+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neue Batterie vor Gebrauch laden?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.05.2003
    Beiträge
    135

    Standard

    Hallo Schwalbennest!

    Meine alte Batterie war durch, darum habe ich mir neue gekauft. Der Händler hat sie mit Batteriesäure gefüllt und meinte, ich könne damit gleich losdüsen.

    Frage: Stimmt das? Kann die vorgeladen sein, wenn die Säure frisch eingefüllt wurde? Oder ist es besser, wenn ich das Ding jetzt erstmal eine Nacht ans Ladegerät hänge???

    Was mache ich mit der alten? Zum Sondermüll oder aufbewahren und irgendwann mal aus zwei kaputten eine neue basteln? (Geht das?)

    Schönen Gruß, Gomo

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.02.2004
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo!


    Du hast eine neue Batterie,ok, nun soldest du wissen das eine trockene vorgeladene Batterie wenn sie mit Säure gefüllt wurde,
    immer noch mal ans Ladegerät gehangen werden sollte. Müßte der Händler wissen. Denn der weiß ja auch nicht wie lange die Batterie so gestanden hatte.
    Ob nun eine Nacht oder nicht so lange hängt vom Ladegerät ab ( Ladestrom).

    Die Alte hätte er eigendlich zurück nehmen müssen. So ist es ja auch beim Auto und so bin ich unterrichtet worden vom Großhandel. Wenn er sie nicht nimmt ( mir unverständlich ) bleibt nur der Weg zum Sondermüll und das kostet natürlich Teuros. Beim Händler glaube ich hättest du die Neue etwas billiger dadurch bekommen. ( Weiß ich aber nicht ganz genau.

    Eine Neue aus zwei alten basteln geht allerdings nicht, und versuche
    esauch garnicht erst. (Verätzungsgefahr)

    Glück Auf Gerd

  3. #3
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Also ne frisch befüllte batterie muss nicht unbedingt ans ladegerät...vorallem bei den kleinen Batterien ist das nicht unbedingt notwendig. Rein mit der Säure und ab auf de piste....das passt schon!

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.05.2003
    Beiträge
    135

    Standard

    Danke, Star, das wollte ich hören Dann kann ich heute in die neue Saison mit kompletter Bordelektronik starten! Juchee!!!

    Gomo

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Richtig! Die Batterien brauchste nach der Erstbefüllung nicht unbedingt ans Ladegerät hängen.
    Meine hatte auch gleich "full power".

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Kann sich so eine trocken Batterie überhaupt großartig entladen? Wird ja irgendwie schwierig so ohne Elektrolyt mit der ganzen Elektronen-Ionen-Geschichte oder? Das bisschen was da über die Luft geht wird ja wohl nicht für ne Entladung in 1 Jahr sorgen.

    MfG Tilman

  7. #7
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Original von tilman81:
    Kann sich so eine trocken Batterie überhaupt großartig entladen? Wird ja irgendwie schwierig so ohne Elektrolyt mit der ganzen Elektronen-Ionen-Geschichte oder? Das bisschen was da über die Luft geht wird ja wohl nicht für ne Entladung in 1 Jahr sorgen.

    MfG Tilman

    eben eben....deswegen kannste dir das voll sparen die zu laden!

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.02.2004
    Beiträge
    10

    Standard

    Immer macht nur ihr werdet schon sehen wie lange so eine Batterie
    dann hält. Aber so kann man auch Teuros los werden.Habe da so meine Erfahrungen gesammelt,was denkt ihr wie es z.B. im Winter ist?
    Da verliert so ein Teil bis zu ca. 30% oder gar noch mehr an Leistung
    und dann bei 6V und 4 oder 4,5 A. Was meint ihr was da noch bleibt?
    Und Winter haben wir z.Z. noch oder??? Und dann noch eine halb geladene Batterie auch wenn sie trocken vorgeladen ist.

  9. #9
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    machen wir...ich hab meine ungeladen eingebaut und bin damit über 1 saison durchgefahren...also kein stress...achja...zu einer saison gehört bei mir auch der Winter, und ja, es ist noch winter!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. neue Batterie laden?
    Von tonyy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 19:29
  2. neue batterie laden?
    Von JimKnopf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2004, 21:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.