Problem mit Einbau des Kickstarters bzw. Schalthebel

  • Hallo,
    nachdem ich am Wochenende den Kickstarter meiner KR51/2L ausgebaut habe (also Kickstarterwelle, Hohlwelle, Schalthebel und co.), habe ich jetzt Probleme beim Wiedereinbau.
    Ich bin so weit, dass ich die Kickerwelle mit Feder und Mitnehmer drin habe und das Spannblech auch schon befestigt ist. Die Schaltfeder ist ebenfalls eingebaut. Jetzt müsste eigentlich die Hohlwelle+Schaltklinke+Drehfeder folgen und zwar so, dass die Schaltklinke an der ersten und zweiten Rastkerbe der Kurvenscheibe der Schaltwalze vorbeitritt (so stehts im Buch ;)).
    Mein Problem ist, dass das bei mit unmöglich scheint. Ich bekomme die Schaltklinke einfach nicht so weit runtergebogen, dass sie genau in die beiden Kerben geht. Sie geht zwar in eine Kerbe aber nicht in die erste und zweite. Erst hab ich gedacht, das könnte vielleicht daran liegen, dass ein Gang drin ist. Habe das geprüft, ist aber im Leerlauf.

    Wäre nett wenn mir jemand ne Erklärung oder eine kleine Anleitung geben könnte, wie ich das Problem löse oder das gesamte Paket richtig einbaue.

    Danke im Vorraus ;)

  • Vielleicht solltest du ein Foto reinstellen, da ich aufgrund der Nichtkommentierung davon ausgehe, dass manche dein Problem nicht ganz nachvollziehen können. Ich auch nicht wirklich

  • Ok.
    Also das scheinbar komplizierte Problem wurde durch eine eher simple Idee gelöst. Durch ein bisschen drehen am hinterreifen und durch relativ festes drehen an der Kurvenscheibe habe ich den den Gang gwechselt. Dadurch war die Kurvenscheibe in einer Position, in der ich die Schaltklinke in die richtige Kerbe drücken konnte.

  • Sollheißen,du warst schlicht im falschen gang.


    Ist aber völlig latte,in welchem Gang man ist und wo es einrastet.
    das ergibt sich dann beim Schaltung einstellen von ganz alleine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!