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Thema: Neuaufbau Schwalbe KR51/2 E


  1. #17
    Glühbirnenwechsler
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    Wird schon werden.
    Als ich heute nach hause kam stand ein kleines Paket für mich da. Die 1. Lieferung:
    -Zündkerze Beru Isolator 260
    -Zündkabel
    -wasserdichter Zündkerzenstecker
    -Unterbrecher
    -Kondensator
    -Benzinhahn
    -Dichtungssatz Motor klein
    -Polradabzieher

    Jetzt sollte endlich Wochenende werden oder vielleicht komme ich morgen abend dazu.
    Man drücke mir die Daumen dass das Ding wenigstens nen Zündfunken hat.

  2. #18
    Glühbirnenwechsler
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    1. gute Nachricht: nachdem gestern die ersten Teile gekommen sind, wurde heute die Zündanlage mit den Neuteilen bestückt, eingestellt und auf Funktion geprüft --> Zündfunken ist vorhanden

    Somit muss jetzt Geld zusammen gekratzt werden um nen Zylinder zu kaufen (oder empfehlt ihr lieber schleifen lassen+neuen Kolben) Die Zuganker und das Nadellager würde ich auch benötigen

    2. gute Nachricht: habe jetzt jemand gefunden, die bei mir in der Nähe wohnt, etwas Hilfe mit ihrer Schwalbe braucht und ich mir dafür Bilder machen kann oder Bauteilanordnungen genauer unter die Lupe nehmen kann --> damit werde ich den Zusammenbau schon schaffen

    Am Wochenende wird der Rahmen, die Schwingen, die Innenkotflügel, der Lenker, die Stoßdämpfer abgeschliffen und neu lackiert (spart Geld und ist für mich auch nicht das erste Mal, hab schon ne komplette Vespa mit der Dose lackiert).

    Schauen wir also mal wie das Ergebniss nächste Woche aussieht.

  3. #19
    Glühbirnenwechsler
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    So Ergebnis des heutigen Tages:
    -Zylinder und Kolben passen doch zusammen nur neue Kolbenringe werde ich neu kaufen, ansonsten sieht der Kolben in der Zylinder nicht so schlecht aus

    -Vergaser wird ein 16N1-5 verbaut mit passender Düsenbestückung für die KR51/2 E (alle Düsen vorhanden bloß die Nadel und der Kolben werden neu gekauft)

    -meisten Anbauteile wurden heute lackiert nur für den Rahmen hat es leider nicht mehr gereicht, das das reinigen und abschliefen mehr Zeit in Anspruch nimmt als geplant ( wie immer halt) und es schon ordentlich gemacht werden sollte. Und ja ich weiß, dass Schwarz glänzend nicht dem Originallack entspricht. Da ich die Schwalbe aber nie wieder her geben werde ;-) spielt es keine Rolle, hauptsache es gefällt mir.





    Nun noch eine Frage. Kann mir jemand sagen, ob dies der richtige Tacho ist?





    Und nun die Arbeit für nächstes Wochenende:



    So langsam geht es vorwärts und ganz so teuer wie erwartet wird es zum Glück doch nicht.

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Der Tacho ist nicht der richtige, da er eine Leerlaufkontrollleuchte besitzt. Ob er vom Durchmesser her trotzdem passt und ob man ihn Schwalbe-typisch befestigen kann, das müsstest du ausprobieren.

    mfg
    Albi

  5. #21
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    Wo siehst du bei dem Tacho denn ne Leerlaufkontrollleuchte? Ich dachte, dass wäre der Anschluss für die Tachobeleuchtung. Tacho hat übrigens 48 mm Durchmesser. Für welches Modell wäre der Tacho, den ich habe. Dann kann ich den vielleicht verkaufen oder tauschen.

  6. #22
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    in deine /2er schwalbe gehört ein 16n1-12 oder ein 16n 3-1 von bvf oder notfalls ein bing 17/15/1104.
    der 16n1-5 kommt in die /1er schwalbe rein
    manche kennen mich, manche können mich

  7. #23
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    Hi,

    Dein Tacho ist von einer S50. Besorg Dir den von der Schwalbe.
    Der hat dann auch den seitlichen Schlitz für die Beleuchtung.

    Vergaser ist auch nicht richtig.



    solong...

  8. #24
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    Der Vergaser unterscheidet sich vom 12er lediglich in einer Düse und diese wurde dementsprechend getauscht. Es gibt genug die mit diesem Vergaser schon ne ganze Weile unterwegs sind.

    Tacho werde ich schauen, dass ich nen passenden finde, aber das hat noch Zeit. Vielleicht tauscht ja auch jemand.

