+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problemzonen?


  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    1

    Standard Problemzonen?

    Hallo zusammen ,
    ich habe vor mir demnächst eine Schwalbe zu kaufen und habe auch schon ein im Visier...
    eine Simson Schwalbe KR 51/1 .
    Gibt es typische Problemzonen auf die ich beim Kauf achten sollte ?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.655

    Standard

    Bei so einen alten Ding sind eigentlich alles Problemzonen


    Gruß
    Frank

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.372

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Bei so einen alten Ding sind eigentlich alles Problemzonen
    Blödsinn. Mit vernünftiger Wartung macht so eine Schwalbe auch nicht mehr Probleme als andere Fahrzeuge.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.08.2016
    Beiträge
    197

    Standard

    Tipp:
    Guck dir den Motor an, dass nichts suppt. Bei der 51/1 ist gerade der Tausch der Wellendichtringe teilweise nur mit Motorspaltung möglich.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.159

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Mit vernünftiger Wartung macht so eine Schwalbe auch nicht mehr Probleme als andere Fahrzeuge.
    So ist es!

    Allerdings würde ich den Rahmen an der tiefsten Stelle auf Rost und speziell Durchrostung überprüfen. Das ist in etwa dort, wo die Aufnahme für die hintere Motorhalterung / Ausleger für' s Trittbrett etc. angeschweisst ist.
    Wenn da das Rahmenrohr durch ist -> Metallschrott.

    Eine Motorregenerierung sollte man schon einplanen, es sei denn, der Verkäufer kann belegen, dass das vor nicht allzu vielen Jahren bereits gemacht wurde.

    Peter

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.655

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Blödsinn. Mit vernünftiger Wartung macht so eine Schwalbe auch nicht mehr Probleme als andere Fahrzeuge.

    Das Stimmt wenn man da schon angekommen ist, bei der Wartung.
    Das Moped da erst mal hin zu bringen, ist die Problemzone und verschlingt dann schon einige Euronen.


    Gruß
    Frank

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.