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Thema: Nebel und sichtbarkeit


  1. #65
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
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    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    ich glaube eher er wollte diese als kontrolllampe nutzen?
    glaube ich nicht, so wie er es schreibt


    Zitat Zitat von VONSEN Beitrag anzeigen
    geht eher um das gesehen werden !
    [...]
    daher kann man nur das GESEHEN werden verbessern wie ich finde
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  2. #66
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Zitat Zitat von Enrico85 Beitrag anzeigen
    ich meinte auch das bei der /2 keine leerlauf leuchte ist und man dort eine gelbe lampe reinmachen könnte... dies aber bei der /1 nicht geht es sei den mann verzichtet auf die leerlaufanzeige, wovon ich nicht überzeugt bin
    Das ginge schon, freilich. Dazu brauchst du einen runden Druckschalter, wasserdicht, für Frontplattenmontage, mit integrierter Kontrollleuchte gelb - und schon bist du im Geschäft.

    Der hier hätte die richtigen Eigenschaften, ist nur ein wenig arg groß:

    http://www.reichelt.de/Wippschalter/...0&;PROVID=2402

    Schöner:

    http://de.farnell.com/apem/irr3f422l...p67/dp/1714164

  3. #67
    Flugschüler Avatar von Enrico85
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    eben aber das möchte ich nicht... ich suche dann lieber nach nem gescheitem schalter für auf das knieblechabdeckungsblecht, und mach dann ein passendes lämpchen dabei.

    bzw. muss ich erstmal eine passende lampe finden die meine emma nicht alzudoll entstellt

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Das ginge schon, freilich. Dazu brauchst du einen runden Druckschalter, wasserdicht, für Frontplattenmontage, mit integrierter Kontrollleuchte gelb - und schon bist du im Geschäft.

    Der hier hätte die richtigen Eigenschaften, ist nur ein wenig arg groß:

    http://www.reichelt.de/Wippschalter/...0&;PROVID=2402

    Schöner:

    http://de.farnell.com/apem/irr3f422l...p67/dp/1714164
    ... ich möchte aber nicht auf meine leerlaufleuchte verzichten...
    wobei der zweite sich auch gut auf dem blech machen würde
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  4. #68
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    nimm ne led in gelb mit fassung und schalte einen widerstand davor. diese haben dann nur ein loch von 5 mm.
    Punkte Frei in den Mai :)

  5. #69
    Flugschüler Avatar von Enrico85
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    ist eine led nicht zu hell? nicht das die mich dann auch noch blendet...
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  6. #70
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    dafür kann man den Vorwiderstand ja frei wählen :)

  7. #71
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    Gnnn ... LEDs dimmt man doch nicht mit einem zu groß gewählten Vorwiderstand.

    Die Leuchte im Schalter zu haben hat einen großen Vorteil: Der Finger findet den Knopf zum Abschalten auch im Dunkeln.

  8. #72
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    und im nebel.
    Punkte Frei in den Mai :)

  9. #73
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Gnnn ... LEDs dimmt man doch nicht mit einem zu groß gewählten Vorwiderstand.

    Die Leuchte im Schalter zu haben hat einen großen Vorteil: Der Finger findet den Knopf zum Abschalten auch im Dunkeln.
    Naja - für nen kleinen Bereich geht das alle mal, ohne das die LED Schaden nimmt. Eine PWM wäre natürlich schöner - aber mal was anderes - ohne Schutzbeschaltung stirbt das LED-Konstrukt doch eh an den Spitzen in der Spannung oder?

  10. #74
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    Dann stürbe die LED-Nebelschlussleuchte gleich mit, und deswegen muss der ganze Glumpatz sowieso an den Batteriekreis.

  11. #75
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    Na die sollte glatt genug sein - gut alles klar.

  12. #76
    Flugschüler Avatar von Enrico85
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    doofe frage was ist ein PWM??

    also ich bin schonmal soweit das es zu 99% der zweite (schönere) schalter wird den der Schwarzer_Peter mir gezeigt hat,
    aber ich hab immernoch kein für mich schöne NSL gefunden
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  13. #77
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    Schöner als das LED-Brett wird's auch nicht werden - und bedenke, eine 21-Watt-Glühlampe würde auf Dauer den Batteriekreis selbst der VAPE-Anlage überfordern.

    PWM heißt Pulsweitenmodulation, der korrekte Weg für das Dimmen von LEDs - der Zulaufstrom wird in schnellen Pulsen aus- und eingeschaltet, die Pulsweite (also die prozentuale Einschaltzeit) bestimmt die empfundene Helligkeit. Im eingeschalteten Zustand bekommt die LED immer den vollen Nennstrom, sie erscheint nur dunkler, weil sie nicht die ganze Zeit eingeschaltet ist und das menschliche Auge mit seiner Trägheit das nicht mitkriegt.
    In einem stark vibrierenden Spiegel z.B. sieht man das aber recht deutlich, wenn die Frequenz recht niedrig gewählt ist - und das ist sie in heutigen LED-Lösungen am Auto leider. Leute mit "schnellem" Auge sehen LED-Rücklichter von Autos auch so flackern, ganz besonders wenn man selbst auf etwas Vibrierendem sitzt.

  14. #78
    Flugschüler Avatar von Enrico85
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    ok also wirds dann wohl son led ding werden müssen -.- schade genau sowas wollt ich nicht finde passt nicht so wirklich, ok aber ich such noch weiter.
    ok danke für die erklärung,
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  15. #79
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Zitat Zitat von Enrico85 Beitrag anzeigen
    ok also wirds dann wohl son led ding werden müssen -.- schade genau sowas wollt ich nicht finde passt nicht so wirklich, ok aber ich such noch weiter.
    ok danke für die erklärung,
    es soll ja funktionieren und nicht schön aussehen,ausserdem um unnötig strom zu zapfen kannst du das licht ja ausschalten wenn kein wagen hinter dir ist.

    oder deine lampe so montieren das sie sich schnell an und abbauen lässt.
    dazu halt einfach ähnlich der ahksteckdose was bauen.
    Punkte Frei in den Mai :)

  16. #80
    Flugschüler Avatar von Enrico85
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    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    es soll ja funktionieren und nicht schön aussehen,ausserdem um unnötig strom zu zapfen kannst du das licht ja ausschalten wenn kein wagen hinter dir ist.

    oder deine lampe so montieren das sie sich schnell an und abbauen lässt.
    dazu halt einfach ähnlich der ahksteckdose was bauen.
    die idee find ich ja schön aber, wenn es extrem neblich ist seh ich die autos auch nicht viel früher als die mich, auserdem sollte ich ja nach vorne schauen und nicht als in den rückspiegel
    und ich glaub das die geschichte mit dem an und ab stöpseln nicht ganz regel konform ist, leider.
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