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Thema: Neuer Zuwachs SR50 BJ´87 bei Icehand


  1. #49
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
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    Hi Icehand

    Original von Icehand:
    Den alten Rahmen habe ich nach Absprache mit dem TÜV gegen einen "neuen" ohne Nummer wechseln müssen. Der "neue" hat schon unter dem uralten Originallack Roststellen...
    Warum hast du den Rahmen austauschen müssen? Krumm?

    Das kann ich mir aber erst in einem halben Jahr leisten - wenn ic hoffentlich studieren kann.

    Wenn du studierst, kannst du dir erstmal garnix mehr leisten. Stichwort Studiengebühren...


    Gruß,
    Richard

  2. #50
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
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    Standard

    Original von Richy:
    Hi Icehand

    Original von Icehand:
    Den alten Rahmen habe ich nach Absprache mit dem TÜV gegen einen "neuen" ohne Nummer wechseln müssen. Der "neue" hat schon unter dem uralten Originallack Roststellen...
    Warum hast du den Rahmen austauschen müssen? Krumm?

    Der Rahmen war bei der rechten Fußraste durchgebrochen und schief zusammen gebraten worden. Alles mit E-Schweißen. Die Befestigungslaschen für den Motor waren abgeflext und durch angebratene "Ringeisen"(Rohrstücke?) ersetzt worden. Dadurch saß der Motor tiefer und weiter hinten und hat an der Schwingenachse etwas gescheuert. An den "Spezialbefestigungen hat es, trotz Gummiringe, den Motorblock auch ziemlich zerscheuert. Ein gebrauchtes Rumpfgehäuse vom Motor konnte ich mir, in besserem Zustand, ersteigern.
    Der rechte Soziusfußrastenträger war auch abgebrochen und durch eine andere Konstruktion ersetzt worden. Das war - neben dem Gammel der Batteriesäure der Ausschlag zum Austausch. Der Ersatzrahmen hat die alte Nummer und eine Prägung vom TÜV bekommen - ist soweit OK.
    An der Schwinge war der Endanschlag für die Dämpfung abgebrochen und das Querstück der Achse zerscheuert vom Motorblock und der schleifenden Kette. Die Halterung vom Kettenkasten war abgebrochen und mit Flacheisen(E-Schweißen!) ersetzt... Der Kettenkasten mußte auch ersetzt werden, da Teile felten oder irgenetwas drangefriemelt war.

    An der Telegabel sind die Reibebeläge auf und mindestens eine Feder verbogen. Das Lenkerrohr war nach einem Schloßaufbruch deformiert(das längliche Loch..) und bisher bekam ich die Dämpferhülsen und das Lenkerrohr noch nicht aus den Teilen der Gabelbrücken. Mit Gewalt will ich das aber nicht machen!
    Einen Satz Kegelrollenlager habe ich mir bereits geholt, sowie ein neues Lenkerrohr, die beiden Griffrohre und die Querstrebe zwischen den Lenkerrohren(oben befestigt an der Dämpfungsschraube).

    Wie gesagt: das wird eine langfristige und teure Sache - deshalb überlege ich mir vorher was ich an Ersatzteilen kaufe, damit ich erst mal was zum Hinstellen habe. der Rest kommt nach und nach.

    Jetzt ist erst mal der Umrüstsatz für die Telegabel dran- schön mit Öldämpfung - so in einem Jahr vielleicht.


    Das kann ich mir aber erst in einem halben Jahr leisten - wenn ic hoffentlich studieren kann.

    Wenn du studierst, kannst du dir erstmal garnix mehr leisten. Stichwort Studiengebühren...


    Gruß,
    Richard

    Dann muß eine junge knackige heiße Witwe her die mich aushält!



    Gruß
    Karl

  3. #51
    Simsonschrauber Avatar von moewen
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    Das klingt ja mal wirklich übel, aber ich bin da ganz zuversichtlich, dass du sie irgendwann fertig kriegst :)

    Hast du die eigentlich billig bekommen? oder keine andere gefunden? oder gibt es einfach keine besseren mehr?
    Die maicos sind schöne Motorräder, aber ich hätte mich bei dem Zustand nich getraut da noch bei zu gehen. Hab selber noch einen seltenen KTM Ponny Deluxe 1 Roller in ähnlich desolatem Zustand hier. Den hab ich ganz hinten außer Sichtweite abgestellt damit ich den ja dort vergesse

  4. #52
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
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    Original von moewen:
    Hab selber noch einen seltenen KTM Ponny Deluxe 1 Roller in ähnlich desolatem Zustand hier. Den hab ich ganz hinten außer Sichtweite abgestellt damit ich den ja dort vergesse

    Was meinste warum ich den Kram in eine Kellerecke geschoben habe?!?!
    Bis ich den ganzen Krempel strahlen und beschichten lassen kann - suche ich erst einmal verzwifel ein Tuch das groß genug ist um alles abuzdecken! Komme an die anderen Sachen in der Ecke nur nach mit Bergsteigerstiefeln ran*fg*.

