+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neuer Gasbowdenzug nur Vollgas


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.07.2016
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    46

    Frage Neuer Gasbowdenzug nur Vollgas

    Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage.

    Ich habe seit 2 Jahren einen SR50 und habe auch schon einige kleine Sachen daran gemacht.

    Kürzlich riss mir der Gasbowdenzug, da am Gasgriff ( wie ich jetzt sah) die kleine "Aufhägung" für den Bowdenzug abgebrochen ist.

    Habe jetzt neuen Bowdenzug besorgt (angeblich für SR50) und diesen eingebaut. Der Zug ist aber so kurz das ich diesen gerade so am Gasgriff einhängen kann und die Simson dann immer sofort nur Vollgas gibt.

    Kann es sein das der Bowdenzug ein bissl zu kurz ist und ich die "Isolierung" nur ein wenig kürzen muss. Oder kann noch was anderes falsch sein?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.694

    Standard

    Moin Thomas
    und willkommen im Nest.

    Kontrolliere erstmal, ob Du richtig montiert hast - also nicht das der Zug irgendwo klemmt.
    Wenn die Funktionslänge erwiesen zu kurz ist, kannst Du die Hülle einkürzen.
    Oder den Händler kontaktieren und Umtausch erbitten.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.393

    Standard

    Vergleiche ihn mit dem alten! Der Gaszug na der SR50 hat ja in der mitte den Versteller.fehlt der schon.Umtauschen!
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.07.2016
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    46

    Standard

    Den Versteller habe ich komplett reingedreht. Die Länge werde ich mal schauen, wie lang die alte ist. Man hängt doch sicher den Zug erst am Vergaser ein und dann am Griff. Wieviel Spiel hat man da normalerweise?!

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.164

    Standard

    Mach Nägel mit Köppen und schau in das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, ...", dort findest Du auf Seite 258 in der Tabelle 5 die richtigen Längen.
    Länge über alles incl. beider Nippel: 1100 mm, freie Länge incl. Nippel 55.

    Letztendlich ist es egal, welches Ende man zuerst einhängt.
    Hinterher soll der Innenzug ein Spiel von 1 bis 2mm aufweisen.

    Peter

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.07.2016
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    46

    Standard

    Danke, das werde ich tun

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.07.2016
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    46

    Standard

    So es ist getan. Mantel war ca 1,5 cm zu lang. Diesen gekürzt und es ging easy einzubauen und funktioniert tadellos.

    Danke für die Hinweise hier...

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.655

    Standard

    kann es sein das du einen Bing Vergaser drin hast, der benötigt andere Züge als der BVF, aber wenn es läuft ist ja alles gut.


    Gruß
    Frank

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.07.2016
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    46

    Standard

    Ich habe leider auf die Schnelle nur aus der Bestllmail den Text:

    1 x Vergaser 16N3-2 passend für Simson Roller SR50, Bj. 1986-1988

    Ist daraus ersichtlich welcher das ist. Was ist der direkte Unterschied, bzw woran erkennt man das?

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.655

    Standard

    Der 16N3 ist ein BVF


    Gruß
    Frank

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Neuer Motor einfahren Vollgas oder Halbgas??
    Von schnappi911 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 14:00
  2. Gasbowdenzug S51
    Von ohvkffo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 09:32
  3. Gasbowdenzug??????
    Von Jacko im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 16:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.