+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Reifendruck 1,25 / 150 Bar


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von Vagabond
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    610

    Standard Reifendruck 1,25 / 150 Bar

    Hi,

    ich wollte einfach mal fragen, ob ihr wirklich mit dem offiziellen und auch hier in der FAQ angegebenem Reifendruck vorne 1,25 und hinten 1,5 bar fahrt...

    ich für meinen Teil habe vorne 2,5 und hinten 2,8 und denke, dass alles darunter quatsch ist.

    Irgendeinen Sinn muss so ein niedriger Reifendruck allerdings ja haben, sonst stünde er wohl kaum in offiziellen Dokumenten.

    hm?
    Dreck ist Rostschutz!

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Vielleicht war ja im Osten auch die Druckluft knapp

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    31

    Standard

    nein prof das kann ich nicht bestätigen

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12

    Standard

    Das würde mich auch sehr interessieren, bin ganz neuer Schwalbelero und habe erst gestern an der Tanke meine Reifen auf 1,2 vorne / 1,5 hinten aufgepumpt. Fährt sich gut, soweit ich das sagen kann, da mir der Vergleich fehlt.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von msctrialer
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    76

    Standard

    Aslo ich fahre auch mit wesentlich mehr druck Denke aber, dass sich der Reifen dan besser an die Fahrbahn anpasst.
    Es kommt sowie so auf das Gewicht des Fahrers an!

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von ThumOSch
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    17

    Standard

    fahre auch mit mehr. habe es mit 1,25 und 1,5 bar versucht und fand das fahrgefühl nicht so gut.
    aber wäre für genauere informationen auch dankbar.

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von schwalbeberlin Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch sehr interessieren, bin ganz neuer Schwalbelero und habe erst gestern an der Tanke meine Reifen auf 1,2 vorne / 1,5 hinten aufgepumpt. Fährt sich gut, soweit ich das sagen kann, da mir der Vergleich fehlt.
    Also mit diesem Druck fährt man keine raschen Kurven! Vielleicht waren ja die reifen anders beschaffen, was anderes kann ich mir da nicht vorstellen. Auch die ältere Angabe von atü kann nicht schuld sein! Über den Daumen ist das nämlich auch gleichzusetzen mit bar!
    Ich fahre vorne 2,0 und hinten 2,5bar!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich weiß es zwar auch nicht, aber frag ruhig ... :)
    Eine Vermutung meinerseits ist aber, dass die Empfehlung eines niedrigen Luftdrucks ein Zugeständnis an die ehemals ungünstigen Straßenverhältnisse in Ostdeutschland waren, um eine bessere Dämpfwirkung zu erzielen und somit materialschonender zu fahren. Man bedenke, dass es in den Sechziger Jahren, als die Vogelserie flügge wurde, nicht wie heute überall schön asphaltierte Landstraßen und Autobahnen gab, sondern da waren die meisten Autobahnen aus Betonplatten mit Stößen und die Landstraßen und die in Ortschaften mindestens zur Hälfte noch mit Katzenköppen und anderem Gestein gepflastert. Dort hat sich Schwester Agnes bestimmt öfter mal 'ne Schüttellähmung geholt, wenn sie auf dem Nonnenhocker die Dorfstraße entlang gebrettert ist, um dem Parteisekretär den Katheter zu wechseln. Da war ein weich federnder Pneumantreifen sicher erträglicher.
    Aber vielleicht meine ich das ja nur ...

    Ich fahre jedenfalls, wenn ich alleine auf den Moped unterwegs bin, vorne immer 1,8 und hinten 2,0 bar. Bei Langstreckenfahrten über mehrere Hundert Kilometer Landstraße erhöhe ich vorn auf 2,0 und hinten auf 2,5 bar.

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Vielleicht war ja im Osten auch die Druckluft knapp

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Reifendruck
    Von Schwalbe74 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 15:23
  2. Reifendruck!??
    Von Mr.T im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2004, 16:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.