Zitat Zitat von Gustav.vZ Beitrag anzeigen
puh, irgendwie hört mir keiner zu

ich denk mal mit neuen Dichtungen an der Welle sollte das erledigt sein, oder nicht?
Nö. Die Angabe oben, dass der Simmerring aushärtet und der O-Ring auf der Kickerwelle verschleißt, treffen nicht zu. Wie denn auch - die stehen doch regelrecht im Ölsaft. Das Öl kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur aus dem Spalt zwischen Kickerwelle und Hohlschaltwelle, und es hat nichts mit Verschleiß an dem O-Ring auf der Kickerwelle zu tun. Der presst einfach nicht richtig an, besser geht es mit einem dickeren aus dem Sanitärzubehör, z.B. anstelle von original 12x2 mm nimmst Du 11x2,5 mm. Das ist eine klassische Tropfstelle an sehr vielen Simsons, aber leer wird das Öl davon alleine natürlich nicht. Es kann ja ungefähr nur so lange rauslaufen, bis der Ölstand an der Unterkante der Kickstarterwelle angekommen ist, und das ist nicht viel niedriger als der Normalstand. Wenn´s ganz leer wird, läuft es noch woanders raus, z.B. direkt aus der Ölablassschraube oder durch die Motormitteldichtung.

MfG