  9. #25
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    Schau erstmal bei deine Schwalbe ob du das Richtige Zündschloss drin hast, wo die Lampenfassung zum Tacho dran ist. Wenn ein S50 Tachodabei war, würde es mich nicht wundern wenn auch von selbigen Modell ein Zündschloss dran ist. Wenn es so ist, dann kannst du ihn so verbauen oder kaufst beides neu.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  10. #26
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    Zitat Zitat von Icebear25 Beitrag anzeigen
    Der Vergaser unterscheidet sich vom 12er lediglich in einer Düse und diese wurde dementsprechend getauscht. Es gibt genug die mit diesem Vergaser schon ne ganze Weile unterwegs sind.
    wenn du meinst
    manche kennen mich, manche können mich

  11. #27
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
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    Da meint er richtig..ich bin auch Jahrelang damit in der 2er gefahren. Auch die Luftkanäle sind bei beiden gleich verschlossen oder geöffnet. Lediglich di Gemischschraube ist anders und muss dann dementsprechend eingestellt werden und der Schwimmerstand auch. Aber im Allgemeinen funzt es super.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  12. #28
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    Zitat Zitat von Icebear25 Beitrag anzeigen
    Wo siehst du bei dem Tacho denn ne Leerlaufkontrollleuchte? Ich dachte, dass wäre der Anschluss für die Tachobeleuchtung. Tacho hat übrigens 48 mm Durchmesser. Für welches Modell wäre der Tacho, den ich habe. Dann kann ich den vielleicht verkaufen oder tauschen.
    Sorry, das habe ich verwechselt. Ja, es ist der Anschluss für die Tachobeleuchtung. Hatte das nur irgendwie durcheinandergehauen.

  13. #29
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    icebear lass dich hier nicht verückt machen ich baue auch grade ne /2 auf und die läuft nicht im standgas.
    Man muss sich immer vor augen halten das wir hier an Mopeds schrauben die an die 30 jahre kommen da gehört viel geduld und zeit dazu. Du wirst es genauso wie ich irgendwann schaffen die simme vernünftig ans laufen zu kriegen. Ein Rat von mir, Filter den düpierenden kramm von manchen Autor hier.

    Ich wünsche dir viel Erfolg .


    P.s. Deine Schwalbe braucht den 16 N1-12 Vergaser. Mein Tip hol dir den Passenden Bing für deine Schwalbe!

  14. #30
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
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    Zitat Zitat von agent-zero Beitrag anzeigen
    Du wirst es genauso wie ich irgendwann schaffen die simme vernünftig ans laufen zu kriegen.
    Hat das hier jmd. bezweifelt?
    Zitat Zitat von agent-zero Beitrag anzeigen
    Ein Rat von mir, Filter den düpierenden kramm von manchen Autor hier.
    Dann muss man auch nicht fragen.
    Wenn er eine Frage stellt, dann geben die Leute halt auch ihre Meinung dazu.
    Ich persönlich finde das gut.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  15. #31
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    Das Blöde an Erfahrungen ist, das jeder sie für sich Sammeln muss. Nur nicht jeder muss sie für sich behalten.

    Sicher gehört in die KR 51/2 ein 16N1-12 Vergaser, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Wenn man sich dann mal mit der ganzen Thematik befasst, dann wird einem sehr schnell klar worin die Unterschiede in den ganzen Vergasern stecken. Bei jedem Vergaser ist die Bedüsung und auch der Schwimmerstand auf den jeweiligen Motortyp abgestimmt. Dennoch bestehen so ziemlich alle 16N Vergaser aus dem gleichen Grundmaterial die dann anhand der Bedüsung, der Luftführung und dem richtigen Schwimmerstand aufeinander abgestimmt werden.
    Probiere es aus, die richtige Bedüsung hast du ja wohl schon gemacht. Wenn du nun den Schwimmerstand und die Gemischeinstellung gemäß dem 16N1-5 machst sollte alles funktioinieren....egal ob -5 oder 12.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  16. #32
    Glühbirnenwechsler
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    Ich werde diesen Vergaser testen und schauen, ob ich sie damit zum laufen bekomme. Einstellen muss ich ihn sowieso noch -->gibts eigentlich ne Grundeinstellung die man vornehmen kann bevor der Motor läuft. Warmfahren geht ja schlecht.

    Anbei zwei Bilder meines Zündschlosses




    Hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir sagen, ob ich den Tacho nun verwenden kann oder nicht.
    Habe heute übrigens ne Schwalbe gesehen, die den gleichen drin hatte (war ne KR51/2).

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