    Die SR0 mach sich unter der Plane auf der Terasse auch nicht besser...

    Wer hatte denn eigentlich noch den Ersatzrahmen für meine Schwalbe in Celle bei sich liegen?!? Den wollte ich im Bereich des Lenkungsrohres Verstärken und eine Strebe zwischen die beiden Hauptrohre einschweißen(lassen) - ungefähr da wo die obere Motorbefestigung bei den alten 3-Gang-Rahmen verläuft. Dann sollte der Rahmen auch Verwindungssteifer werden....

    Cu

  5. #53
    Simsonschrauber Avatar von moewen
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    der rahmen liegt noch friedlich hier :) hast du ne idee wie man den am billigsten verschicken kann?
    Wenn ich den hermes onkel mal wieder sehe schubs ich den von seinem jghurtbecher und frag den mal. Da sollte der versand von nem schwalbenanhänger damals 30€ kosten, da müßte on rahmen ja für die hälfte machbar sein, oder?

  6. #54
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
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    Du laß mal lieber trocken liegen bis ich vorbei komme...
    ?( 30 Euro - irre!
    Da fahre ich lieber einen Umweg auf dem Weg zu meiner Mudder anner Ostsea..*gg*

    Wie gesagt: erst die Schwalbe, dann die Maico und vielleicht zwicshendurch die SR50 fertig machen. den Rahmen hole ich irgendwann wenn ich etwas Luft habe.
    Der soll mein As gegen den Rost sein - nachdem ich ihn etwas modifiziert habe...

    Cu

  7. #55
    Simsonschrauber Avatar von moewen
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    joa laß dir ruhig zeit, hab aufgeräumt und es stört nicht wenn der noch länger hier steht

  8. #56
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
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    Tja mittlerweile bin ich fürs Studium nach Emden gezogen - in eine Wohnung ohne Balkon im 2.Stock und mit einem winzligen Keller. Eine Garage habe ich auch noch nicht für einen vernünftigen Preis finden können.
    Der Rahmen von der Maico steht noch immer neben meinem Bett im
    Schlafzimmer neben den Playmobil-Sachen meines Sohnes...
    leider fehlt mir das Geld für Strahlen/Beschichten und die vielen Teile,
    die ich noch benötige. Da die Maico später mal einen Beiwagen bekommen soll
    will ich an 2 Stellen Verstärkungen einschweißen lassen - dafür muss ich mir später jemanden suchen, der das auch vernünftig macht(WIG/MIG, Materialverspannungen und -Härte beachtet). Ich habe keinen Bock auf noch einen Rahmenbruch - wegen gepfuschter Arbeit. Vielleicht ist das Teil ja fertig, wenn ich mit dem Studium durch bin. *gg*
    Bis denne erst einmal.
    Gruß Karl

  9. #57
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
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    Hilfe - Ich brauche dringend eine (bezahlbare) Garage !!!

    Ich habe jetzt auch noch einen knuffigen Sperber(Irgendwas mit 4-3?) geschossen.

    Die MZ steht auch schon länger draußen rum und müsste für den TÜV fertig gemacht werden - aber ohne eine Garage ist das sinnlos - ich habe doch keine Terrasse oder Balkon bei meiner neuen Wohnung. So ein Mist ! X(

    Den Link versuche ich(irgendwie gekürzt ) hier reinzustellne.


    Cu

    Karl

  10. #58
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
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    Mensch Alter, du sollst nicht immer nur neu kaufen, sondern auch mal was von dem gekauften Zeug fertig machen.
    Die MZ kann man auch in der Wohnung zusammenbauen/reparieren, vorher einfach eine Plane unterlegen... ;-)

    MfG,
    Richard

  11. #59
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
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    Standard MZ - in der Wohnung schrauben - dann 2 Etagen runter...


    Nun ja Richard.
    Abgesehen davon, dass ich als Vater meinem Sohn nicht auch noch den letzten Wohntaum verstellen möchte( Wäscheständer und - Leine bereits im Schlafzimmer) - Was ich an der Karosserie überholen will macht solch einen Dreck vom schleifen, dass ich mir alles einsauen würde !!!
    Dann versuche ich lieber die Teile einzeln im Keller auszubessern...

    Wenn ic hdaran denke wie das alte Getriebeöl schon bei der Schwalbe stank - naja der Motor nimmt ja nicht soo viel Platz weg - käme dann unter den Stubentisch.

    Wo wir gerade bei dabei sind - wo hattest Du die Vape her für Deine ES? Sind die Lichtmaschinen der ETZ leistungmäßig stark genug für H4?

