+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Radlager tauschen - wie ausschlagen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    70

    Icon Rolleyes Radlager tauschen - wie ausschlagen

    Moin

    ich habe schon ein paar Threads zum Thema Radlagerwechsel gelesen und will mir jetzt die gekapselten einbauen.

    Verstanden habe ich bisher leider nicht wo ich einen kleinen Schraubenzieher ansetzen muss nachdem ich die Alu Nabe auf der Herdplatte warm gemacht habe.

    Sprengring raus - ist klar.

    Nur wo den Schrabenzieher ansetzen. In der Mitte ist doch die durchgehende Hülse?

    Danke Euch!

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Guck von oben rein und du wirst sehen da ist an einer Seite eine Kante zu sehen, die schlägst du jetzt mit schmackes raus.

    Auf der anderen Seite sitzen die zwar bissl fester drinne aber da hast du ne gute Auflagefläche.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Die Distanzhülse zwischen den Lagern, kann man etwas zur Seite drücken, damit der Dorn/ Durchschlag besser auf den Innenring des Gegenüber liegenden Lager trifft. Das ganze warm machen dann braucht man fast keine Kraft.
    Beim eindrücken der neuen Lager, Nabe wieder erwärmen und das Lager einsetzen, dabei nur auf dem Außenring "schlagen" mit passender Hülse oder Nuss.

    Gruß
    Frank

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Und wenn die Nabe zu warm beim "einschlagen" der Lager ist, verspannt sich alles und die Lager drehen sich nicht mehr. Im ungünstigsten Fall sind die Lager dann schon vorm ersten Dreh hin.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Radlager
    Von alexbaer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 17:15
  2. Radlager
    Von Moz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 19:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.