+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 24 von 24

Thema: new Trabi


  1. #17
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Leute Leute ihr denkt echt überall sitzt die Mafia was
    Nö, das ist die deutsche Politik! Oder doch die Mafia?

  2. #18
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wie gesagt das Patent ist abgelaufen.

    CHina , USA jedes Land in Europa...
    Jeder mit ner Drehbank und Fräse kann sich son Teil bauen und verkaufen.

    http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background240.shtml

    Hier da wurde zB einer verkauft. Aber so toll schein das Teil eben nicht zu sein wenn es denn darum geht wirklich was zu machen muß eben der Gesamtwirkungsgrad mit einbezogen werden.

    Und wenn ich da überlege das Teilsoll Elektrische Energie erzeugen um dann wieder mit nem E Motor mechanische Energie zu erzeugen.

    Dann kommt das Gesamtsystem nicht mit nur einem beweglichen Teil aus und auch der Gesamtwirkungsgrad wird niedrig sein.

    Von aktuellen Abgasnormen ( an denen 2 Takter halt zu knabbern haben ) wollen wir ja nicht sprechen

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    keine wärmekraftmaschine als antrieb. das wär mal was wirklich neues. dann müsste man nicht auf thermische wirkungsgrade von 45% stolz sein (die übrigens in unseren breiten kaum noch übertroffen werden können, weil der exergetische wirkungsgrad dann schon bei gut 95% liegt).

    aber bis dahin dauerts wohl noch... genau so lange bis das öl alle ist und man auch sonst technisch in die röhre guckt, weil man plötzlich immense probleme hat, kunst- oder schmierstoffe herzustellen...
    ..shift happens

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    keine wärmekraftmaschine als antrieb. das wär mal was wirklich neues. dann müsste man nicht auf thermische wirkungsgrade von 45% stolz sein ...
    Auch wieder richtig. Dann halt Brennstoffzelle. Bloß wo kommt der Wasserstoff energetisch sinnvoll her? Dafür hat keiner eine Lösung, aber hier wird richtig subventioniert.

  5. #21
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Brennstoffzelle ist auch fürn Arsch...

    Akkus und E-Motor...

    sind besser als Strom --> Wasserstoff --> Strom

    Leider kommt man da mit dem Tanken nicht hinterher weshalb eben der Weg über Wasserstoff wohl mal angedacht.

    Kleine Rechnung... Deine Simme braucht für 60 km/h 3,2 PS bzw 2,3 kw.
    Nun kann deine Simme mit 5 Litern Sprit ...... nehmen wir fürs bessere rechnen 180 km ... macht einmal 5 Liter tanken 3 Stunden fahren.

    Also schaffst du es an der Tanke innerhalb von 15 Sekunden den Tank mit 6,9 kwh "Nutzenergie" zu füllen.

    6,9 kWh sollen in 15 Sekunden aufgefüllt werden.
    Also muß die Zapfsäule 6,9 kWh / (15/(60*60)) = 1656 kW bzw 1,6 mW arbeiten.

    Also 1,6 MegaWatt arbeitet die Tanke wenn Sie dir 6,9 kwh Nutzleistung in 15 Sekunden in den Tank schiebt.

    Und da siehste das Problem... 1,6 Megawatt mit Strom aufbringen ... kein Problem ...

    Wir bauen ne Batterie ins Auto die 15 Sekunden lang 1,6 MegaWatt in Arsch geblasen bekommt. Also bei 300 Volt Spannung wären das locker flockig 5333 Ampere die da zum Auto fließen müßten. Das braucht nen DICKES Kabel

    Halt nix Auto... Wir sind ja bei ner Simme mit 180 km Reichweite. Das gleiche kannst du für nen Auto mit Dieseltank machen und 1000 km Reichweite.

    Da wird dir Schwindelig was da für Energiemengen umgepumpt werden.

    Aber nochmal abschließen zur Effizenz einer Simme. Benzin hat nen Energiegehalt von 31,5 MJoule/L bzw was dann 8,75 kWh / L wären.

    Macht bei 5 Liter 43,75 kWh die im Tank schlummern...
    und nutzen tun wir mir der Angabe lt Simsobuch ( 3,2 PS bei 60 km/h ) und 180 km Reichweite ganze 6,9 kWh ... Macht ganze 15 %

    Du siehst ... Man verballert mächtig Energie besonders wenn man sieht dass die in 15 Sekunden getankt wird und da ist das Problem. Die Schnelligkeit beim Tanken.

  6. #22
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Die Nachrichten versprechen, das der New-Trabbi mit E-Motor ausgestattet in den nächsten Jahren vom Band rollt!
    http://www.trabant-nt.de/Download.as...d-fec4f57b93a0

  7. #23
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wenn jemand 30 Millionen Euro in die Hand nimmt..

    Irgenwo war nen Artikel wo beiläufig erwähnt wurde das von Karosse und Antrieb und Co noch nichts entwickelt und geplant ist :wink:

  8. #24
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Und irgendwo stand, das die Produktion nun doch dämnächst beginnen kann! 30Millinen sind für ne Auto-Serienproduktion doch nix..... :wink:

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. 08.06.08 12:00 Das 5. Trabi & Co in Obermichelbach
    Von skl66_1 im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 14:47
  2. Der neue Trabi
    Von Die-Knalltuete im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 23:24
  3. 16. Tag des Trabi
    Von Braveheart im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 21:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.