    Wäre schon nett, wenn ich die MZ bis Suhl fertig hätte - ist viel günstiger als PkW und Anhängerbetrieb. Stimmt - ich weiß nicht was ich bei den Seitenträgern wegen der Kaputten Kunststoffbeschichtung(auf Dauer) machen soll.
    Vorerst muß eine dicke Lackschicht reichen(habe da noch so´n Rest von Aldi).


    MfG Karl

  12. #60
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
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    Mach die MZ als erstes fertig, und zwar nur technisch tiptop, die Optik lasse einfach mal aussen vor, so schlimm kann das eh nicht aussehen.
    Die ETZen sind ja meist noch recht neu, soviel kann da garnicht dran sein, sofern der Motor dreht. Lager schlagen selten aus, Gabel wird selten undicht und die Bremsen sind meist unkompliziert.
    Hast du vorne schon eine Scheibenbremse dran?

    Zur ETZ-Lima kann ich dir nicht viel sagen, nur, daß man die Graphit-Schleifringe wohl durch Selbstbau-Messingschleifringe ersetzen kann.
    Stark genug für H4 sollte sie sein.

    Die vape für die ES hat jemand direkt (mit noch ein paar anderen Vape-LiMas für andere MZ-Forumsmitglieder) aus Tschechien mitgebracht, daher hab ich dort etwa 50€ gespart.

    MfG,
    Richard

  13. #61
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    Ich hab den Sperber heute geholt - Schwalbenvirus hatte gemeint, dass 200 Öcken als Preis wohl OK wären...

    Für den Lupomäßigen Transport hab ich das Teil zerlegt bis auf den Vorbau. Da kam nur das Vorderrad ab.

    Tja was war nicht so schön? Beim hinteren Bremsschild war die Einführung für´s Bremsschild zersäbelt(erneuern), die Überwurfmutter war schräge auf das Alugewinde draufgeknallt und ließ sich von mir (schmächtigem Menschen) nicht mehr lösen(Verkäufer:"...also die ging ganz locker drauf und da war alles dicht...").
    Da wird ein Reparaturgewinde fällig oder gleich eine neue Garnitur- wenn das Gewinde am Zylinder nicht mehr brauchbar ist. Auf der rechten Motorseite hat der Sperber eine Art Zwischenrahmen, an dem die Ketten durchlaufen und da drauf den Seitendeckel.. Statt dem Kettenschloß waren die Glieder zusammengeschweißt und habe irgendwie den Alurahmen erwischt - der ist gerissen und etwas aufgebogen. ICh weiß nicht wie teuer der ist - sonst muß ich das Alu zusammencshweißen lassen.
    Hatte der Sperber original eine Anhängerkupplung mit kleinem Kugelkopf?
    Der hat eine - allerdings ist die aufgeklebte Beschriftung fast völlig zerstört. Wäre cool wenn jemand zu den Bezeichnungen, Typ, usw. Daten hätte...
    Das ganze Zeug kommt zuerst in den Keller, wird nachgesehen und ggf. defekte oder fehlende Teile aufgeschrieben und dann wird der Kram weggepackt.

    Die Mz muß ja zuerst fertig werden, bevor der Winter kommt - sonst gammelt mir die erst recht weg...
    Erst einmal werde ich schnellstmöglich die SR50 fertig machen für meine Nochfrau - damit die in Oldenburg motorisiert ist. Da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und ob die Elektrik funtz weiß ich noch nicht.

    Hoffentlich finde ich hier bald eine Möglichkeit alles einzulagern und zu schrauben - ich kriege sonst echt den Koller - die ganze Zeit nur Theorie an der SSchule in nichts in Händen...

    MfG

    Karl

  14. #62
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    Mensch Ice, Du riskierst wohl lieber einen eigenen Zusammenbruch, als auf eine zusätzliche Baustelle zu verzichten und dann noch Deine zukünftige Ex-Frau zufriedenzustellen? Stell ihr ein Fahrrad hin und gut ist!

    Gruß!
    Al

  15. #63
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
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    Nee Nee - die SR50 hatte ich ihr schon vor der Trennung geben wollen.

    Da mir damals noch ein paar Teile und die nötige Zeit fehlten - ist das Teil zerlegt mit umgezogen...



    Wenn ich gaaanz langsam sein will oder Glatteis ist - fahre ich mal mit einem meiner beiden Räder...

    Greetz

    Karl

  16. #64
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    Du alter Masochist, hoffentlich dankt sie es Dir auch! Nehmen wir an, der SR50 rollt endlich mal und sie hat später ein Problem. Dann kannst Du wieder ran.

    Gruß!
    Al

    p.s.: Könnte auch Absicht dahinterstecken.

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