Hallo Leute,
laut verschiedener Schaltpläne steht einmal 5A bzw 8A Sicherungen werden für die Vape für die S51 benötigt. Was stimmt denn jetzt wirklich???
paar Fragen zur Vape
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Das kommt aufs Fahrzeug an. Bei der Schwalbe reichen 5A, damit bei gleichzeitig Hupen und Blinken die Sicherung nicht fliegt ... beim Moped mit Vier-Blinker-Anlage braucht's dann die 8A.
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aber selbst auf der montageanleitung ist eine 5A sicherung gezeigt???
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Hi,
fahre meine S51 seit 2 Jahren mit 5A. Bis jetzt alles super und keine Probleme. Nimm die 5A und wenn die wirklich durchhaut, dann nimm die 8A. -
Also beim Duo (Frontlicht+2xAbstandsleuchten+2xRücklicht+2xBremslicht+Hupen+Blinken)=8A ??
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....is doch wurscht was da alles blinkt und leuchtet. die Sicherung dient einzig und allein dazu die Leitungen (Kabel) vorm emittieren von Licht- und Wärmestrahlung abzuhalten
sprich vorm durchbrutzeln zu bewahren. entscheidend ist hier der verwendete Leitungsquerschnitt. -
Genau das ist nicht wurscht. Man wählt die Sicherung nicht so, dass sie grade noch rechtzeitig fliegt, bevor die Kabel schmoren. Man berechnet den maximalen regulären Stromverbrauch, betrachtet eventuelle Einschaltspitzen u.ä., und dann macht man die Sicherung nach unten hin knapp.
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bin gerade dabei die vape einzubauen.
wo kommt das kleines schwarz/weiße kabel hin das in dem Mega set zur umrüstung dabei ist???
Die braunen Kabel die an der Zündspule liegen kommt eins davon an motor und das andere an den rahmen und an den schlitz kommt das braune vom regler?? -
Genau das ist nicht wurscht. Man wählt die Sicherung nicht so, dass sie grade noch rechtzeitig fliegt, bevor die Kabel schmoren. Man berechnet den maximalen regulären Stromverbrauch, betrachtet eventuelle Einschaltspitzen u.ä., und dann macht man die Sicherung nach unten hin knapp.
Da hast Du sicherlich vollkommen recht, aber das Ergebnis bei einer etwas grösser dimensionierten Sicherung wäre dasselbe. Nicht dass es hier zu einer Grundsatzdiskussion wird, aber die Sicherung dient einzig und allein dem Schutz der Leitung. Zu nüscht anderem is die gutalexander1990: braune Kabel an der Zündspule???
braun=Masse somit liegst du mit den genannten Massepunkten sicherlich nicht ganz falsch. Welchen Schlitz meinst Du? Was sagt denn der Einbauplan der Vape? die sind doch eigentlich ganz verständlich formuliert. -
mir gehts hauptsächlich umdas kleine schwarz/weiße kabel das da dabei ist.
wo gehört das hin? -
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Das kurze weiß(grau?)-schwarze kommt da hin, wo im Original die Rücklichtdrossel angeschlossen war, einfach am Zündlichtschalter als Brücke zwischen Dreifachverbinder und 59b.
Von den Massekabeln geht das längste hinunter zum Motor, dort befestigst du das (auch beiliegende) Kontaktfähnchen an einer Gehäuseschraube des linken Deckels. Ein anderes führt an die Rahmenmasse, und natürlich werden auch alle restlichen Massekabel (Regler z.B.) entweder direkt oder indirekt mit Masse verbunden, sonst geht das schief.
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Die Sicherung kann man sich einfach selber überlegen mit P=U*I.
I=P/U, also Summe alle Leistungen durch 12V ergibt die Mindestgrösse der Sicherung.
Ich weiss selber, dass ich hierbei einige Einschaltvorgänge, Wechselspannungen missachtet habe und das alles sehr vereinfacht hab.
MfG
Tobias
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also 5 A
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nein das kleine kabel ist weiß/schwarz.
laut schaltplan soll es an den 3er klinker und an 59b. WEnn ich das mache dann brennt mir beim standlicht die sicherung durch????gibts irgednwo ein zündschloss wo die vape verkabelung deutlich erkennbar ist?
ps: habe das Fernlichtkabel da mein hupkabel nicht geht an die Hupe angeschlossen. früher ohne vape ging das jetzt mit vape gehts nicht mehr? woran liegts? -
Ganz klare Ansage: Richtig machen, dann geht's auch. Frag dich nicht, warum dein Murks nicht mehr funktioniert, sondern bring den Krempel in Ordnung.
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...gibts irgednwo ein zündschloss wo die vape verkabelung deutlich erkennbar ist?...
Schau' mal hier
http://www.akf-shop.de/moser/s50b1_vape.png
und auf dem Bild unten
Gruß aus Braunschweig -
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Der S51-Motor hat eine Zündzeitpunkt-Markierung. Die Markierung der VAPE-Grundplatte darauf ausrichten, fertig ist Zündung einstellen für Dummies. Genauer geht's mit Messdorn oder -uhr im Kerzenloch, Stroboskop dient nur zur Kontrolle.
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aber ist die Kerbe schon von anfang an dran gewesen? ich weiß zwar das da eine ist aber hat die nicht ein leihe vor mir reingemacht???
gruß Alexander -
Ein Leihe? Laie meinst du?
Die S51-Motoren haben eine Kerbe ab Werk. Anzweifeln musst du die nur, wenn da zwei Kerben sind, oder wenn die Kurbelwelle mal gewechselt wurde.
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