+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neuaufbau & Tipps KR51/1 F


  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2014
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    2

    Standard Neuaufbau & Tipps KR51/1 F

    Hallo!

    nachdem mein Sohn und ich das Hobby Schwalbe entdeckt haben und uns eine Schwalbe KR51/1 F Bj. 71 gekauft haben stellen wir die Überlegung an das gute Stück vielleicht vollständig zu restaurieren.

    Wir sind beide keine Automechaniker und alle Erfahrung die wir haben rührt aus der Tatsache, dass ich als Jugendlicher vor 2 Jahrzehnten an meinem Mofa (Zündapp ZD20) selbst rum geschraubt habe.

    Der Plan wäre eine neue Lackierung (da eh bereits überlackiert) und ein Neuaufbau.

    Kann mir jemand sagen welche Dinge auf jeden Fall empfehlenswert wären? (Motorregeneration oder Dichtungen & Simmerringe, andere 12V Zündung)...

    Was sollten wir in jedem Fall beachten?

    Gibt es irgendwo eine gute Anleitung für den kompletten Auseinanderbau und Zusammenbau? Was kostet eine Lackierung der Kotflügel etc. Wer hat dazu eine gute Adresse zum lackieren? Gibt es bei uns in der Nähe eine Simson-Werkstatt oder auch andere Schrauber?

    Danke für alle Tipps!

    LG

    Marc

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Bring die Teile zu mir ich lackier sie dann.
    Der auseinanderbau ergibt sich mit Foto klebeband und durchsichtigen Tüten kannst baugruppenweise die Teile sauber verpacken.
    Punkte Frei in den Mai :)

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    81

    Standard

    Sehr hilfreich sind die Explosionszeichnungen auf der AKF-Shop Seite. Dort kann man sich sämtliche Baugruppen als Explosionsdarstellung anzeigen lassen und ggf. auch direkt neu bestellen.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von heiko_p
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    165

    Standard

    Nun Marc, wo ist denn bei Euch in der Nähe ?

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Hallo Marc,

    bitte füll in Deinem Profil den Wohnort aus, dann kann jeder sehen, aus welcher Ecke Ihr kommt.
    Vielleicht findet sich so einer, den Ihr auch mal persönlich befragen könnt.

    Ich empfehle bei Schraubereien an Schwalben "DAS BUCH", da geht eigentlich kein Weg dran vorbei. Dann lest viel im Wiki, in der FAQ und in "Best of the Nest.."

    Mit der KR51/1 habt Ihr den etwas schwieriger zu beschraubenden Motor erwischt. Aber bei ruhiger und überlegter Herangehensweise kann auch das gelingen.

    Was sinnvoll ist, hängt vom Zustand Eurer Schwalbe, vom Kontostand und von Euren Fähigkeiten und Eurer Leidensfähigkeit ab.

    Peter

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von Grafschafter
    Registriert seit
    01.06.2014
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    44

    Standard

    Hi Marc,
    baue gerade eine KR 51/2 neu auf. Bis auf den Motor und ein paar Kleinigkeiten sind die Schwalben ja ziemlich gleich, was den Zusammenbau angeht. Wenn du da Probleme hast, kannst du mir gerne schreiben. Habe viele Bilder gemacht, falls da mal was unklar ist.
    Kosten für ne komplette Lackierung kann ich dir auch bald nennen, bringt dir aber natürlich nicht viel wenn du nicht aus der Nähe kommst

  7. #7

    Registriert seit
    19.06.2014
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen! Ich komme aus der Nähe Landshut in Bayern.


    Jetzt würde ich mich freuen Schrauber aus meiner Nähe zu finden die mir mal einen Tipp hier und da geben können und ggf. auch Adressen in der Nähe wissen wo ich Teile pulverbeschichten und lackieren lassen kann. Zudem wäre es natürlich super auch eine Adresse in der Nähe für Schwalbe Ersatzteile zu wissen.


    Ich freue mich sehr auf Antworten!


    LG


    Marc

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tipps zum Neuaufbau von einer S 51 E
    Von S 51 Enduro im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 14:39
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 16:37
  3. KR51/1 Neuaufbau
    Von Steinklumpen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 14:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.