Neue Gepäckträgerschrauben

  • Meine neuen Gepäckträgerschrauben sind da. Jetzt frage ich mich nur eins. Zu jeder Schraube waren 2 Unterlegscheiben dabei, eine normale und eine aufgeschnittene wo die beiden Enden am Schnitt leicht höhenversetzt waren, keine Ahnung wie die Dinger heißen, ich nenne sie mal Scheibe X und die normale Scheibe Y. Wie muss ich den Gepäckträger nun verschrauben?
    1. Schraube, Scheibe X Gepäckträger, Distanzstück, Blech, Scheibe Y, Mutter.
    oder:
    2. Schraube, Scheibe Y Gepäckträger, Distanzstück, Blech, Scheibe X, Mutter.
    oder ganz anders?


    mfg
    Albi

  • Die Schieben X ;) heißen Sprengringe... dienen der Sicherung, damit sich die Schraube nicht lose "rüttelt".
    Ich lege sie immer zwischen Unterlegscheibe und Mutter. Ist aber sicherlich auch direkt am Schraubenkopf verwendbar.

  • Wikipedia stimmt mir aber auch zu :)


    Sprengringe für Schraubverbindungen [Bearbeiten] Der Sicherungsring für Schraubverbindungen besteht aus einem kreisrund gebogenen Federstahl der zusätzlich für Unterlegscheiben verwendet wird. Die Enden sind nicht zueinander fluchtend und erzeugen deshalb bei der radialen Anziehbewegung eine axiale Krafteinwirkung, die das selbsttätige Lösen von Verschraubungen, beispielsweise durch Erschütterungen, verhindern soll.



    Wahrscheinlich hat da jeder seinen eigenen Namen für ;)



    Ist aber auch völlig egal...er weiss ja jetzt was er damit machen soll...

  • und bei wiki steht das dieselbige unter die u-scheibe und mutti kommt.

    so ist auch egal ich kenn die nur als federring. sprengringe sind aus gehärteten stahl und werden bei der firma seeger hergestellt! (skf) dass weiß ich weil ich genau in dieser firma gearbeitet habe.

    und die werden auch als sicherrungsring vertrieben.

    so klugscheißer modus aus. :D


    und als kleinen tipp damit sie das nächste mal wieder gut zu lösen sind,einfach ein wenig fett auf das gewinde nachdem die schrauben fest sind. dann wachsen sie nicht zusammen.

    Punkte Frei in den Mai :)

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Genau, die kommen immer zwischen Mutter und u- scheibe, weil die Mutter sich losdrehen könnte, der Schraubenkopf aber fest an der Schraube ist, oder sein sollte, grins...
    Also, Federinge sind eine Verdrehsicherung, und Sprengringe eine Verschiebesicherung, das ist schon ein gewaltiger Unterschied....

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • und als kleinen tipp damit sie das nächste mal wieder gut zu lösen sind,einfach ein wenig fett auf das gewinde nachdem die schrauben fest sind. dann wachsen sie nicht zusammen.


    Irgendein Vorbesitzer hat Rostschutz auf den ganzen Panzer gemacht, innen wohlgemerkt. Die Dinger waren so dermaßen fest, da war nichts zu machen :D


    mfg

  • wenn ich eine kleine Zwischenfrage einwerfen dürfte: ich will den Aufbockgriff meiner Schwalbe wieder anbringen, da der Vorbesitzer diesen entfernt hatte.. nun frage ich mich ob ich dazu erst den Panzer abnehmen müsste... ich will nämlich nicht einfach hingehen und die oberen 2 Schrauben abdrehen und unten fallen mir dann Muttern mit Unterlagscheiben entgegen.,... um dem vorzubeugen müsste ich wissen ob da im Panzer ein Gewinde drin ist oder wie der Gepäckträger eben verschraubt ist und ob ich dann den Panzer abnehmen muss.... danke schonmal für antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Das sind gewöhnliche Schrauben mit Muttern; du muss also von hinten dran, wenn du die Schraube lösen willst. Wenn du den Panzer dranlassen willst und auf Fummelei stehst, reicht es auch, das Hinterrad zu entfernen.


    Beste Grüße
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Vor allem musst du innen im Panzer alles bis auf den Lack entfernen - Schmutz, Konservierung (Wachs, Bitumen etc.). Nur wenn du wirklich auf festes Material schraubst, wird die Sache wirklich fest werden. Anschließend musst du natürlich wieder konservieren, sonst rostet's noch fester als du es geschraubt hast.

  • Danke :) Denkst du das gibts auch im Baumarkt? die haben da ja auch zubehör für Autos.. wüsste nämlich bei uns keinen Autobastler-bedarf. Deshalb die Frage ;) Und vielen Dank nochmal xD Jetz weiss ich was ich vorhabe am Wochenende xD

  • Sauber! Ihr seid die besten! xD Und an dich Mo: Finds super dass auch jemand in meinem Alter dabei is :D Wenn ich mal nach Berlin komme sag ich dir vorher bescheid xD kannst mir auch bescheid sagen wenn du mal in die schöne Pfalz kommst;)

  • Ja, freut mich auch wenn sich Altersgenossen hier und nicht im Tuningforum rumtreiben :P
    Vielleicht trifft man sich mal auf irgendeinem Nestlertreffen oder so, würde mich freuen :)


    btw bin ich auch über die horrenden Vespapreise auf Simson gekommen.
    was es nicht alles gibt... aber inzwischen will ich nichts Anderes mehr :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!