dass du bremst.... GEILE IDEE....
    Weil man ja auch so massiv bremsen kann mit ner Simson Ganz ehrlich, Leute die ohne Lichtsignal nicht blicken, dass der Vordermann verzögert gehören sofort von der Straße geholt! Wer so wenig sein Hirn beim Fahren benutzt ist auf dem Beifahrersitz besser aufgehoben!

    Glücklicherweise ist ja dieses Abstandswarnsystem im Kommen, für alle die nicht bemerken das sie dem Vordermann näher kommen.

  7. #39
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    ...weil er nicht mitbekommt, dass du bremst....
    Stimmt, das wäre übel. Darum ist das auch keinesfalls ernst gemeint o0
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  8. #40
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    als led
    oder normal
    wenn man weiter sucht gibs das bestimmt auch noch in schön und günstig aber schonmal einen anfang... wie sieht das den mit dem anbringen aus?? wenn ich jetzt sage ich jetzt sage ich "versteck" das zwischen rücklicht und gepäckträger dann, hör ich direkt wieder darfst du nicht das is nicht rechtens und blub........
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  9. #41
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Wir googlen "Nebelschlussleuchte Anbringung Vorschriften" ...

  10. #42
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    wenn du doch nichts dazu sagen kannst auser das is nicht erlaubt is oder google, suche, oder sonst ein nicht wirklich weiter bringenden satz... dann behalt ihn doch für dich... ich habe schon gegooglt und immer nur sachen fürs auto gefunden oder bin in foren gelandet wo keine antworten die genaues ausgesagt haben....
    sorry aber dein penetrantes klugscheißer gehabe geht mir solangsam schwer auf den kittel...
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  11. #43
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Gib einfach den genannten Suchbegriff an und lies die ersten paar Treffer, besonders die aus den ECE- und STVZO-Normen - und pack das kindische Verhalten "ich lass mir meinen faulen Arsch von der Allgemeinheit hinterhertragen, und wenn's einer nicht tun mag, werd' ich gleich aggressiv" direkt mal wieder weg. Was hast du erwartet, dass ich dir hier eine Zusammenfassung ausarbeite, damit du den ach so böse langen Text nicht selbst lesen und verstehen musst?

  12. #44
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Vermutlich hat er erwartet, dass die Leute antworten, die die langen Texte schon hinter sich gebracht haben, bereits sowas gemacht haben oder sich schlicht und einfach ausreichend auskennen. Ist natürlich schon vermessen, so etwas in einem Forum vorauszusetzen... -.-
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  13. #45
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Wie Schwarzer_Peter schon geschrieben hat, ist es nicht verboten an ein Moped eine Nebelschlussleuchte dran zubauen. Es sollte aber der ECE- und STVZO-Norm angepasst sein.

    Grüße,
    Schwalbenchris

  14. #46
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    91

    Standard

    Also als langjähriger Biker kann ich nur jedem von dem Blinken abraten:

    1) Die Distanz im Dunkeln zu dem blinkenden Licht ist schlecht/gar nicht schätzbar.
    2) Bei niederen Witterungsbedingungen (Regen und Dunkelheit z.B.) kann man noch nicht mal rausdeuten, in welche Richtung sich das Licht bewegt - zu einem hin oder von einem weg.
    3) Blinkende rote Lichter an einer ungewohnten Position (Arm) führen bei den anderen Verkehrsteilnehmern nur zur Verwirrung - als tolles Beispiel Fahrradfahrer, die kein Frontlicht an haben, aber ne schlecht eingestellte Stirnlampe - da hat man im Dunkeln im ersten Moment 0 Plan hat was da zum Henker rumfährt ...

    Wenn es schon die Möglichkeit vom Gesetzgeber gibt, ne Nebelschlußleuchte zu installieren, würde ich das auch tunlichst umsetzten.

  15. #47
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    ich habe ja auch weiter oben zwei erlaubte leuchten gepostet, so und habe dann natürlich auch geschaut wie müssen die angebracht werden, bin dann aber immer irgendwie bei autos gelandet, danach dachte ich mir, ok vielleicht hat jemand im nest so viel ahnung das er ausm steh greif sagen du die muss z.b. in unmittelbarer nähe zum rücklicht sein. das ich mir die nicht aufm helm schnallen darf und auch nicht nach forne ausrichten, stell ich jetzt mal als grundwissen hin. weil ein wirklich richtigen punkt gibts ja irgendwie auch nicht, machne haben es im rücklicht, andere in der mitte unten in der stoßstange, andere über dem kennzeichen, anhänger haben es z.b. ganz ausen links an der stoßstange.
    aber ja ich werde das beherzigen und mir die zeit nehmen und die gegebenen texte in aller ruhe zu lesen und verstehen..................
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  16. #48
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    91

    Standard

    Vielleicht einfach mal den TÜVer fragen? Die Regelung für Moped muss ja die gleiche wie für Motorräder sein - und da kann dir jeder TÜVer ausm FF sagen, wie das zu sein hat :)

+ Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blinker - Sichtbarkeit
    Von s51uli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 14:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.