+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neues Buch von Erhard Werner


  1. #1
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Hi Leute,

    hab beim stöbern bei amazon entdeckt, das man sich den Klassiker "Simson Roller Schwalbe" von Erhard Werner ab Januar 2005 bestellen kann. Laut MZA-Verlag sollte es erst im März verfügbar sein. Hab´s mir bestellt und werde es gegen den 7. Januar erhalten.
    Das Buch ist sehr empfehlenswert, sehr gut aufgemacht und randvoll mit Infos, die weiter reichen als im Schwalbebuch. Ich hab jetzt fast 2 Jahre danach gesucht, endlich hats geklappt.

    Gruss Moe

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Sicher? Im Schwalbebuch ist manches wirklich mangelhaft beschrieben ...

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    .....was denn?

  4. #4
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    bestimmt 10 Seiten über das Anbauen einer Anhängerkupplung nebst Steckdose aber nix über das Spalten des Motors, "Arbeit für Fachwerkstätten" heißt das da nur... ich muß auch sagen, ich war etwas enttäuscht...

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das anschließen einer Anhängerkupplung ist aber auch ein wichtiges Kapitel und ganz so einfach ist die Verdrahtung nich, vor allem, wenn man nur drei Kablefarben vorrätig hat.

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Bei der ganzen Elektrik fehlt fiel, Beschreibungen der Kräder mangelhaft ... will nicht sagen, dass es schlecht ist aber er schreibt so vorsichtig und will immer gleich zur Fachwerkstatt.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    55

    Standard

    also ich hab die neuste auflage vom schwalben buch und bin sehr zufrieden!!!
    ks-schwalbe

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Mehr zur Elektrik als im Schwalbebuch steht aber auch in Simson-Roller-Schwalbe nicht drin.
    Andererseits ist die Elektrik der Simsons so einfach und übersichtlich, daß man nach Ansicht eines Schaltplans alles bald im Griff hat.

  9. #9
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    ...hast du beide Bücher ? Wo liegen denn die Unterschiede zwischen "Das Schwalbebuch" und "Simson - Roller Schwalbe" ?

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    865

    Standard

    im schwalbenbuch wird z.b. das zerlegen des getriebes nicht beschrieben.

    gruß

    philipp

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja ich kenne beide Bücher. Sind vom selben Autor und inhaltlich fast identisch.
    Genau wie Phillip sagt. Motor und Getriebezerlegung- und Montage steht da noch mehr beschrieben. Vielmehr steht dann aber nicht drin als im Schwalbebuch. Es ist ein bisschen mehr mit bunten Bildern bestückt, ist auf gutem Hochglanzpapier gedruckt und hat einen ordentlichen Pappdeckel. Also ein richtig fest gebundenes Buch, und nicht so ein Paperback, wie das Schwalbebuch.

    Ob einem das der Aufpreis wert ist, muß jeder für sich entscheiden.

  12. #12
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Hallöchen,

    mir ist noch etwas aufgefallen was nicht im Schwalbebuch so ganz stimmt.
    Bei dem Schaltplan der KR 51/2 N und E ist das Teil 25 laut Legende die Zündkerze. Tatsächlich handelt es sich aber um die Zündspule. Und Teil 26 ist die Zündkerze, nicht die Spule... Das schlimme daran ist das man sich diesen "falschen" Schaltplan im Netz überall runterladen kann.

    Ich finde das neue Buch sehr schön aufgemacht, habe mal eine alte Auflage in der Hand gehabt. Ist ja auch mehr was für´s Regal als was für´n Keller.

    Gruss Moe

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. frage zum panzer aus buch erhard werner
    Von vogelfänger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 20:22
  2. erhard werner buch
    Von Harlekin im Forum Smalltalk
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 21:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.