+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 30 von 30

Thema: Riss im Rahmen?! ... Was nun?


  1. #17
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Geh halt gerne auf Nummer sicher ! Danke Prof für den Hinweis... Werde ich gleich mal nachschlagen...

    Gruß schwalbenraser-007

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Danke auch, Prof. Ich wollte den Gedanken ja nur mal einwerfen.

  3. #19
    Flugschüler Avatar von Nordseeschwalbe
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Heide
    Beiträge
    303

    Standard

    So weit ich weiß darf an Achsen und/oder Radaufhängungen nicht geschweisst werden, da kann der Tüv meckern aber eine Simme braucht ja Gott sei Dank nicht zum Tüv, noch nicht... 8) 8)

  4. #20
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die Frage wird zwar nicht vom TÜV gestellt - aber wenn dein Rahmen irgendwann mal im Kreisverkehr zusammenklappt und dein Schrotthaufen in der vollbesetzten Bushaltestelle landet, dann hast du besser eine gute Antwort auf "wer hat'n das geschweißt" ...

  5. #21
    Flugschüler Avatar von Nordseeschwalbe
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Heide
    Beiträge
    303

    Standard

    Du siehst das aber Schwarz Peter

  6. #22
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hallo Schwalbennestler,

    bin gerade wiedergekommen... Else ist wieder geheilt und das völlig umsonst
    Ein anderer Schwalbenkollege hat einen Bekannten, der einen Schweißerschein besitzt und ist mit mir da hin...

    Der Bekannte hat sich Else dann gleich vorgenommen und alles wieder in Ordnung gebracht!

    Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!

    Gruß schwalbenraser-007 :wink:

    PS: @Schwarzer Peter
    Bist wohl Cobra 11 Fan :wink:

  7. #23
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Nein, sonst hätte ich sie über den Kreisverkehr fliegen und in die Bushaltestelle hineinexplodieren lassen

    Knickfreie Fahrt dann also :)

  8. #24
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Danke Dir

  9. #25
    Glühbirnenwechsler Avatar von zweirad
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    77

    Standard Zulässige Schweißarbeiten

    Hallo zusammen,

    hab auch noch mal ne Frage zum Schweißen und wollte jetzt deswegen keinen neuen Thread aufmachen. Hab bei meiner Schwalbe entdeckt, das das ganze Teil wo der Kippständer und der Luftberuhigungskasten dranghängt (weiß jetzt nicht wie das Teil heißt) an den Stellen wo es mit dem Rahmen verbunden ist, schon irgendwie rumgescheißt wurde. Leider nicht so professioniell. Darf man selber ohnen Schweißschein oder ähnliches, selber rumschweißen und wenn ja wo gibt es die Liste mit den zulässigen Schweißarbeiten zu finden?

    Hab mal ein Bild angehängt, also da wo es schwarz grundiert ist und die eine Roststelle zu sehen ist, sieht man ja schon das da gepfuscht worden ist.

    Danke schonmal
    Angehängte Grafiken

  10. #26
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Die Liste mit den zulässigen Schweissarbeiten findest Du, wenn Du mal in DAS BUCH schaust.
    Tabelle 11 auf Seite 204.
    Solange Du keine neuen Risse erkennen kannst, mach das nur rostfrei und lackiere.

    Peter

  11. #27
    Glühbirnenwechsler Avatar von zweirad
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    77

    Standard

    Ok, danke Peter habs gefunden, zählt dann die Schweißarbeit zu ich zitiere mal " Schweißververbindung Motorlagerblock- Rahmenrohre angerissen (Nachschweißen)" ?

    Wie siehts eigentlich von rechtlicher Seite aus? Ich weiß ja nicht ob das Geschweißte vom Vorgänger ein Profi mit Schein gemacht hat oder nicht. Wie soll ich das was beweisen? Und was passiert wenn mir jemand reinfährt. Kann es dann sein das ich kein Schadensersatz bekomme, weil ich selber dranrumgeschweißt hab?

    Ich weiß Fragen über Fragen, aber hier gibts ja viele clevere Schwalbenfahrer

    Gruß Martin

  12. #28
    Glühbirnenwechsler Avatar von zweirad
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    77

    Standard

    Keiner ne Idee? Kommt schon, lasst mich bitte nicht hängen.

    @Zschopower: coole Homepage, echt gut gemacht.

  13. #29
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Martin,

    diese Fragen sind wohl kaum zu beantworten. Weil keiner weiss, ob Du jemals in die Verlegenheit kommen wirst, wie und von wem die schuldrechtliche Frage untersucht wird, was dann untersucht wird.
    Wenn Deine Schwalbe technisch ordentlich in Schuss ist und einen guten Pflegezustand hat, wirst Du weniger mit peinlichen Untersuchungen rechnen müssen, als wenn es sich um eine verwarzte oder sogar um eine Tuning-Möhre handelt.

    Lass die Schweisstelle wie sie ist, mach nur den Rost weg, lackiere zumindest diese Stelle und gut ist.

    Peter

  14. #30
    Glühbirnenwechsler Avatar von zweirad
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    77

    Standard

    Ok, danke nochmal Peter. Hast wahrscheinlich recht. Ich denk mal, man bekommt ja auch keinen Wisch von irgendner Werkstatt, dass das jemand geschweißt hat, wo so einen Schein hat.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Langer Riss im Rahmen! Schweißen möglich?
    Von sebsonson im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 23:18
  2. Riss im Rahmen
    Von -janus- im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 16:43
  3. riss im tank
    Von Luc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 17:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.